Das PT-Forum und die Vorratsdatenspeicherung

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Di., 17.05.2011, 20:31

@ sofa-held, der Durchschnittsuser hat eine dynamische IP für alle Internet-Aktivitäten, also auch fürs Mailen. Der Internetprovider speichert, welcher User in welchem Zeitraum welche IP zugeordnet bekam.

Werbung

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Di., 17.05.2011, 20:35

Ach hierhin sind die Beiträge hin verschwunden. Dachte schon, ich hätte meine nicht vorhandene Brille vergessen..

sofa-held hat geschrieben:Im Gegensatz zu dem was sonst im PT-Forum diskutiert wird, oder was willst du uns damit sagen.

Ehrlich gesagt, hatte ich zu dem Zeitpunkt aus Langeweile auch nur geschrieben und dann kam das dabei raus.. Ich finde es aber schon etwas interessant irgendwie. *gg. Ja, ich gebe es zu: Mein Beitrag brachte nun wirklich rein garnichts gestern..


LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Di., 17.05.2011, 21:12

@ Dornröschen: , macht nix, passiert mir auch ständig.

@Sir: ah verstehe, danke. Die Abfolge der benutzten IP-Adressen wird gespeichet.
Ich dachte nur beim Mail habe ich so eine längere Zahlenkombination, die ich bei der Konfiguration eingeben muss oder kann... aber ich weiß es nicht mehr genau.

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Mi., 18.05.2011, 00:30

ENA hat geschrieben:War der von Dir genannte Thread noch genauer, so wie: Mo, 7h Frühstück, 8 Uhr Weg zum Arzt, 9.30h Weg zur Apotheke, 10 h Einkauf für den Liebsten, 11h Haushalt, 12h Kochen des Mittagsessen für die Kinder, 13h Kinder kommen nach Hause, 14h Hausaufgaben machen, etc. ?

Ja, so ähnlich war der. Hab versucht ihn wieder rauszukramen, aber leider nicht mehr gefunden (vlt schon gelöscht.). Naja, ausser vlt die Uhrzeiten. Aber sozusagen ein öffentlicher Termin Planer und Aufgaben Planer. Und eben nicht was man schon gemacht hatte, sondern was man machte, nicht schaffte, morgen machen muss, gerade noch macht und noch am restlichen Tag.


Ich fand das nicht gut.. Nicht Erkennbarkeit gut und schön. Aber es gibt viele Idioten die da draussen gaaaaaanz viel zeit besitzen und vlt auf unschöne Gedanken kämen vlt. (Einbruch zu der und der Zeit zb oder einfach mal erforschen wer das nun genau ist im Realen, oder sonstwie).


Ich mag das nicht, ist meine Meinung einfach. (das schrieb ich auch früher da schon. Nur dass sie es abtaten mit "Was soll denn schon passieren?" Naja, jedem das Seine. ).


LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Benutzeravatar

Matze
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 18.05.2011, 02:28

Bei der gigantischen Datenmenge die tgl. im Internet anfällt wird das wohl kaum eine Behörde alles verwerten Ausser vielleicht bei wirklichen Ankündigungen von Straftaten oder so könnte ich mir das vorstellen, aber sicherlich auch erst dann wenn das überhaupt jemand meldet.

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Mi., 18.05.2011, 18:40

Na ja, die Kapazitäten große Datenmengen zu verarbeiten, steigt ja ständig.

Mich würde mal interessieren, kennt jemand gute Webseiten, wo die Hintergründe von Datenschutz allgemein und was man als Verbraucher tun kann, gut erklärt und aufgezeigt werden? Oder noch besser ein gutes Buch?

Viele Grüße


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mi., 18.05.2011, 18:58

@ Stöpsel, hier ist ein guter Überblick.


Thread-EröffnerIn
Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 20.05.2011, 14:39

Ah, sehr gut, es wurde ein eigener Thread zum Thema VDS eröffnet, kam meiner Intention zuvor. Ist auch ein sehr interessantes Thema...

@sofa-held: Die IP wird Dir vom Provider zugewiesen. Heißt: Auch sämtliche dynamische IP-Adressen und deren Zeitstempel werden aufgezeichnet - vom Provider. Der Provider speichert Deine Daten bei Aktivierung der gesetzlichen Vorgabe nun über mindestens sechs Monate. Das bedeutet, eine dynamische IP-Adresse bringt nur dem Provider einen verwaltungstechnischen Vorteil, aber nicht den geringsten Sicherheitsvorteil für Dich...

TOR ist ohne eigenen Server im Ausland, per VPN erreichbar, SINNLOS. Das wird jeder herausfinden, der sich mit der Technik dahinter beschäftigt. Und mal ehrlich: Warum sollte man einem Projekt vertrauen, welches von der US Navy gestartet wurde? Genauso "vertrauensvoll" ist der "Bundestrojaner"...

De facto ist die VDS für die Provider eine gute Möglichkeit, Geld zu verdienen. Datenschutzgesetze können legal umgangen werden, z.B. mittels QoS ("Quality of Service") landen die Verbindungsdaten bei Technik-Firmen, die den Provider technisch betreuen. Von dort wiederum werden die Daten weiter verteilt, im Besten Fall noch an Marktumfragefirmen, die bereits heute vollautomatisch psychologische Profile erstellen. Diese aber verkaufen ihre Daten wiederum gerne weiter, bis schließlich am Provider ein wahrer Rattenschwanz an Firmen hängt. Warum sich keiner die Frage stellt, warum Internet-Zugang immer günstiger wird, komisch...

Der Staat/die EU muß sich noch nicht einmal mehr die Arbeit machen, selbst psychologische Profile zu erstellen. Die kommen schon vorgefertigt von diversen Firmen, welche sich über prächtige staatliche Zuschüsse freuen können. Es regnet "Beratungshonorare", goldene Zeiten brechen da für einige Branchen an...

Mit ein wenig Geld wäre es mir als Firmenbesitzer möglich, an diese Daten heranzukommen, sogar legal. Die Daten werden quasi über mehrere Firmen "gewaschen". Ich brauche nur ein paar Marktumfragefirmen zur Hand und kann herausfinden, was meine Bewerber in ihrer Freizeit so treiben, welche Krankheiten und Störungen sie haben, ob sie Eheprobleme haben, ob sie trinken, Drogen nehmen - sofern diesbezüglich Internet-Aktivität besteht, natürlich, was allerdings auch immer mehr zunimmt. Man stelle sich vor: Firmen stellen keine Arbeitnehmer mehr mit einer psychopathologischen Vorgeschichte ein...

Bereits jetzt wird gespeichert, daß die Festplatten rauchen. Bereits jetzt ist es schlimm genug. Mit dem Unterschied allerdings, daß es (noch) schwieriger ist, auf diese Daten zuzugreifen. Mit der VDS und den dazugehörigen Gesetzen wird es ein Kinderspiel.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 20.05.2011, 14:44

danke Eremit diese zugewiesene IP ist dann das was ich ich bei der Konfigurartion gesehen habe.


Thread-EröffnerIn
Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 20.05.2011, 14:45

Matze hat geschrieben:Bei der gigantischen Datenmenge die tgl. im Internet anfällt wird das wohl kaum eine Behörde alles verwerten
Es gibt einige Tools, mit denen der User selbst seine Verbindungsdaten und den dazugehörigen Zeitstempel in Textdateien speichern kann. Probiere sowas mal aus. Du wirst sehen, daß Du in hundert Jahren keine CD damit vollkriegst, selbst, wenn Du alle fünf Minuten eine neue Verbindung öffnest. Die "gigantischen Datenmengen" sind also ein Witz. Und jetzt stelle Dir mal vor, Du komprimierst diese Daten auch noch verlustfrei. Glaube mir, das ist sowas von lächerlich...


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Fr., 20.05.2011, 15:18

sofa-held hat geschrieben: was ich ich bei der Konfiguration gesehen habe.
Bei welcher Konfiguration?

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 20.05.2011, 15:44

bei der Installation der SIM-Karte... wenn ich unter Einstellungen - Netzwerk (ich bin am Mac) unter Verbindung nachsehe, steht da eine 11-stellige IP. Das muss genau diese sein, oder? Ich musste die aber nie eingeben.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Fr., 20.05.2011, 15:49

sofa-held hat geschrieben:bei der Installation der SIM-Karte
SIM-Karte? Braucht man zum mobilen Internet. Hier wird Dir jedenfalls Deine IP-Adresse angezeigt.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 20.05.2011, 16:01

@sir: gruselig... Mit der IP kann aber niemand was anfangen.

Ja mobiles Internet. Ich hab kein anderes mehr aufgrund meines Nomadentums.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag