Ein hoher IQ - Fluch oder Segen?!

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag So., 11.12.2011, 22:39

Phönixia hat geschrieben:In diesem Augenblickswissen liegt sehr viel Erkenntnis für mich.

Ja das kann ich gut nachvollziehen. Ich finde das auch richtig, wie gesagt.
Aber es gibt andere Situationen mit anderen Beteiligten. Die schätzt man nicht jedesmal unvoreingenommen ein, oder?
Phönixia hat geschrieben:Ich kann mir bei allen Gedankenmodellen nur unsicher sein.
Die Modelle stehen ja für etwas Reales, über das du dir eben letztendlich auch nur unsicher sein kannst. Gehört ja auch zum Leben; sobald du nicht mehr autark auf dich bezogen bist, entsteht Unsicherheit.

Werbung

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 11.12.2011, 23:37

@Mitsuko,
Aber es gibt andere Situationen mit anderen Beteiligten. Die schätzt man nicht jedesmal unvoreingenommen ein, oder?
da müsste ich weiter ausholen um das zu erklären.
Wenn es von Interesse ist kann man ja ein Thread "Meditation und Bewusstheit" eröffnen. Denn hier ist es ja OT. Und es würde einige vielleicht stören, dass der IQ-Tread so abweicht.

Thread-EröffnerIn
geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 12.12.2011, 08:57

Phönixia hat geschrieben:Wenn es von Interesse ist kann man ja ein Thread "Meditation und Bewusstheit" eröffnen. Denn hier ist es ja OT. Und es würde einige vielleicht stören, dass der IQ-Tread so abweicht.
So sehr weicht das gar nicht vom Thema ab. Die Neurowissenschaft interessiert sich ja schon seit längerem für die Meditation und hat in Untersuchungen herausgefunden, dass regelmäßige meditative Übungen Bereiche im Gehirn nachhaltig verändern, z.B. diejenigen Bereiche, die für die Regulation von Emotionen (insbeondere Stress) eine Rolle spielen, aber auch Bereiche, die für die Konzentrationsfähigkeit zuständig sind.
Daraus könnte man folgern, dass regelmäßige Mediation sich positiv auf den IQ, in jedem Fall aber positiv auf den EQ auswirkt.

Für Interessierte hier ein Link:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=23249

Auch sehr empfehlenswert:
[video][/video]
Eat Pray Love

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag