Seelisches Wohlbefinden: Katholisch oder evangelisch?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

lost luck
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag Fr., 18.07.2008, 16:50

gompert hat geschrieben:Soag moal, gibt's hier eigentlich keine Agnostiker? Leute wie ich, die sagen: kene Ahnung, blöd geboren, nix dazugelernt, lass mich überraschen wenn's mir offenbart wird?
Wie würdest du es bezeichnen, wenn man zwar an Jesus als gescheiterten Revoluzer sieht, die gesellschaftlichen Hintergründe für die Entwicklung von Religionen und deren Definition des Unerklärbaren als "Gott" durchaus nachvollziehen kann, die schriftlichen Überliefungen als historische Gegebenheiten durchaus teilweise für geben akzeptiert, aber dennoch als Realist eher etwas in der Richtung glaubt, was die Naturwissenschaften bislang glauben herausgefunden zu haben?
Wenn man sich bis ins Detail mit dem außeinandersetzt was z.B. das Leben auf der Erde ermöglichte, den Weltraum als real akzeptiert, kommt eine ziemlich nüchterne und hoffnungslose Frage auf: Was haben wir eigentlich hier zu suchen? Ebenso wahrscheinlich: Wie sinnlos ist das Alles?

Mir ist jedoch auch bewusst geworden, irgend eine Esotherikgeschichte in mir zu tragen, die ist zudem kaum erklärbar, außer mit "reiner Zufall" und der wäre dann aber mathematisch eher ein hoher Lottogewinn. Es handelt sich um eine merkwürdige Kreuzung von Lebenswegen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag