Externe Festplatte kaputt - Datenrettung möglich?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kolja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 90

Externe Festplatte kaputt - Datenrettung möglich?

Beitrag So., 13.03.2011, 22:02

hallo mal wieder nach langer zeit,
vor allem an die pc-bewanderten hier im forum!

mir ist heute die laufende externe festplatte vom rechner (ca. 40cm höhe) runtergefallen.
seither erkennt das bios diese nicht mehr und außerdem macht sie rhytmisch so komische surr - ... - surr - ... - surr - geräusche. da ist definitiv was kaputt gegangen.

zum glück ist da "nur" meine gesammelte digitalisierte musik drauf.
allerdings eine menge von über über 350GB, und die zu sammeln, digitalisieren und wegzusortieren hat über 10 jahre gedauert.

ca. 1/4tel werde ich definitiv nie mehr wiederbekommen, da so selten und außergewöhnlich, daß nicht mal mehr bei ebay oder amazon davon was zu kriegen wäre...
teilweise musik von uralten musikkassettten, langspielschallplatten und alten tonbändern (!!!), die inzwischen auch schon kaputt und nicht mehr abbspielbar sind...


meine frage:
hat jemand erfahrung mit einem solchen "unfall"? die festplatte wird nicht mehr erkannt, erscheint nicht unter arbeitsplatz und auch nciht unter eingabehilfe bei chkdsk.
in der systemverwaltung unter ereignisanzeige wird allerdings nur "warnung" angezeigt, nciht "fehler".
die nächste frage, selbst wenn die festplatte wieder erkannt würde, ob die daten dann noch abrufbar/auszulesen wären, ist die nächste bange frage.

wie ist aus erfahrung heraus einzuschätzen, ob da noch daten von einem profi rettbar sind? und wie teuer sowas werden könnte?

hoffe ja nicht, daß 10 jahre musik digitalisieren im allerwertesten ist.
es handelt sich hier maßgeblich um musik, nicht um fotos.
ich glaube, bei fotos oder filmen wäre ich durchgedreht, anstatt nur zum hb-männchen zu mutiren...


verzweifelte und darüber ärgerliche grüße,

kolja
Es sagte Schwester Seele zu Bruder Leib: "Sag Du's ihm! Mir glaubt er ja nicht."

Werbung

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag So., 13.03.2011, 22:40

hallo!

10 jahre diese mp3s gesammelt und nicht diese daten doppelt gesichert?
das wären 85 DVDs: kostenpunkt 15 EUR
oder eine zweite externe 500GB festplatte um 40 EUR.



wenn windows sie noch erkennt, kann man mit speziellen programmen noch daten retten. z.b. mit getdataback

eine professionelle datenrettung kostet so ab/um 500 EUR

je weniger du jetzt mit deiner festplatte machst desto besser.
also entweder gezielt und schnell daten retten oder die platte abstecken!

in IT-Kreisen gilt der Ausspruche
"Nicht gesicherte Daten können als gelöscht betrachtet werden"

lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kolja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 90

Beitrag So., 13.03.2011, 22:56

richie hat geschrieben:10 jahre diese mp3s gesammelt und nicht diese daten doppelt gesichert?
das wären 85 DVDs: kostenpunkt 15 EURoder eine zweite externe 500GB festplatte um 40 EUR.



wenn windows sie noch erkennt, kann man mit speziellen programmen noch daten retten. z.b. mit getdataback

eine professionelle datenrettung kostet so ab/um 500 EUR

je weniger du jetzt mit deiner festplatte machst desto besser.
also entweder gezielt und schnell daten retten oder die platte abstecken!

in IT-Kreisen gilt der Ausspruche
"Nicht gesicherte Daten können als gelöscht betrachtet werden"

lg
WO gibt es 85dvd's für 15 euronen?!
bei behning oder mediamarkt und in supermärkten sind diese alle deutlich teurer! auch in 10er oder 20er packen.

wie schon geschrieben, die festplatte wird NICHT mehr bom bios erkannt.

bis zu 300 euros hab ich mir schon innerlich zurechtgelegt, wäre mir eine datenrettung wert.

letztlich ist "nur" 1/4 endgültig weg, das andere ist die elendig lange zeit, die die digitalisierung gekostet hat und die jetzt für den allerwertesten ist.

auf meinem rechner habe ich die musik nciht mehr gespeichert, weil dieser sich auch ständig verabschiedet durch bluescreenabstürze und teilweise nciht mehr hochfährt.
da dieser aber nur 2 jahre alt ist und man just aus der garantie raus -ja bescheiden (an dieser stelle darfst du dir gerne auch das andere wort hindenken)

lg, kolja
Es sagte Schwester Seele zu Bruder Leib: "Sag Du's ihm! Mir glaubt er ja nicht."

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag So., 13.03.2011, 23:15

http://www.*** (Link entfernt da er zu einem Shop führt. Zwiebel)
PLATINUM DVD-R 100 Stk. 16,50 EUR


>>>>>wie schon geschrieben, die festplatte wird NICHT mehr bom bios erkannt.
im windows ist sie aber noch sichtbar oder?
erscheint das "hardware sicher entfernen" wenn du die usb-platte ansteckst bzw. wird ein ton ausgespuckt wenn du die platte absteckst?

>>>>da dieser aber nur 2 jahre alt ist und man just aus der garantie raus
das wäre aber auch egal.
bei garantie würdest du eine neue festplatte bekommen, nie aber die daten wieder geschweige denn zahlt dir jemand die datenrettung!!!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kolja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 90

Beitrag So., 13.03.2011, 23:27

die zwei jahre garantie bezogen sich auf den computer, der immer wieder per bluescreen abstürzt.

die externe festplatte wird überhaupt nicht mehr erkannt. es gibt kein geräusch und auch keine meldung "neue hardware" gefunden etc.
ob eingesteckt doer nciht, am pc passiert nichts, außer daß die festplatte anfängt, rhythmisch zu surren, was vorher nie da war.
Es sagte Schwester Seele zu Bruder Leib: "Sag Du's ihm! Mir glaubt er ja nicht."

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2721

Beitrag Mo., 14.03.2011, 06:24

Liebe Kolja,

mir passierte das vor ca. 1 Jahr mit einer 1 TB (!)-Platte mit meinem langjährig zusammengetragenen Filmarchiv - ich ließ die Platte von 2 auf Restaurierung spezialisierten Firmen prüfen, sie war aber nicht mehr zu retten, da die Disks durch das Aufschlagen der Leseköpfe physisch im FAT-Bereich (Inhaltsverzeichnis) beschädigt waren. Das von Ihnen beschriebene "rhytmische Surren" gab es auch bei meiner Platte: es kommt vom erfolglosen Versuch der Elektronik, die Leseköpfe zu positionieren, erst dann würde sich die Festplatte beim Computer als Festplatte "melden". Eine (emotionale) Katastrophe, ich kann so ziemlich nachvollziehen, wie Sie sich fühlen...
Das Herunterfallen von Festplatten ist so ungefähr das Schlimmste, was diesen passieren kann. Für Notebooks existieren speziell gesicherte Platten, die eine Fallhöhe von bis zu 1m aushalten sollen, aber selbst das würde ich mit meinen Daten nicht ausprobieren wollen.

Freundliche Grüße,
rlf

Benutzeravatar

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag Mo., 14.03.2011, 07:38

Admin hat geschrieben: Für Notebooks existieren speziell gesicherte Platten, die eine Fallhöhe von bis zu 1m aushalten sollen,
Das kann ich zum Glück bestätigen, da mein (noch) Mann mein Notebook aufs Versehen auf den Boden befördert hat. Nun habe ich zur Sicherheit wichtige Inhalte extern gespeichert, Frau kann ja nie wissen ob man(n) auf ihr Notebook gleich gut achtet, wie auf seines geachtet werden muss (staubabwisch).


Lg. jennyfer
...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kolja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 90

Beitrag Mo., 14.03.2011, 12:53

Admin hat geschrieben:Liebe Kolja,
[...] Das von Ihnen beschriebene "rhytmische Surren" gab es auch bei meiner Platte: es kommt vom erfolglosen Versuch der Elektronik, die Leseköpfe zu positionieren, erst dann würde sich die Festplatte beim Computer als Festplatte "melden". Eine (emotionale) Katastrophe, ich kann so ziemlich nachvollziehen, wie Sie sich fühlen...
Das Herunterfallen von Festplatten ist so ungefähr das Schlimmste, was diesen passieren kann.

Freundliche Grüße,
rlf
danke, für

ich werde mich trotzdem noch mal schlau fragen, ich hab da was gefunden,
wie würdet ihr dieses service-angebot einschätzen?
seriös? eine anfrage wert? die werben ja auch damit, KOSTENLOS und unverbindlich zu gucken, warum die festplatte nciht funktioniert/keine daten gesichert werden können, und machen dann ein angebot.
wenn man nicht damit einverstanden ist, zahlt man keinen cent und bekommt die eingeschickte festplatte ohne rückfragen etc. zurückgeschickt.

zufällig ist meine ext. gestorbene festplatte sogar von dieser firma!

http://datenrettung.iomegadatarecovery. ... overy.html

lg, kolja
Es sagte Schwester Seele zu Bruder Leib: "Sag Du's ihm! Mir glaubt er ja nicht."

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Mo., 30.01.2012, 22:29

Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem (Daten lassen sich nicht von einer CD-RW kopieren - Fehlermeldung CRC-Prüfung). Einen Teil der Daten habe ich mit Unstoppable Copier retten können. Am besten das Tool über Nacht laufen lassen, weil es fast den kompletten Arbeitsspeicher braucht.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag