Die Bedeutung von Worten

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 493

Beitrag So., 27.04.2008, 19:01

Georgine hat geschrieben: und was rät euch der therapeut in der konsequenz?
@ Georgine: der Thera hat uns beiden ein Kennwort wählen lassen, das Eskalationen stoppen soll. Dann muss das Telefonat beendet werden und der Beender muss innerhalb 24 Stunden den Kontakt wieder aufnehmen. Es hat schon funktioniert. Man wird dann aber verflixt hart auf sichselbst zurückgeworfen, man sieht ein dass man die Unlustgefühle an den anderen ausgelassen hat.

@Lichtstrahl: Gott ja, Verlustängste waren auf beiden Seiten von Anfang an da. Es sind immer ne Menge Kerle hinter ihr her und ich kann nicht ausstehen dass sie sich da naiv stellt. Sie bleibt mir da nix schuldig, hat heut noch geweint vor Eifersucht als ich mit ner lesbischen Bekannten in ein Konzert wollte. Aber recht hast du: diese Ängste hatten wir schon fast unser ganzes Leben und sie können endlich bewusst gespürt und untersucht werden. Ist schon ein tolles Abenteuer, ne Liebesbeziehung aus der Gruppentherapie. Man kennt Einzelheiten von einander die man sonst nie erfahren würde, die psychische Achterbahn hält nie an. Es ist wohl Geschmackssache, aber ich find’s herrlich....

Wenn man deinen thread liest, kann man sich eigentlich kaum noch vorstellen dass Telefonverkäufer überhaupt ihr Brot verdienen können....

lG

gompy
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Werbung

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag So., 27.04.2008, 19:29

lichtstrahl hat geschrieben:@gärtnerin, das freut mich sehr für dich, daß dir das doch viel mehr möglich ist als ich zuerst dachte!
Danke, mich freut es auch.
lichtstrahl hat geschrieben:spürst du denn positive wie negative schwinungen/gefühle im selben maße oder überwiegt da eine komponente?
Hm... wirklich spüren, also intuitiv oder empathisch, kann ich anderer Leute Gefühle gar nicht. Ich kann zugucken, wie sich ein anderer mit dem Hammer auf den Finger haut, und empfinde dabei - gar nichts. Ich meine, ich weiß natürlich, dass so etwas weh tut, aber es löst kein Mit-Fühlen aus. Aber ich habe im Laufe der Zeit gelernt, dass es in solchen Situation angebracht ist, Worte des Mitgefühls zu äußern.

Wenn ich anderer Leute Gefühle wahrnehme, dann mehr aus einer beobachtenden Ebene heraus, indem ich Rückschlüsse aus deren Verhalten ziehe. Im Prinzip bin ich so etwas wie ein Ethnologe, der eine fremde Kultur erforscht und durch Beobachtung lernt, deren merkwürdige Verhaltensweisen zu verstehen.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag So., 27.04.2008, 20:22

@effi
Könnte es vielleicht in dir selber liegen, dass du dich selber vielleicht nicht ernst nimmst als eine gute Zuhörerin?
nein, eigentlich nicht, eher das gegenteil.
Nun, wenn du das so denkst, würde ich jetzt mal annehmen, dass du glauben könntest, dass du andere Menschen steuern könntest indem wie sie reagieren.
nein, auch nicht. ich denke man kann ein gespräch steuern, nie aber die reaktionen eines menschen. wie soll das überhaupt gehn frag ich mich soeben...
was man aber kann, ist denjenigen, entweder so stehn zu lassen oder zu hinterfragen. und man kann gewissermaßen auf eine achtsame rede achten um nicht verletzend oder aufdringlich zu sein beispielsweise, aber auch noch anderes.
Das ist zum Glück nicht so, es sei denn du wärest jetzt extrem beleidigend.
naja, sogar dann könnte ich nicht steuern wie der andere reagiert. vlt läßt er sich ja gar nicht beleidigen zum beispiel.
Wenn du nun bemerken solltest, dass dein gegenüber peinlich berührt wird oder was auch immer, was würde das für dich bedeuten?
naja, das könnte bedeuten, daß ich einen wunden punkt getroffen habe, und ich eventuell zu unempathisch in diesem gespräch vorgegangen bin, oder eben zu aufdringlich. sowas macht mir im prinzip keine angst, kann ja auch mal passieren, ich fühl mich ja nicht als oberguru. aber drauf anlegen möchte ich es nicht.

Um welche Beziehungsebene geht es hier? Um Freunde, Bekannte, Partner, Eltern, dem Unbekannten auf der Strasse? Diese Info wäre mir noch wichtig.
gut daß du das nochmal so genau nachfragst, (hast glaub ich eh schon mal aber ich dürfte nicht so direkt geantwortet haben.
mir gehts hier eher allgemein um dieses thema. da ich gerne und relativ häufig mit den diversesten menschen gespräche führe (beruflich und privater natur) begegnet mir dieses "phänomen" häufig.

leute reden etwas und schwingen konträr dazu.

mir fällt auch ein, daß zb ein langer bekannter mir vor einigen monaten auch sagte, daß das, was ich eben gesagt habe überhaupt nicht zu meiner hocherotischen ausstrahlung paßt. das ist so ein beispiel wo ich damit konfrontiert wurde. bin mir heute noch immer nicht im klaren warum mein gesagtes nicht im einklang zu mir war, obwohl ich davon überzeugt war.
umgekehrt ist mir auch schon passiert daß einer meiner ex-partner mir mitteilte er liebt mich nicht und möchte keine beziehung zu mir eingehen (ist schon lange her) obwohl ich genau das gegenteil spürte und auch sein bester freund mich darin bestätigte, daß ich richtig gespürt habe. ein paar jahre später kam das outing dieses mannes persönlich und er gab zu da etwas gesagt zu haben was nicht stimmte, denn er wollte mit mir die beziehung, konnte es sich aber erst viel später eingestehen.
oder meine beste freundin meinte sie bräuchte abstand zu mir und rief mich nach dieser aussage öfter an als vorher. und schon während sie das sagte wußte ich daß das irgendwie alles nicht zusammenpaßte.
oder meine ex-arbeitskollegin nörgelte häufig an meiner arbeitsqualität rum um am ende mir mitzuteilen daß sie mich ständig als die kompetenteste vom team hielt. usw...

weiß nicht, es kommt halt oft vor daß das gesprochene wort nicht die bedeutung hat, die es wenn man es rein wörtlich nehmen würde, haben sollte.

und darin liegt halt die frage, wie ernst kann man manche aussagen nehmen. es läßt sich - wenn ich nunmal von mir spreche - ohnehin für mich so vieles intuitiv regeln oder erklären.

mein anliegen war eben, zu erfahren, wie andere damit umgehen.

ich weiß noch nicht woran es liegt daß ich mich hier noch nicht verständlich machen konnte. mich interessiert eine plauderei drüber, nicht unbedingt nur eine persönliche analyse, wenngleich dies sicher auch hilfreich sein kann. ich nehme es mal so an wie es kommt.

@gompert

hauptsache DU findest das herrlich!
Wenn man deinen thread liest, kann man sich eigentlich kaum noch vorstellen dass Telefonverkäufer überhaupt ihr Brot verdienen können....
du meinst meine beiträge, ich sehe nämlich gerade und besonders hier in der plauderecke mal so gar nicht einen von mir eröffneten thread als den "meinen" an *g*

aber ich gebe dir recht, schon verwunderlich daß der telefonverkauf so gut klappt! womöglich sind geschäftliche gespräche (mit einem eventuell vorgegebenen und antrainierten ablauf) am telefon leichter durchführbar als ein privates telefongespräch, welches man ja wohl eher nicht nach einem schema durchführt. vermutlich

@gärtnerin
Im Prinzip bin ich so etwas wie ein Ethnologe, der eine fremde Kultur erforscht und durch Beobachtung lernt, deren merkwürdige Verhaltensweisen zu verstehen
was in deinem leben löst bei dir gefühle aus? (ich gebe zu, mit autismus habe ich keine erfahrungen und ich hoffe diese fragen sind in ordnung )

danke, lg lichtstrahl

Benutzeravatar

Effi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 64

Beitrag So., 27.04.2008, 20:57

Ich mache noch mal einen Versuch. Deine Antworten sind mir allerdings wieder zu schwammig, weil du nicht mitteilst wie du gefühlsmäßig reagierst. Und das ist letztlich für mich das interessante dabei, denn ansonsten sehe ich meine Beiträge als sinnlos an. Allgemein kann man es wirklich nicht sehen, denn dafür gibt es nun mal zu unterschiedliche Gesprächspartner. Man redet mit einen Kind nicht wie mit seinen Ehemann und mit dem Ehemann nicht so wie mit seinen Arbeitskollegen.
lichtstrahl hat geschrieben: nein, eigentlich nicht, eher das gegenteil.
Dann meinst du also, dass deine Gesprächspartner dir zu deutsch "nicht das Wasser reichen" können?
aber auch noch anderes.
Zum Beispiel auf Augenhöhe begeben. Das wäre wohl die Form von Respekt zollen.
vlt läßt er sich ja gar nicht beleidigen zum beispiel.
Das ist wohl eher selten so, wenn man weiß wie man diese Person treffen kann.
sowas macht mir im prinzip keine angst, kann ja auch mal passieren, ich fühl mich ja nicht als oberguru. aber drauf anlegen möchte ich es nicht.
Das verstehe ich jetzt nicht. Dir macht es keine Angst, aber verletzen willst du auch nicht, hmmmmm?
begegnet mir dieses "phänomen" häufig.
Nun denn, es ist häufig und existentiell denke ich. Könntest du das so hinnehmen?
daß das, was ich eben gesagt habe überhaupt nicht zu meiner hocherotischen ausstrahlung paßt. das ist so ein beispiel wo ich damit konfrontiert wurde.
Ich denke das hat wenig mit Einklang zu tun. Der Mensch besteht nun mal aus vielen Bausteinen. Dazu könntest du dich ja mit genderstudies beschäftigen. Vielleicht hilft dir das weiter. Man wird auch eben von anderen immer in unterschiedlichen Facetten erlebt und betrachtet.
umgekehrt ist mir auch schon passiert daß einer meiner ex-partner mir mitteilte er liebt mich nicht und möchte keine beziehung zu mir eingehen (ist schon lange her) obwohl ich genau das gegenteil spürte und auch sein bester freund mich darin bestätigte, daß ich richtig gespürt habe.
Nun, du weißt sicherlich, dass Liebe allein nicht immer eine Beziehung zur Folge hat. Vielleicht solltest du dich fragen was mit dem Mann eigentlich los ist, dass er sowas sagt?
Nun, die anderen Situationen sind klar und ich weiß nun nicht was du mit diesen Erkenntnissen tun willst. Die Menschen sind eben so. Und man kann auch nicht von jedem erwarten, dass er sich einen bedingungslos anvertraut. Wenn jeder sagen könnte was er fühlt und warum er dieses oder jenes so tut, dann bräuchte es schon mal keine Psychotherapeuten mehr. Warum du das nicht so akzeptieren kannst, kann ich nicht wissen.
ohnehin für mich so vieles intuitiv regeln oder erklären.
Wenn das so ist, dann mache doch mal einen Versuch: Bitte dein Umfeld sich nur mit Mimik und Gestik mitzuteilen. Das wird sicher spaßig und eine echte Herausforderung.
mich interessiert eine plauderei drüber,
Nun ja, dann sollte man lieber über das Kochen von Spaghetti reden denn über Kommunikation. Lieder habe ich den Satz überlesen, denn ich hätte mir den Beitrag sparen können. Nun ist er fertig und ich überlasse ihn dir.

Effi

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag So., 27.04.2008, 21:41

@effi
Lieder habe ich den Satz überlesen, denn ich hätte mir den Beitrag sparen können. Nun ist er fertig und ich überlasse ihn dir.
ich sehe es hier nicht als meine aufgabe dir antworten zu liefern die dich zufriedenstellen! was wolltest du von mir? bzw was wolltest du durch/über mich erreichen? find ich schon sehr merkwürdig....

es hatte den anschein du möchtest mich analysieren, auch wenn ich nicht darum gebeten habe. nun denn, aufgrund deines engagement und interesses habe ich mich bemüht dir zu antworten, und jetzt bist du fertig damit, weil meine antworten nicht deinen vorstellungen entsprachen?

wir befinden uns hier in der plauderecke. ich hab ein allgemeines thema aufgeworfen ohne ursprünglich dargestellte persönliche problemstellung, kommt in der plauderecke nunmal vor! weiß nicht welche spaghettis du aus mir rausziehen wolltest!?

und wie kommst du auf solche rückschlüsse überhaupt?

du fragtest
Könnte es vielleicht in dir selber liegen, dass du dich selber vielleicht nicht ernst nimmst als eine gute Zuhörerin?
ich antwortete
nein, eigentlich nicht, eher das gegenteil.
(will heißen daß ich mich als gute zuhörerin empfinde nicht mehr und nicht weniger!)
wieso du allerdings dann auf sowas kommst ist mir schleierhaft
deine antwort darauf wieder
Dann meinst du also, dass deine Gesprächspartner dir zu deutsch "nicht das Wasser reichen" können?
tut mir leid, aber diese annahme ist aus deinem kopf entsprungen und hat mit mir sehr wenig zu tun. und die antwort lautet "nein, so meine ich das nicht!"

die weiteren zitate spare ich mir hier an dieser stelle, denn es würde sich häufig wiederholen, daß ich das so nicht meinte. keine ahnung was du in mich reinprojezieren willst...
ich weiß ja nicht wo es dich juckt!

schönen abend!
lichtstrahl

Benutzeravatar

Effi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 64

Beitrag So., 27.04.2008, 21:53

Analysieren kann ich gar nicht, denn das ist nicht mein Metier. Da nimmst du dich wohl grad etwas zu wichtig mit. Es ging mir um die Themenstellung. Nun gut, deine Vorgabe ist für mich zu sehr einegschränkt.
Ja, und du wiederholst dich ständig. Und projezieren kann ich gar nicht, weil ich dazu gar nichts vor Augen habe was mir negativ aufgefallen wäre in meinem RL was ich hier nun ablassen müßte.

Effi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag So., 27.04.2008, 22:45

Und projezieren kann ich gar nicht, weil ich dazu gar nichts vor Augen habe was mir negativ aufgefallen wäre in meinem RL was ich hier nun ablassen müßte.
das liegt halt daran, daß projektionen nicht bewußt ablaufen. es geht gar nicht es nicht zu können.

Benutzeravatar

Effi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 64

Beitrag Mo., 28.04.2008, 06:40

Na du mußt es ja wissen. So langsam befürchte ich, dass du ein Klugschnacker bist.

Aber gut, ich will da jetzt nix projezieren.

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Mo., 28.04.2008, 06:53

Wie ich schon des Öfteren hier im Forum betont habe, wird einem in den Fällen, wo man vermeint, andere Signale als die gesprochenen oder geschriebenen zu empfangen, nichts anderes übrig bleiben, als nachzufragen. Schließlich kann man nicht mit Bestimmtheit davon ausgehen, das die eigene Intuition der Wahrheit näher ist, als das ausgesprochene Wort des Gesprächspartners. Es könnte ja möglich sein, dass die vermeintliche Intuition nichts weiter als Projektion ist. Es geschieht mir ja hier im Forum schon allein mit dem geschriebenen Wort so, dass man das *wie* bemäkelt, obwohl man doch gar nicht sehen kann, wie ich hier tippe.
Wenn man über Metakommunikation spricht und dann total theoretisch bleibt, kann meiner Meinung nach nicht so direkt viel dabei rauskommen. Jedenfalls kann man kaum konkret dabei werden, und das langweilt dann meist. So liest sich dann euer Geplänkel leider für mich auch. Ich weiß einfach nicht, worum es eigentlich geht.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 493

Beitrag Mo., 28.04.2008, 08:25

Effi hat geschrieben:Na du mußt es ja wissen. So langsam befürchte ich, dass du ein Klugschnacker bist
Dann bin ich auch gerne ein Klugschnacker. Wer behauptet nicht zu projizieren nur weil's ihm nicht bewusst ist, ist eigentlich im falschen Forum. Wer schimpft uebrigens auch.
Zuletzt geändert von gompert am Mo., 28.04.2008, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Benutzeravatar

Effi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 64

Beitrag Mo., 28.04.2008, 08:28

Ganz wie du meinst gompert?

Willst du mich jetzt gehend machen?

PS: gompert, da du jetzt deinen Beitrag nachhaltig verändert hast und mich plötzlich nicht mehr persönlich auf einen Abgang aus diesem Forum hinweist, frage ich mich.......
Ich hätte das quoten sollen. Nun in bezug auf das Thema Kommunikation: Stehst du nicht zu deinem geschriebenen Wort? keine Angst, ich bin in der Lage mich frei zu entscheiden. Auf dich würde ich ganz sicher nicht hören!

Effi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag Mo., 28.04.2008, 22:22

ja ok effi, wie du meinst.
wenn ich dir jetzt sage daß mir das ehrlich und wahrhaftig egal ist, könntest du es sicher negativ auslegen. mein ich aber nicht so. mir fällt zu dem gefühl daß mich das zzt nicht tangiert leider keine positive formulierung ein, tut mir leid.
ich bin einfach einerseits viel zu gut aufgelegt und andererseits aber auch viel zu träge und zu müde als daß ich hier wegen nonsense oder nennen wir es ein mißverständnis herumstreiten möchte.

ich bin mir sicher wir können all unsere energien irgendwie besser investieren. lg lichtstrahl

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag