@effi
Könnte es vielleicht in dir selber liegen, dass du dich selber vielleicht nicht ernst nimmst als eine gute Zuhörerin?
nein, eigentlich nicht, eher das gegenteil.
Nun, wenn du das so denkst, würde ich jetzt mal annehmen, dass du glauben könntest, dass du andere Menschen steuern könntest indem wie sie reagieren.
nein, auch nicht. ich denke man kann ein gespräch steuern, nie aber die reaktionen eines menschen. wie soll das überhaupt gehn frag ich mich soeben...
was man aber kann, ist denjenigen, entweder so stehn zu lassen oder zu hinterfragen. und man kann gewissermaßen auf eine achtsame rede achten um nicht verletzend oder aufdringlich zu sein beispielsweise, aber auch noch anderes.
Das ist zum Glück nicht so, es sei denn du wärest jetzt extrem beleidigend.
naja, sogar dann könnte ich nicht steuern wie der andere reagiert. vlt läßt er sich ja gar nicht beleidigen zum beispiel.
Wenn du nun bemerken solltest, dass dein gegenüber peinlich berührt wird oder was auch immer, was würde das für dich bedeuten?
naja, das könnte bedeuten, daß ich einen wunden punkt getroffen habe, und ich eventuell zu unempathisch in diesem gespräch vorgegangen bin, oder eben zu aufdringlich. sowas macht mir im prinzip keine angst, kann ja auch mal passieren, ich fühl mich ja nicht als oberguru. aber drauf anlegen möchte ich es nicht.
Um welche Beziehungsebene geht es hier? Um Freunde, Bekannte, Partner, Eltern, dem Unbekannten auf der Strasse? Diese Info wäre mir noch wichtig.
gut daß du das nochmal so genau nachfragst, (hast glaub ich eh schon mal aber ich dürfte nicht so direkt geantwortet haben.
mir gehts hier eher allgemein um dieses thema. da ich gerne und relativ häufig mit den diversesten menschen gespräche führe (beruflich und privater natur) begegnet mir dieses "phänomen" häufig.
leute reden etwas und schwingen konträr dazu.
mir fällt auch ein, daß zb ein langer bekannter mir vor einigen monaten auch sagte, daß das, was ich eben gesagt habe überhaupt nicht zu meiner hocherotischen ausstrahlung paßt. das ist so ein beispiel wo ich damit konfrontiert wurde. bin mir heute noch immer nicht im klaren warum mein gesagtes nicht im einklang zu mir war, obwohl ich davon überzeugt war.
umgekehrt ist mir auch schon passiert daß einer meiner ex-partner mir mitteilte er liebt mich nicht und möchte keine beziehung zu mir eingehen (ist schon lange her) obwohl ich genau das gegenteil spürte und auch sein bester freund mich darin bestätigte, daß ich richtig gespürt habe. ein paar jahre später kam das outing dieses mannes persönlich und er gab zu da etwas gesagt zu haben was nicht stimmte, denn er wollte mit mir die beziehung, konnte es sich aber erst viel später eingestehen.
oder meine beste freundin meinte sie bräuchte abstand zu mir und rief mich nach dieser aussage öfter an als vorher. und schon während sie das sagte wußte ich daß das irgendwie alles nicht zusammenpaßte.
oder meine ex-arbeitskollegin nörgelte häufig an meiner arbeitsqualität rum um am ende mir mitzuteilen daß sie mich ständig als die kompetenteste vom team hielt. usw...
weiß nicht, es kommt halt oft vor daß das gesprochene wort nicht die bedeutung hat, die es wenn man es rein wörtlich nehmen würde, haben sollte.
und darin liegt halt die frage, wie ernst kann man manche aussagen nehmen. es läßt sich - wenn ich nunmal von mir spreche - ohnehin für mich so vieles intuitiv regeln oder erklären.
mein anliegen war eben, zu erfahren, wie andere damit umgehen.
ich weiß noch nicht woran es liegt daß ich mich hier noch nicht verständlich machen konnte. mich interessiert eine plauderei drüber, nicht unbedingt nur eine persönliche analyse, wenngleich dies sicher auch hilfreich sein kann. ich nehme es mal so an wie es kommt.
@gompert
hauptsache DU findest das herrlich!
Wenn man deinen thread liest, kann man sich eigentlich kaum noch vorstellen dass Telefonverkäufer überhaupt ihr Brot verdienen können....
du meinst meine beiträge, ich sehe nämlich gerade und besonders hier in der plauderecke mal so gar nicht einen von mir eröffneten thread als den "meinen" an *g*
aber ich gebe dir recht, schon verwunderlich daß der telefonverkauf so gut klappt! womöglich sind geschäftliche gespräche (mit einem eventuell vorgegebenen und antrainierten ablauf) am telefon leichter durchführbar als ein privates telefongespräch, welches man ja wohl eher nicht nach einem schema durchführt. vermutlich
@gärtnerin
Im Prinzip bin ich so etwas wie ein Ethnologe, der eine fremde Kultur erforscht und durch Beobachtung lernt, deren merkwürdige Verhaltensweisen zu verstehen
was in deinem leben löst bei dir gefühle aus? (ich gebe zu, mit autismus habe ich keine erfahrungen und ich hoffe diese fragen sind in ordnung )
danke, lg lichtstrahl