Beziehungsvorbild der Eltern

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten

Thread-EröffnerIn
terracotta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beziehungsvorbild der Eltern

Beitrag Di., 15.07.2008, 14:54

Mir ist heute ein Gedanke gekommen, und mich würd mal interessieren, wie ihr darüber denkt.

Folgende Situaiton:

Mein Mann und ich haben kürzlich beschlossen, uns zu trennen. (wir haben 2 Kinder)

Seine Schwester ist geschieden, hat jetzt wieder eine Beziehung, scheint zu funktionieren. (ein Kind aus erster Ehe, zwei mit ihrem jetzigen Freund)

Einer meiner Brüder hat einen Sohn, lebt aber von dessen Mutter getrennt, und ich weiß nicht, ob er jemals wieder eine Beziehung auf die Reihe kriegt

Ein Bruder hat keinerlei Ambitionen, jemals eine Familie zu gründen, ich glaub, er ist nicht mal an einer Beziehung interessiert

Mein dritter Bruder ist schwul, ich glaub zZt hat er einen Freund

Tja, und da frag ich mich: Warum hat es KEINER von uns 6 geschafft, eine ganz "normale" Familie zu gründen und zu halten?

Meine Eltern sind seit bald 40 Jahren verheiratet, mein Papa hat Depressionen, meine Mama ist ständig frustriert, nörgelt an ihm herum. Sie arrangieren sich, aber eine glückliche Ehe schaut anders aus.

Meine (noch)Schwiegereltern sind ebenfalls verheiratet, leben zusammen, aber jeder hat eine eigenes Zimmer. Schwigerpapa hat ein aussereheliches Kind, von Schwiegermama weiß ich von wenigstens einem Freund. Aktuellen Stand der Dinge weiß ich nicht, aber Beziehung ist das definiv längst keine mehr.

Da frag ich mich schon: Wundert´s wen, dass wir Kinder alle Probleme haben mit Beziehungen? Mich wundert´s nicht.

lg, terracotta

Werbung

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Di., 15.07.2008, 17:08

Hallo, Terracotta
Da frag ich mich schon: Wundert´s wen, dass wir Kinder alle Probleme haben mit Beziehungen? Mich wundert´s nicht.
Man kann halt nicht immer gewinnen.

Man liest sich
Raziel
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Di., 15.07.2008, 17:22

was ist das, eine normale familie? schau dich in deinem bekanntenkreis um, gibt es dort "normale familien"? über beziehungen lässt sich immer viel schlechtes sagen. schaut man sich ein altes ehepaar oberflächlich an, mag es glücklich auf einen wirken. schaut man länger, genauer hin, so bröckelt die fassade. sich arrangieren, gewohnheit beizubehalten.....das mag jetzt sehr pessimistisch klingen, aber was eine dauerhaft glückliche beziehung ist, frage ich mich. gibt es das?
vor allem ist eine beziehung von aussen betrachtet kaum zu beurteilen. selbst kriterien wie fremdgehen, ehekrach etc. müssen nicht unbedingt auf katastrophen hindeuten. vordergründige harmonie kann eine sehr dünne haut haben und wenn der eine seinen partnern vor anderen schlecht behandelt, ist es meistens so, dass derjenige der unterdrückte ist, wenn das paar für sich alleine und ohne zuschauer ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag