Vergewaltigung in der U-Bahn

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Do., 03.01.2013, 13:56

Hallo Ekel!
Ich habe ein wenig das gefühl, du bist stolz darauf so gelitten zu haben weil du dich damit für aussergewöhnlich emphatisch und einfühlsam erachtest. Kann das sein?
Stolz bin ich nicht darauf! Hatte nur nicht gedacht dass sowas in Wien passiert!

Hatte vorher eine andere Einstellung zu Wien! Dachte immer Männer machen den Frauen dort eh nichts! Tja vieleicht war ich da nur blind und habe andere Meldungen darüber überlesen oder nicht ernst genommen! Oder war ich zu naiv?

Dieser Fall hat mich echt wachgerüttelt! Armes Wien was ist nur aus dir geworden?
Wieso schicksalshaft
Schicksal ist für mich was man nicht beinflussen kann! Ich selber bin der Meinung das man Verbrechen zu 90 Prozent verhindern könnte!

Dieser Fall gehört leider zu den letzten 10 Prozent! Ich denke mir die junge Frau hat sicher geglaubt, dass in der nächsten Station jemand einsteigt! So denke ich jedenfalls!

Mich nimmt diese Sache deshalb so mit, weil sie einfach schrecklich ist, da sitzt eine junge Frau die glaubt in Sicherheit zu sein!

Ich bin mir auch sicher, dass das Opfer einige Zeit von den Männern nichts wissen will! Schon gar nicht von Sex!

Ich hatte noch nie eine Beziehung, bin jetzt 32 Jahre alt und ein sehr schüchterner Mensch! Ich denke mir immer wieder, wie lange möchte ich noch warten, bis ich etwa 70 bin? Mir geht es darum, hätte ich vieleicht früher anders reagiert und mir eine Freunding genommen (hatte genug Gelegenheiten) wäre das vieleicht nicht passiert?

Ich bin leider introvertiert!

Gruss!

Mikra!
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Werbung

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Do., 03.01.2013, 14:12

@Mikra; Nimm´s nicht persönlich, aber wenn du tatsächlich die Sicht hattest, daß das da und dort nicht passiert&dort vlt. schon - das ist sehr blauäugig.

Gewalt&Straftaten passieren immer und überall.
Genauso in Gänserndorf, wie in Wien, und wie am anderne Ende von Österreich.
Es kann der heruntergekommendeste Mensch ebenso sein, wie der Hr./Fr. "Perfect", der zum Täter wird.

Das, was über die Jahre kontinuierlich anstieg, ist die Senkung der Hemschwelle, respektive die Steigerung der Brutalität, respektive "fehlendes" Unrechtsbewußtsein, bzw. der gestiegene Egoismus bzw. die Selbstverständlichkeit, mit der manches gesehen wird

Das fängt im Straßenverkehr an "Hier komme ich"/"Hier bin ich" -unzählige Straftaten, die vom Verursacher nichteinam als solche gesehen werden, aber wehe, ein anderer Verkehrsteilnehmer nimmt sich das Recht heraus "Grenzen" zu überschreiten-

und endet in Raub&anderen Gewalttaten, bis hin zur Vergewaltigung vor laufender Kamera.

War es früher einem noch peinlich, wenn die Nachbarn wußten, man tat etwas "unrechtes", so ist es größtenteils "Salonfähig", weil eh jeder Dreck am Stecken hat;
und Strafe, Strafen schrecken nicht wirklich ab

Das, was hinzu kommt, ist durch die Globalisierung und Vernetzung wesentlich mehr an die Öffentlichkeit dringt, als früher.
Wenn sich ein Exibitionist vor Kindern entblöst, so ist dies heute wie damals, kaum eine Schlagzeile wert; und wird erst dann zum Thema, wenn sich "genügend" aufregen.
Ob die Zahlen diesbezüglich wirklich stiegen, oder nicht, das wird am ehesten die Polizei sagen können;
aber selbst das ist eine "schwache Statistik", weil vlt. heute mehr Leute anzeigen, als früher - aber die Dunkelziffer wird nach wie vor hoch sein.

Und Übergriffe der ungewoollten Art, die hat´s in Discos und Co vor 20 Jahren genauso gegeben, wie es sie heute gibt.
Heute haben sie halt nen Namen: Sexuelle Belästigung
Was das aber für ein Opfer bedeutet, ist ne andere Sache, weil das Hirn macht da keinen Unterschied, ob das jetzt eine "Vergewaltigung" ist, oder "nur" ein Übergriff.
Das ist allenfalls was für Juristen/Strafrahmen - für ein Opfer ist es nur "shice"

Und ich kann dir hier nur nochmal sagen: Du siehst keinem an, das er/sie Täter ist - jeder könnte es sein; dein Nachbar, oder ein dir Unbekannter.
Und die Beweggründe/Auslöser können dir höchstens "Täter" sagen
...Ich denke mir die junge Frau hat sicher geglaubt, dass in der nächsten Station jemand einsteigt! So denke ich jedenfalls!
Meinst du vor der Tat?
Wäre schlimm, wenn man eine U-Bahn/Öffi mit so einer Hoffnung besteigen muß.
Mir ist´s im Regelfall egal, ob wer einsteigt, oder nicht, und wenn ich mitbekomme, das unmittelbar vorher noch mal die selbe Garnitur fährt, dann nehme ich eher die 2., weil mehr Platz ist.

Während der Tat? Glaube mir; in dem Moment machst dir diese Gedanken sicherlich nicht; -höchstwahrscheinlich nicht- sondenr hoffst allenfalls, das das nur noch aufhört.

Und genrell? Es gibt genügend Menschen, die ein Unwohlsein in so einer Situation haben, sei es die Furcht vor Raub&oder (verbalen) Übegriffen.
Die letzten beiden Vorfälle haben sehr wohl gezeigt, das sich Täter weder durch Cam, noch von anderen Menschen abschrecken lassen
mikra hat geschrieben: Ich bin mir auch sicher, dass das Opfer einige Zeit von den Männern nichts wissen will! Schon gar nicht von Sex!
Sei mir nicht böse, aber sowas, sowas ist deine allerletzte Sorge, die man als "Opfer" hat.
Ersetze das Wort Sex/Männer durch "Menschen".
Selbst ein unbedachtes Wort kann einen Freund zum Feind machen, weil man sich "verraten" fühlt.
Du hast erstmals kein stabiles Umfeld mehr, und mußt defakto von Null beginnen.
Und zerstörrtes Vertrauen... oder Vertrauen allgemein, ist der Schüssel zur Sozialen Komponente. Ohen Vetrauen, auch kein soziales Leben mehr
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Thread-EröffnerIn
mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Do., 03.01.2013, 20:54

Hallo Sadmaso67!

Vielen Dank für deine Worte!
Du siehst keinem an, das er/sie Täter ist - jeder könnte es sein; dein Nachbar, oder ein dir Unbekannter.
Das stimmt so nicht! Durch meiner Erfahrung kann ich das sehr wohl einschätzen! Wen ich in Wien alleine unterwegs bin beobachte ich immer die Umwelt und alles was um mich geschieht! Wichtig ist das man mit offenen Augen durch die Welt geht! Es gibt ein paar Sicherheitstips die man anwenden kann um nicht ein Opfer zu werden! Was viele für ein Fehler machen, sie zeigen ihr nigel nagel neues teures Smartphon so offentsichtlich in der Ubahn her, sodass jemand animiert wird zum Räuber zu werden! Oder ältere Menschen zeigen ihr ganzes Vermögen in Ihrer Geldbörse ganz offensichtlich weit offen her so dass jeder sieht wieviel sich da drin befindet!

Ich persönlich erkenne Täter durch ihr Aussehen und ihrer Ausstrahlung!
Das hat sich schon bei mir so oft bestätigt!

Sowie bei der Vergewaltigung in der Ubahn Obdachloser und ungepflegt!

Ich denke ein gepflegter Mann mit Anzug käme nicht einmal auf die Idee sowas zu tun! Ich persönlich bin der Meinung das der Vorfall ein einzelfall bleiben wird! Denn wenn ich ein Verbrechen planen würde, würde ich das so machen, dass mich niemand erkennt! Darum passieren die meisten Überfälle bei Dunkelheit, weil man da schlecht sieht! Ich finde das was in der Ubahn passiert ist war eine Affekttat und unüberlegt!

Und das was das einsteigen in einen leeren Zug betrifft denke oder dachte ich schon, dass jemand in der nächsten Station einsteigen wird!

Gruss!

Mikra

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 03.01.2013, 21:13

mikra hat geschrieben:... Obdachloser und ungepflegt!
Das ist aber jetzt bitte NICHT die Startrampe für Vorurteile, oder? Die allermeisten Vergewaltigungen begehen NICHT Ondachlose oder ungepflegte Menschen. Die ALLERMEISTEN Vergewaltigungen passieren in der Familie, daheim, von Menschen von denen man Abhängig ist, sie sogar liebt. Eltern, Großeltern, Onkeln/Tanten, Partner... Ich tippe sogar drauf, die Anzahl der gepflegt aussehenden, gebildeten Menschen - wie etwa Priester und ähnliche - die andere Menschen vergewaltigen liegt VIEL HÖHER als die von Obdachlosen oder ungepflegten Leuten.
mikra hat geschrieben:Ich denke ein gepflegter Mann mit Anzug käme nicht einmal auf die Idee sowas zu tun!
Ich kann gar nicht fassen, dass du das ernsthaft schreibst - ich hoffe du glaubst das zumindest nicht (habe den Ironie-Hinweis gesucht). Der Fall in Salzburg etwa: Ein wichtiger Mann, hohe Positionen in seinem Verein, gute Verbindungen zur Gerichtsbarkeit, offebar ein so hohes Ansehen, dass man so ein paar Vergewaltigungen an Kindern ignorieren kann, oder lapidar mit Fußfessel aussitzen. Und das ist eher die Regel.

Wenn so eine Vergewaltigung - wie jüngst passiert - dauernd irgendwo in Wien passieren würde, dann würde so eine Nachricht nicht so schockieren. Wärst du auch so fertig, wenn man entdecken würde, dass dein Zahnarzt einmal seine Frau oder seine Kinder vergewaltigt hat? Oder würdest du ihn nur als einen solchen erkennen, wenn er ungepflegt daher käme?

Puh!
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Werbung

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 03.01.2013, 21:18

mikra hat geschrieben:Was viele für ein Fehler machen, sie zeigen ihr nigel nagel neues teures Smartphon so offentsichtlich in der Ubahn her, sodass jemand animiert wird zum Räuber zu werden!
Ich bin dabei, dass es eine Unart ist, mit seinem Luxus durch die Gegend zu wedeln, wenn man von Armut umgeben ist. Ich bin dabei, dass man Vorsicht walten lassen muss, denn Diebe gibt es und man muss ihnen nicht zeigen, dass man da was interessantes für sie hat - und das total leicht zu kriegen ist.
ABER: Ich glaube NICHT, dass man jemanden durch das herumwedeln mit Luxus damit animieren kann, ein Räuber zu werden. Also ich glaub nicht, dass ein 08/15 Mensch beim Anblick eines IPOds überlegt, wie er Betreffenden ausnocken kann, um ihn um selbiges zu erleichtern. Dagegen, ja, gibt es Menschen die auf Diebestour sind und Ausschau danach halten, möglichst schnell und möglichst leicht an Beute zu kommen. Die werden aber nicht erst animiert - die haben es so oder so drauf abgesehen. Und: DAS SIND NICHT immer ungepflegte oder finster drein schauende Leute. Vielfach liegt ihr Erfolg auch darin, völlig gewöhnlich und unauffällig zu wirken (alles andere wäre auch ein schlechter Dieb. Könnt sich dann gleich eine Armbinde aufstecken auf der groß "Räuber" steht.)
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]

Thread-EröffnerIn
mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Do., 03.01.2013, 21:29

Hallo Arta!

Danke für deine Worte!
Ich glaube NICHT, dass man jemanden durch das herumwedeln mit Luxus damit animieren kann, ein Räuber zu werden. Also ich glaub nicht, dass ein 08/15 Mensch beim Anblick eines IPOds überlegt, wie er Betreffenden ausnocken kann,
Gelegenheit macht Diebe!

Du hast schon recht, dass man bei den meisten nicht sofort erkennt ob er etwas böses will oder nicht! Meist verhalten sich die Verbrecher auffälig!
Verwickeln jemanden in ein Gespräch oder sonstiges! Wichtig dabei ist es immer, dass habe ich gelernt das dabei ein Sicherheitsabstand eingehalten wird!
Hält sich diese Person nicht daran und kommt mir immer näher so nehme ich das als Bedrohung war und stelle die Person zur Rede!

Ich selber habe meine Geldbörse so eingepackt sodass ich selber mühe habe sie herauszubekommen

Gruss!

Mikra

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 03.01.2013, 21:44

mikra hat geschrieben: Gelegenheit macht Diebe!
Nach wie vor gehe ich nicht davon aus, dass jemand zum Dieb wird, nur weil er eine Gelegenheit dazu hätte. Sonst stünden keine Autos mehr auf den Straßen - weil die Gelegenheit, sie zu klauen und ich kenne niemanden, der sich dadurch verleiten hat lassen.
Eher ist es umgekehrt: Es gibt Menschen mit einer diebischen Ader - und die sind immer auf der Lauer, selbst wenn sie vielleicht gerade nicht aktiv auf Diebstour sind. DIE nehmen dann eine Gelegenheit wahr, wenn sie sich ihnen bietet.

Insofern - ja - ich passe auch auf wie ich mein Zeug verstaue. Aber nicht, weil ich denke, jeder der das sieht würde von mir zu einem Raub angestachelt - sondern weil ich davon ausgehe, dass Diebe so gut wie überall unterwegs sind, so wie alle anderen Leute auch - und man sie eben NICHT so deutlich erkennen kann, dass man sofort weiß wann man sein Zeig unterm Mantel versteckt.

Es gibt Gelegenheit FÜR Diebe, aber Gelegenheit MACHT keine Diebe.

Thread-EröffnerIn
mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Do., 03.01.2013, 22:06

Hallo Arta!
Es gibt Gelegenheit FÜR Diebe, aber Gelegenheit MACHT keine Diebe.
Das stimmt leider nicht ganz! Dies Erfahrung musst ich leider erst machen!

Das ist schon 4 Jahre her!

Ich arbeitete in einen Club als DJ und ich glaubte ich könnte allen Leuten vertrauen, weil jeder jeden kennt! Als der Abend vorbei war stellte ich (naiv wie ich war) meinen CD Koffer vor der Türe und ging nochmals in den Club weil ich mir noch was hollen wollte! Ein Gast begegnete mir und als ich zurück kam, war mein CD Koffer weg! Also Gelegenheit macht Diebe! Weil dieser Mann einfach nicht aus war etwas zu steheln, die Verlockung war zu gross!

Ist schon richtig das es Diebe gibt die nur auf eine Gelegenheit warten, aber es gibt Menschen die stehelen einfach weil es sich so ergibt! Ich war einmal in einer Warteschlange in der Trafik vor mir ein Mann der hatte seine Geldbörse so offensichtlich eingesteckt, dass jeder sofort gesehen hatte wieveil da drin war! Ich glaube nicht wenn ich mir ein paar 10 Euroschein mir genommen hätte, dass dies diesen Herrn sofort beim Bezahlen aufgefallen wäre das jemand sich was genommen hat!

Die meisten Menschen machen es Dieben leider immer wieder zu einfach!

Aber jetzt wieder zu den eigentlichen Thema zur Vergewaltigung in der Ubahn!

Erst kürzlich ist ein Türkischstämmiger Landsmann in Ungarn festgenommen worden der 3 Frauen in der U6 überfallen haben soll festgenommen worden!

Ich finde diese Frauen haben es den Täter zu einfach gemacht! Ich will auf gar keinen Fall saagen das diese Frauen selbst schuld daran waren! Nein auf keinen Fall! Aber ihr naives und leichtsinniges Verhalten hat sie zu Opfern gemacht!

Mann muss sich das so vorstellen, man ist auf den Heimweg, müde von der Arbeit, legt sich vieleicht auch schlafen in der Ubahn und denkt nicht daran beobachten worden zu sein, dann steigt man aus und ohne zu ahnen verfolgt zu werden tritt man den Heimweg an! Noch dazu geht man eine Abkürzung weil da passiert ja eh nichts und gerade warum sollte mir so etwas passieren? Es ist schlimm aber leider war, die meisten Überfäller passieren dort wo man sich am sichersten fühlt!

Gruss!

Mikra

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 04.01.2013, 00:22

mikra hat geschrieben:....

Das stimmt so nicht! Durch meiner Erfahrung ..
Ich will das nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten lassen;
auch will ich dir dein Gefühl nicht absprechen;
ich kann dir abschließend nur sagen, daß diese Aussage deinerseits, ein Schlag ins Gesicht derer ist -so wie ich einer bin-
der bei ihrem Täter nie vermutet hätten, daß die a.) Täter sind/werden
und b.) was wesentlich schlimmer ist: Welche Grenzen überschritten wurden.

Ich würde diese Aussage nicht unbedingt laut vor Leuten aussprechen, die von Menschen mißbraucht wurden, denen sie vlt. am mesiten vertraut haben, und/oder wo ein solches Verhältnis ist.

Das beschränkt sich jetzt nicht nur auf MB, und nicht nur auf die heutige Zeit, und nicht in irgendwelchen "Hinterwaldländer"...
Da brauchst du nur in den 80ern und Polizeiübegriffen anfangen, kannst über Kirche und Co gehen, oder die ach so honorigen "Herrschaften" in den höchsten Positionen.

Gestatte mir abschließend noch folgende Bemerkung:
Ich weiß nicht, ob du so weltfremd bist, oder ob dies einer deiner "unabsichtlichen" Aussagen war - von denen du schon mal sprachst-
aber bei so nem Thema sind solche Aussagen sehr, sehr heikel.
mfg

Erst kürzlich ist ein Türkischstämmiger Landsmann in Ungarn festgenommen worden der 3 Frauen in der U6 überfallen haben soll festgenommen worden!

Ich finde diese Frauen haben es den Täter zu einfach gemacht! Ich will auf gar keinen Fall saagen das diese Frauen selbst schuld daran waren! Nein auf keinen Fall! Aber ihr naives und leichtsinniges Verhalten hat sie zu Opfern gemacht!
Um es höflich auszudrücken: Was du hier schreibst, ist gequirrlte Shice hoch 3

Der Mann hat, lt. Berichten den Frauen nachgestellt, ist äußerst brutal vorgegangen und hat ihnen zusätzlich Telefon und ähnliches weggenommen, damit sie ja nicht um "Hilfe" rufen können.
Von den Umständen her, waren es Zufallsopfer, die zur falschen Zeit, am falschen Ort waren, und wären sie es nicht gewesen, dann hätte es andere getroffen.

Oder vereinfacht ausgedrückt:
Es hätte jeden treffen können, der die U-Bahn verläßt, weil er aussteigen muß; in dem Fall kommt die Komponente Vergewaltigung hinzu; andernfalls wäre es "nur" Raubüberfall

Ganz ehrlich; langsam solltest du von dem Thema Abstand nehmen,
sonst behauptes noch demnächst, daß die 3 Frau, die Zivilcourage gezeigt hat, selber schuld ist, daß sie ein paar auf´s Maul bekam... weil sie "leichtsinnig" war; hätte ja die Notbremse ziehen können
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Thread-EröffnerIn
mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 04.01.2013, 00:31

Hallo Sadmaso67!

Ach damit hast Du natürlich recht!

Ich hatte nur in einerlinie gedacht und zwar an den fremden Verbrecher!

Ja du hast schon recht, Verbrechen passieren auch in engsten Familienkreisen!

Das ist natürlich besonders schlimm!

Bitte an den anderen Lesern möchte ich auch etwas richtig stellen ich meinte natrülich nur die fremden Täter wo sich Opfer und Täter nicht kennen!

Ich habe auch geschrieben nur 90 Prozent der Fälle würden sich verhindern lassen die restlichen 10 prozent meinte ich die könne man nicht, damit meine ich die Täter die man kennt!

An Sadmaso67 wenn ich dich mit meine Postings zu sehr angegriffen habe, möchte ich mich bei dir entschuldigen!

Schönen Gruss!

Mikra

Thread-EröffnerIn
mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 04.01.2013, 00:44

Nachtrag zu Sadmaso67!
sonst behauptes noch demnächst, daß die 3 Frau, die Zivilcourage gezeigt hat, selber schuld ist, daß sie ein paar auf´s Maul bekam... weil sie "leichtsinnig" war;
War sie auch! Die Polizei appeliert ständig darauf sich nicht bei sowas einzumsichen! Das einzige was in diesen Fall richtig gewesen wäre die Notruftaste unter der Notbremse zu betätigen und den Vorfall den Fahrer melden, der hätte sofort eingreifen oder die Polizei verständigen können!

Denn ganau sowas passiert wenn man in so einer Situation eingreift, desshalb wird die Zivilcorache immer weniger, weil die Menschen einfach Angst haben, deshalb schauen sie einfach weg. Wegschauen ist auch der falsche Weg, wie geschrieben, dass einzige was man in solch einer Situation tun kann ist sich Hilfe zu holen!

Zu den 3 Vergewaltigungen möchte ich nicht sagen das die Opfer selbst schuld sind! Wie das ganze zustande gekommen ist, schreibt jede Zeitung anders! Auch wie beschrieben solche Überfälle kommen häufig dann vor wenn man sich am sichersten fühlt! Genau vor seiner Haustür, weil da kommt niemand auf die Idee zurückzuschauen ob man verfolgt wird oder nicht!

Gruss!

Mikra!

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 04.01.2013, 00:58

So, mikra.

Punkt 1: Du hast noch nie Obdachlose kennen gelernt, das ist augenscheinlich - da die meisten Obdachlosen sehr gepflegt sind, schon allein aus Scham wegen ihrer Obdachlosigkeit. Ich muß es wissen, ich war schon obdachlos und in einem entsprechenden Wohnheim quartiert, habe darüber hinaus allerdings noch andere Wohnheime und deren Bewohner gesehen.

Punkt 2: Fast alle Vergewaltigungen passieren im innerfamiliären Umfeld. Gerade Serienvergewaltiger bekleiden oft mächtige Positionen, ermöglichen diese doch wiederum, immer weiter zu machen und die Taten effektiv zu verschleiern. Eigentlich sollten all die MB-Threads hier im Forum schon als Beweis genügen. Diese hast Du aber augenscheinlich nicht gelesen - weil Dich das Thema ohnehin nicht WIRKLICH interessiert.

Punkt 3: Die meisten Ungepflegten (im erheblichen Ausmaß ungepflegt) sind NICHT obdachlos, dazu reichen schon die Erfahrungsberichte diverser Sozialarbeiter. Stichwort "Messie", "Katzendamen" und Konsorten...

Punkt 4: Räuber und Diebe kann man an ihrem Äußeren nicht erkennen, da sie ganz normal aussehen, wie Jedermann. Du hast anscheinend noch nie Fahndungsfotos betrachtet, weil Dir das Farbenspiel Deines eigenen, schizophrenen Kosmos wichtiger ist.

Punkt 5: Deine Aktion zu Deinen DJ-Zeiten war einfach dumm, und das schreibe ich aus der Sicht eines Tontechnikers. Die meisten Sachen werden nicht gestohlen, sondern gehen kaputt, weil sich DJs und Musiker oft einen feuchten Dreck um ihr Equpiment scheren. Mal ganz abgesehen davon, wie Du nur auf die Idee kommst, alle Menschen in Deiner Umgebung kennen zu können, was wiederum höchstwahrscheinlich an Deiner Krankheit liegt.

Punkt 6: Gelegenheit macht nicht Diebe, sondern Diebe nutzen/machen Gelegenheiten. Ich habe schon genug Menschen kennen gelernt, die sich beträchtliche Vermögenswerte widerrechtlich aneignen konnten und es dennoch nicht taten. Es gibt da so etwas wie Moral, was Dir aber, ebenso aufgrund Deiner Krankheit, verborgen bleiben wird.

Und zum Schluß noch ein Nachtrag: Du interessiert Dich einen feuchten Dreck für das eigentliche Thema, das ist mehr als offensichtlich, gemäß der Vorurteile, die Du hier schon vorgebracht hast, welche aber unglaublich leicht zu entkräften sind - wenn man sie denn entkräften will. Du benutzt das Thema als Aufhänger für Aufmerksamkeit. Ist Dir wirklich so fad?

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 04.01.2013, 02:16

An Sadmaso67 wenn ich dich mit meine Postings zu sehr angegriffen habe, möchte ich mich bei dir entschuldigen!
Nein, damit kannst "DU" mich sicherlich nicht angreifen; alleine schon aus dem Punkt den Eremit schrieb; den ich vlt. anders beschreiben würde:
Wenige Zeilen oberhalb gibst du noch den Bestürzten, weil es sowas in deiner heilen Welt nicht geben kann/darf,
und dann unterstellst du den Leuten (pauschaliert) Sachen, inkl. dem, das sie selber Schuld sind.

Ich will gar nicht erst hinterfragen, warum du diese Ansichten hast- das ist deine Sache- aber spätestens ab dem Punkt, klink ich mich bei dem Gespräch aus, weil mir meine Zeit dazu zu schade ist, respektive habe ich mittlerweile von solchen Dummschwatz eine "harte Haut", weil mir ein "solches Denken" un-/bewußt so oft um die Ohren gehauen wird, auf das, das es mich nicht trifft.
Bedenke das, wenn du wiedermal ein Gespräch mit Opfern hast, und wie wertvoll eigentlich ein Einblick sein kann - bevor du deine Weisheiten zum Besten gibst; andere kann das verletzten massiv verletzten; aber deiner Definition nach sind sie ja auch nur selber Schuld; weil sie hätten dir ja keine Antwort geben müssen

Und Nachtrag -vlt. ist auch das nicht bis zu deiner heilen Welt durchgedrungen:
In besagtem 3. Fall haben sich auch andere Fahrgäste eingemischt, u.a. der Lebensgefährte der Frau -um aktiv jemanden zu schützen; jemanden, der deiner Meinung nach dieses "Nachstellen" auch provoziert hat.

Nur das sich die 3 Täter in dem Fall das schwächste Ofer in der Kette gesucht haben, und auch erst dann, als die Türen offen waren, um dann feig zu flüchten.

und glaube mir, wann immer du "Opfer" wirst; sei es durch einen Verkehrsunfall, durch ein Gewaltdelikt, oder was auch immer - du wirst heilfroh sein, wenn es MEnschen gibt, die sich einmischen, die helfen - vlt. auch falsch helfen, aber besser, als nur rumstehen und gaffen, oder sich gar wegdrehen/wegschauen und im nachhinein "reden"

Wenn du also "solche" Details nur selektiv wahrnimmst; dann wundert es mich nicht, wenn du eine derartige Meinung hast.

Und deiner Meinung nach *frei interpretiert* müte sich jeder überall selber ein-/wegsperren, damit er ja keinen anderen provoziert - nur das, das paßt dann zu deiner heilen Welt nicht

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 04.01.2013, 05:38

mikra hat geschrieben:Aber ihr naives und leichtsinniges Verhalten hat sie zu Opfern gemacht!

Mann muss sich das so vorstellen, man ist auf den Heimweg, müde von der Arbeit, legt sich vieleicht auch schlafen in der Ubahn und denkt nicht daran beobachten worden zu sein, dann steigt man aus und ohne zu ahnen verfolgt zu werden tritt man den Heimweg an! Noch dazu geht man eine Abkürzung weil da passiert ja eh nichts und gerade warum sollte mir so etwas passieren? Es ist schlimm aber leider war, die meisten Überfäller passieren dort wo man sich am sichersten fühlt!
Ich frage mich gerade, wie diese Frauen sich, deiner Meinung nach, verhalten hätten sollen.
- NICHT müde von der Arbeit sein?
- NICHT mit der U-Bahn fahren?
- sich IMMER verfolgt und beobachtet fühlen?
- KEINE Wege bestreiten (denn ich nehme an, ob ein spezieller Weg nun eine Abkürzung, der normale Weg oder ein Umweg ist, ist egal)?

Also diese Frauen müssen ja irgendwie heim kommen, und wenn den Heimweg bestreiten leichtsinniges Verhalten ist... ähm...

Ich wurde auch schon mehrmals Unterwegs von Fremden bedroht. Konnte gottseidank immer flüchten, auch weil ich vor Hass und Wut um mich schlug (hab sogar mal einen jungen Baum ausgerissen um den Angreifer damit zu schlagen). In allen Fällen bin ich GANZ GEWÖHNLICH gekleidet gewesen, war zu GANZ GEWÖHNLICHEN Zeiten unterwegs und an GANZ GEWÖHNLICHEN Orten. Die EINZIGE Alternative wäre: Mich daheim einsperren, eine Rüstung zu tragen und einen Notfallknopf mit direkter Verbindung zur COBRA an mir zu tragen - denn es KÖNNTE ja auch jemand einbrechen, weil ich Licht in der Wohnung habe, oder grad kein Licht in der Wohnung habe, oder zur falschen Zeit zu Hause bin, ÜBERHAUPT zu Hause bin... usw.
Ebenso könnte man mir vorwerfen, durch meine Gegenwehr ein mögliche Verletzung meinerseits provoziert zu haben - besser hätte ich wohl still gehalten...

Es ist zwar ein schöner Gedanke, zu glauben man habe die absolute Kontrolle darüber, wie Andere auf einen reagieren und so weiter - würde jeder gerne glauben wollen - aber das entspricht nicht der Realität.
Man bedenke alleine die 08/15 Rede von Familien, Nachbarn, Kollegen... wenn mal wieder wo einer ausgezuckt ist, oder Leute im Keller gehalten hat usw. Immer hat man es den Menschen NICHT angesehen, sie waren freundlich, nett und sind nicht durch exzentrisches Verhalten aufgefallen. Schau dir einen Breivik an. Wärest du ihm eine Woche vor seinem Anschlag begegnet, wäre er nur ein netter, blonder, gut gekleideter, sehr freundlicher Norweger gewesen.

Und wegen deinem DJ-Koffer: Auch unter Freunden und Familien gibt es Diebe. Und Diebe rennen in der Regel nicht herum und erzählen das allen. Vielleicht verschonen sie dich, weil du nichts interessantes hast, oder sie dich mögen, aber ja, bietet sich eine Gelegenheit, greifen sie vielleicht zu.
Und: Warum hast du dem Mann nicht die Geldbörse geklaut? Du hattest doch die Gelegenheit, und die macht doch, deiner Meinung nach, Diebe. Demnach hättest du sofort zugreifen müssen.

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Fr., 04.01.2013, 13:43

Kurze "Nachdenkpause" für diesen Thread...

Wenn in 3-5 Tagen hier noch jemand weiterdiskutieren möchte, bitte um PM an eine der Moderatorinnen oder mich. Danke.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag