Das wird ein frommer Wunsch bleiben, denn er ist aus meiner Sicht unrealistisch. Ich habe es bei meinem Vater auch so ähnlich erlebt wie im Beitrag beschrieben, er hat diese Dinge immer weiter vor sich hergeschoben, obwohl er immer kränker geworden ist. Wenn ich wieder gesund bin, dann mache ich das, hat er gesagt. Als er dann gestorben ist, war es zu spät. Meine Stiefmutter hat sich dann um diese Dinge kümmern müssen. Er konnte leider nicht "loslassen", also Verantwortung abgeben, er wollte noch alles selbst bestimmen.Insofern wäre das ein Punkt, den ich regeln würde, wenn ich wüsste, dass mein Ende naht. Obwohl ich oft Todesgedanken habe, solange ich nicht anfange, alles zu regeln, denke ich, besteht auch keine Gefahr.
Wenn man seinen genauen Todeszeitpunkt wüßte und solange noch körperlich dazu in der Lage ist, könnte man alles bis dahin geregelt haben. Aber möchtest du genau wissen, wann das sein wird ? Ich fände das schrecklich, wenn man genau weiß, wann man "zu gehen hat". Bei einer unheilbaren Krankheit kann man das leider oft schon vorhersehen, bei einem Unfall natürlich nicht. Grundsätzlich möchte man doch solange leben wie möglich und verdrängt solche Gedanken. Soweit erstmal,