Mit Sozphobie unter Menschen gehen - wo?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Mit Sozphobie unter Menschen gehen - wo?

Beitrag So., 13.10.2013, 13:00

Hallo, ihr,

ich brauch mal ein paar Tipps, Ideen, ich hab nämlich grad keine.

Ich würde gern mehr unter Menschen gehen, und zwar nicht so, wie ich das sonst immer mache (gern allein los ziehen, egal, wohin - Konzert, Kino, Café) - das macht alles Spaß, aber ich bleibe alleine. Ist auch gut so.
Nun fehlen mir aber doch einige wenige Aktivitäten, oder auch nur eine, wo ich mal unter Menschen käme. Also, wirklich "etwas miteinander zu tun haben". Da mein Problem sehr starke soziale Angst ist, kann ich nicht einfach irgendwo hin gehen und mich unterhalten/ einklinken, sondern ich müsste einen Kontext finden, in dem das zu -tun -haben quasi vorgegeben ist.

Wunderbar war da meine Depressions - Selbsthilfegruppe, die aber seit ungefähr einem Jahr nicht mehr existiert. So was fehlt mir, aber es gibt hier keine ähnliche Alternative.

Was ich mir nicht vorstellen kann: Kurse, die Geld kosten. Sorry, aber das geht in meiner Lebenssituation nicht, eben mal so 80 bis 170 € ausgeben.

Hat jemand trotz des Auschlusskriteriums noch eine Idee?

Werbung

nettasch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 13.10.2013, 13:13

hallo,

wie wäre es mit ehrenamtlicher tätigkeit, sozusagen die verbindung von etwas tun, was dir spaß macht, und dabei leute kennenlernen, was dann leichter fällt, weil ja schon eine gemeinsamkeit bekannt ist.

oder über eine freiwilligen-agentur kontakte finden, wenn es so etwas in deiner stadt gibt.

so, als erste spontane vorschläge.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 13.10.2013, 15:12

Hallo Meabh,

ergänzend zu dem, was nettasch zu „ehrenamtlicher Tätigkeit“ schreibt, von mir noch die Stichwort „Initiativen“. Für oder gegen was auch immer.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag