Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
yamaha1234 hat geschrieben: Zudem stelle ich mir in diesem Fall einen Zusammenhang zu konstruieren recht schwierig vor,
Ich habe auch nicht versucht einen Zusammenhang herzustellen aber es ist ein Fakt den man nicht leugnen kann.
Wenn der Mensch kein ewiges Gewissen hätte, das Große und das Geringe, aus dem Strudel dunkler Leidenschaften hervorbrächte, wenn darunter sich die bodenlose, durch nichts zu füllende Leere verberge - was wäre dann das Leben anderes als Verzweiflung?
yamaha1234 hat geschrieben: Zudem stelle ich mir in diesem Fall einen Zusammenhang zu konstruieren recht schwierig vor,
Ich habe auch nicht versucht einen Zusammenhang herzustellen aber es ist ein Fakt den man nicht leugnen kann.
Es ist auch ein Fakt, dass absolut jeder Amokläufer atmet, und lässt diese Tatsache nun den Schluss zu, dass Sauerstoff gefährlich, und jeder der atmet zum Amokläufer wird?
Ich finde die Fragestellung interessant, da ich mich sowieso gerade mit dem Thema Delinquenz plus psychischer Störung bei Jugendlichen beschäftige. Interessant sind die vergleichbaren Biografien, oft ein Verlust eines Elternteils, dann öfter auch Aggression in Bezug auf den Vater. Weiß natürlich jetzt nicht, ob das hier zutrifft, ist mir nur allgemein aufgefallen, dass die Rolle der Eltern doch ein wesentlicher Faktor ist.
(Schade, es sind nur drei Links erlaubt; ich musste einige Fälle wieder rausnehmen)
Ich denke, die Fälle zeigen, dass Amoklauf kein "typisch männliches" Phänomen ist.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
Ich glaube mit dem Wandel der Geschlechterrollen ändern sich auch psychische Störungen. Das ist ja zunehmend zu beobachten, dass auch Mädchen ausagierende Störungen aufweisen und Jungen auch internalisierende. Besonders erstes gab es bis vor einigen Jahren wirklich kaum, jetzt zunehmend. Ebenso ist es mit weiblicher Jugendkriminalität.
Die Dynamik hinter Selbstmord und Amoklauf ist sich ja auch ziemlich ähnlich. Es ist nur die Frage wohin man die Aggressionen wendet, bzw. wie man es löst? Gegen sich oder gegen andere? Oder beides?