Hallo Forum!
Ich mache mir mittlerweile seit Jahren Gedanken um ein Thema. Ich würde nicht sagen, dass das ein wirkliches Problem ist, aber es geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ursprünglich hatte ich mich hier wegen anderen Dingen mal angemeldet, aber ich denke das Thema passt auch irgendwie in dieses Forum.
Also es geht um mich und meine Eltern. Da ich meine Eltern Weihnachten immer besuche, ist es ja deshalb auch ein aktuelles Thema. Und ich kann zur Zeit nicht aufhören darüber nachzudenken
Ich hatte zu meinen Eltern immer schon ein distanziertes Verhältnis. Das heißt, es gibt und gab zwischen uns keine offenen Gespräche, keine Gespräche auf der Gefühlsebene, keine Gespräche über das, was ein wirklich bewegt usw.
Sowas existiert nicht, als ob es das nicht gäbe. Ich habe mich dadurch immer gefühlt, als ob ich als Person, als Mensch gar nicht wahrgenommen werde, gar nicht richtig existiere.
Jetzt frage ich mich, wie so etwas entsteht, weil ich es mittlerweile als "falsch" empfinde. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war das ja alles für mich normal.
Ich habe das Gefühl, dass ich daran Schuld bin, dass sich meine Eltern mir gegenüber so verhalten haben. Im Grunde haben mich meine Eltern immer gut behandelt, ich kann nichts Negatives über meine Eltern schreiben. Sie waren nett, freundlich die meiste Zeit. Klar, hab ich mich mit meinen Eltern als Teenager gestritten, aber mehr war nicht. Ich würde sagen, dass es ein ganz normales Familienleben war.
Aber meine Mutter hat zum Beispiel nie wirklich versucht mit mir zu reden.
Und wenn sie es dann doch versucht habe, weil ich irgendwas "angestellt" habe usw. dann habe ich abgeblockt. Also ich habe diese Gespräche auch teilweise nicht zugelassen, weil sie mir in solchen Situationen immer als Vorwurf vorgekommen sind. Eben weil es im ganz normalen Alltag diese Gespräche gar nicht gab und dann nur bei irgendwelchen besonderen Vorfällen stattfinden sollten. Aber ich habe diese Art von Gesprächen auch mehrmals abgeblockt besonders als ich älter war.
Ansonsten wenn ich funktioniert habe, gab es keine wirklichen Gespräche.
Wahrscheinlich ist das im Grunde auch ganz normal in einer Familie
Deshalb denke ich, dass ich irgendwie Schuld habe oder dass meine Wahrnehmung vollkommen falsch ist.
Ich will eigentlich gar keinen näheren Kontakt zu meinen Eltern mehr. Also früher habe ich mir gewünscht, dass sie mich einmal wirklich als Person wahrnehmen und mit mir offen reden, wirkliche Nähe zu lassen usw.
Aber jetzt denke ich, dass ich das nur wollte weil ich wieder Kind sein wollte.
Also es geht mir nicht darum, das Verhältnis zu meinen Eltern zu verbessern, weil ich denke, dass das nur zu neuen Verletzungen führen würde, aber zu mehr nicht.
Leider wirkt sich das auch teilweise auf Freundschaften, Beziehungen usw. aus. Weil ich eben da genau die gleichen Probleme habe: Ich kann mich nur schwer öffnen.
Ich möchte eben verstehen, warum das alles so war. Und irgendwie tut es halt weh, dass das alles so war. Also wäre es gut, wenn ich es einfach so akzeptieren könnte, wie es jetzt nun mal ist.
Meine Eltern sind ja trotzdem immer noch freundlich zu mir, sie fragen ab und zu mal nach, wie es mir geht, rufen mich an usw. Zeigen ja dadurch Interesse.
Ich will einfach nur, dass diese "schmerzhaften" Gefühle in Bezug auf meine Eltern verschwinden.
Ich finde Weihnachten dadurch immer so extrem traurig, weil diese Distanz mich irgendwie fertig macht.
Ich bin echt ein "Weichei".
Viele Grüße von der ein bisschen traurigen Shooshoo
Extrem distanzierte Beziehung zu Eltern ohne Grund?
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Huhu
ich kenne ganz viele Menschen die ein distanziertes Verhältnis zu ihren Eltern haben, die Frage ist, wieso stellst du es in frage?
Die fehlt etwas, der Austausch oder ähnliches, kannst du das nicht in freunden etc. finden?
So wie sich das für mich ließt ist es eigentlich kein ungewöhnliches verhalten, die liebenden perfekten Eltern mit denen man wie Freunde über Dinge sprechen kann, die gibts nicht in der Normalität, also gibts sicherlich aber tyoisch ist doch eher ein distanz.Verh.
Frag sie doch mal, sag dass du es so empfindest und was sie dazu denken.
ich kenne ganz viele Menschen die ein distanziertes Verhältnis zu ihren Eltern haben, die Frage ist, wieso stellst du es in frage?
Die fehlt etwas, der Austausch oder ähnliches, kannst du das nicht in freunden etc. finden?
So wie sich das für mich ließt ist es eigentlich kein ungewöhnliches verhalten, die liebenden perfekten Eltern mit denen man wie Freunde über Dinge sprechen kann, die gibts nicht in der Normalität, also gibts sicherlich aber tyoisch ist doch eher ein distanz.Verh.
Frag sie doch mal, sag dass du es so empfindest und was sie dazu denken.
..:..
]Hallo Sinarellas!
Also ich habe relativ viele Freunde, aber mit vielen gehe ich häufig einfach nur feiern und da redet man ja nicht so viel. Aber selbst wenn ich mich mit einigen mal einfach so nachmittags treffe und mir meine Freunde persönliche Dinge erzählen, fällt mir das einfach immer unglaublich schwer, mal irgendwas von mir preiszugeben. Das habe ich eigentlich noch nie so richtig gemacht. Und mit Beziehung usw. habe ich irgendwie auch immer Pech.
Ja, da hast du recht, dass mir manchmal der Austausch mit anderen fehlt, weil ich teilweise ziemliche Probleme habe im realen Leben wirklich offen zu sein, was über mich zu erzählen. Ich bin da immer ziemlich verschlossen.Sinarellas hat geschrieben: ich kenne ganz viele Menschen die ein distanziertes Verhältnis zu ihren Eltern haben, die Frage ist, wieso stellst du es in frage?
Also ich habe relativ viele Freunde, aber mit vielen gehe ich häufig einfach nur feiern und da redet man ja nicht so viel. Aber selbst wenn ich mich mit einigen mal einfach so nachmittags treffe und mir meine Freunde persönliche Dinge erzählen, fällt mir das einfach immer unglaublich schwer, mal irgendwas von mir preiszugeben. Das habe ich eigentlich noch nie so richtig gemacht. Und mit Beziehung usw. habe ich irgendwie auch immer Pech.
Ja, obwohl das eine riesige Überwindung wäre, weil das genau so ein Thema ist, was in unserer Familie ja irgendwie tabu ist: Zu sagen, was ich empfinde und zu sagen, was man wirklch denkt.Sinarellas hat geschrieben:Frag sie doch mal, sag dass du es so empfindest und was sie dazu denken.
also schuld hast du keine .. das schlag dir mal schnell aus dem kopf.
es ist traurig zu lesen wie "gefühlskalt" es in manchem familien zugeht. aber manchmal ist es auch unverständnis .. manche können mit gefühlen/emotionen nicht umgehen .. haben dies auch nie richtig gelernt.
deine eltern können es halt nicht anders .. versuche das zu akzeptieren.
vielleicht hilft dir ja dieser satz:
gehe nie davon aus, dass die anderen so sind wie du selbst!
mit diesem satz habe ich mich sehr lange herumgequält .. so in deinem alter *g*. und erst als ich dies auch wirklich verinnerlicht hatte, konnte ich mit anderen besser umgehen.
die vergangenheit kann man nicht mehr verändern .. is so! deine eltern mögen dich ja, fragen auch nach und so. trauere nicht dingen nach, die du zwar haben wolltest, aber nicht bekamst. weißt .. wir alle sind keine hellseher. und wenn man nicht darüber spricht, wird mans nie genau wissen.
es ist traurig zu lesen wie "gefühlskalt" es in manchem familien zugeht. aber manchmal ist es auch unverständnis .. manche können mit gefühlen/emotionen nicht umgehen .. haben dies auch nie richtig gelernt.
deine eltern können es halt nicht anders .. versuche das zu akzeptieren.
vielleicht hilft dir ja dieser satz:
gehe nie davon aus, dass die anderen so sind wie du selbst!
mit diesem satz habe ich mich sehr lange herumgequält .. so in deinem alter *g*. und erst als ich dies auch wirklich verinnerlicht hatte, konnte ich mit anderen besser umgehen.
die vergangenheit kann man nicht mehr verändern .. is so! deine eltern mögen dich ja, fragen auch nach und so. trauere nicht dingen nach, die du zwar haben wolltest, aber nicht bekamst. weißt .. wir alle sind keine hellseher. und wenn man nicht darüber spricht, wird mans nie genau wissen.
Verzage nicht an der eigenen Kraft. Dein Herz ist reich genug, sich selber zu beleben. – Friedrich Schiller
- Werbung
Das verhalten wurde vermutlich zum Teil dadurch geprägt, dass du meist nur mit deiner Mutter/Vater gesprochen hast, wenn etwas nicht passt. Vielleicht weil du etwas angestellt hast oder es sonst unangenehme Dinge zu besprechen gab. Von daher kannst du im Moment auch nur schwer ein Gespräch mit deinen Eltern führen, weil du erwartest, etwas falsch gemacht zu haben. Dadurch ist das Gespräch, auch wenn du es willst, negativ für einen Teil von dir.
Das Alter spielt meist auch eine Rolle, in den Teenager Jahren rebelliert man offen und stellt alles in Frage, mit 20-30 beginnst du dich dann zu lösen und deine eigene Existenz aufzubauen. In der Zeit sucht man oft Distanz von den Eltern, was für beide Seiten schwer ist, denn du musst dich entfalten und wie schon gesagt, dein Leben definieren, während deine Eltern immer noch glauben sie müssten dich beschützen. Für beide Seiten ist das nicht so einfach.
Was aus deinem Text noch hervorgeht scheint zu sein, dass du prinzipiell nicht so besonders "gut" in Sachen zwischenmenschlichen Beziehzungen bist. Hast zwar viele Freunde aber die meisten nicht mit viel Tiefgang, deine Beziehungen sind öfters gescheitert, was vielleicht unbewusst ebenfalls mit deinen Eltern zusammenhängen könnte.
(Gruppen)Therapien wie man die Beziehung zu den Eltern verbessern kann gibt es viele, aber bevor du dazu greifst, solltest du vielleicht einmal versuchen mit deinen Elter zu sprechen. Lad sie irgendwohin ein und unterhalte dich dort mit ihnen. Das bringt vielleicht mehr als du im Moment glaubst.
Das Alter spielt meist auch eine Rolle, in den Teenager Jahren rebelliert man offen und stellt alles in Frage, mit 20-30 beginnst du dich dann zu lösen und deine eigene Existenz aufzubauen. In der Zeit sucht man oft Distanz von den Eltern, was für beide Seiten schwer ist, denn du musst dich entfalten und wie schon gesagt, dein Leben definieren, während deine Eltern immer noch glauben sie müssten dich beschützen. Für beide Seiten ist das nicht so einfach.
Was aus deinem Text noch hervorgeht scheint zu sein, dass du prinzipiell nicht so besonders "gut" in Sachen zwischenmenschlichen Beziehzungen bist. Hast zwar viele Freunde aber die meisten nicht mit viel Tiefgang, deine Beziehungen sind öfters gescheitert, was vielleicht unbewusst ebenfalls mit deinen Eltern zusammenhängen könnte.
(Gruppen)Therapien wie man die Beziehung zu den Eltern verbessern kann gibt es viele, aber bevor du dazu greifst, solltest du vielleicht einmal versuchen mit deinen Elter zu sprechen. Lad sie irgendwohin ein und unterhalte dich dort mit ihnen. Das bringt vielleicht mehr als du im Moment glaubst.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 45 Antworten
- 2815 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von candle
-