Streit-Threads - Erweiterung der Netiquette?
@ hawi
Wollte nichts schlecht reden, falls das so rüberkam. Ich konnte mir nur unter Deinem Vorschlag erst mal wenig vorstellen.
Vielleicht nicht unbedingt das "Ei", aber so übel nun auch nicht
Wollte nichts schlecht reden, falls das so rüberkam. Ich konnte mir nur unter Deinem Vorschlag erst mal wenig vorstellen.
Vielleicht nicht unbedingt das "Ei", aber so übel nun auch nicht
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
dann will ich aber auch ein kuschelecke.
und eine knalltütenecke, in die man sofort per schleudersitz (vielleicht so ähnlich wie beim petzknopf) alle user verbannen kann, die dummes zeug posten
und eine knalltütenecke, in die man sofort per schleudersitz (vielleicht so ähnlich wie beim petzknopf) alle user verbannen kann, die dummes zeug posten
Nimm was du willst und zahl dafür.
Vermutlich habe ich eine andere Messlatte, was noch unter Streit läuft und was unter Frech- Dumm- und Unverschämftheit. Und da ist es nicht notwendig von Bedeutung, ob sie sich an mich richten.
Inhaltlich bringt der Thread wohl (vermutlich und leider) nicht viel mehr. Womit ich nicht sagen will, dass es nichts war. Eines aber hat dessen Forstetzung in meinen Augen im zweiten Teil gebracht; dass sich ein paar (wenige) Userinnen - und die Messlatte ist meine, noch mal der Hinweis darauf! - unübersehbar massiv degradiert haben. Ich fühlte mich im übrigen an keiner Stelle persönlich be- oder getroffen. Vielmehr hatte der zweite Teil einigen Unterhaltungswert. Und war durchaus auch ein wenn auch mäßiges Studienobjekt für bestimmte Maschen. Maschen deshalb, weil, unter Rhetorik würde ich das nicht laufen lassen.
Gruß
Anastasius
Inhaltlich bringt der Thread wohl (vermutlich und leider) nicht viel mehr. Womit ich nicht sagen will, dass es nichts war. Eines aber hat dessen Forstetzung in meinen Augen im zweiten Teil gebracht; dass sich ein paar (wenige) Userinnen - und die Messlatte ist meine, noch mal der Hinweis darauf! - unübersehbar massiv degradiert haben. Ich fühlte mich im übrigen an keiner Stelle persönlich be- oder getroffen. Vielmehr hatte der zweite Teil einigen Unterhaltungswert. Und war durchaus auch ein wenn auch mäßiges Studienobjekt für bestimmte Maschen. Maschen deshalb, weil, unter Rhetorik würde ich das nicht laufen lassen.
Gruß
Anastasius
Jepp, genau so geht es mir eben auch oft.Anastasius hat geschrieben:Vermutlich habe ich eine andere Messlatte, was noch unter Streit läuft und was unter Frech- Dumm- und Unverschämftheit. Und da ist es nicht notwendig von Bedeutung, ob sie sich an mich richten.
Nein, ich denke, wir haben immerhin herausgearbeitet, dass Smilies scheinbar in ihrer Bedeutung sehr unterschiedlich wahrgenommen werden und deutliche Worte wohl angebrachter sind. Wobei natürlich auch die im Zweifelsfall ignoriert werden können.Inhaltlich bringt der Thread wohl (vermutlich und leider) nicht viel mehr. Womit ich nicht sagen will, dass es nichts war.
UihuihuiEines aber hat dessen Forstetzung in meinen Augen im zweiten Teil gebracht; dass sich ein paar (wenige) Userinnen [...] unübersehbar massiv degradiert haben. [...]war durchaus auch ein wenn auch mäßiges Studienobjekt für bestimmte Maschen. Maschen deshalb, weil, unter Rhetorik würde ich das nicht laufen lassen.
Gruß
Anastasius
Das klingt fast - verzeih mir - etwas elitär. Müssen Auseinandersetzungen denn immer auf rhetorisch höchstem Niveau geführt werden? Ich z. B. verliere (schriftlich ) selten die Contenance, aber verfolge ich eine Masche? Ok, wäre mir neu, da müsste ich mal drüber nachdenken. Aber wenn du schon "einige (wenige) Userinnen" hier anführst, meine ich mich zu erinnern, dass sich irgendwo geeinigt wurde, die indirekte Anrede möglichst zu vermeiden.
Lange Rede, kurzer Sinn: solltest du auch mich damit meinen, dass ich mich degradiert und eine Masche verfolgt hätte, bitte ich um Rückmeldung. Schließlich will ich ja auch dazulernen
- Werbung
Hallo Rilke,
Ich erinnere mich an einen Tread bezüglich Umgangston, der auch ausgeartet ist (allerdings noch drastischer).
Merkwürdig, gibt es eine Tendenz, dass derartige Threads irgenwann zu einem Beispiel dessen mutieren, was im Argen liegt? Und wenn ja, warum eigentlich?
Gruß
Anastasius
Mir ist sehr bewußt, dass es in der Richtung ankommen kann. Ich sehe und empfinde es und mich nicht so. Ich bin mir nur für mich da sehr sicher.Rilke hat geschrieben:Uihuihui
Das klingt fast - verzeih mir - etwas elitär.
Nein , bei weitem nicht. Auf einem Mindestniveau schon.Rilke hat geschrieben:Müssen Auseinandersetzungen denn immer auf rhetorisch höchstem Niveau geführt werden?
Meinst du so etwas wie "Hyänenclique" , zu der ich wohl die Ehre habe, mich hinzurechnen zu dürfen? Im Ernst, ich finde, das hat zwei Seiten. Ich hielte es für kontraproduktiv und vollkommen OT sowohl von den Hyänen als auch Nicht-Hyänen hier sie betreffende individuelle Differenzen bzw. Animositäten auszutragen.Rilke hat geschrieben:Aber wenn du schon "einige (wenige) Userinnen" hier anführst, meine ich mich zu erinnern, dass sich irgendwo geeinigt wurde, die indirekte Anrede möglichst zu vermeiden.
Ich erinnere mich an einen Tread bezüglich Umgangston, der auch ausgeartet ist (allerdings noch drastischer).
Merkwürdig, gibt es eine Tendenz, dass derartige Threads irgenwann zu einem Beispiel dessen mutieren, was im Argen liegt? Und wenn ja, warum eigentlich?
Nein, das ist nicht so.Rilke hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn: solltest du auch mich damit meinen, . . .
Gruß
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Fr., 02.10.2009, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- , 35
Anastasius hat geschrieben:Mir ist sehr bewußt, dass es in der Richtung ankommen kann. Ich sehe und empfinde es und mich nicht so. Ich bin mir nur für mich da sehr sicher.
ach komm.....
Ooooch, soweit ich es überblicke, bin ich nur in der Kindergartenclique.Anastasius hat geschrieben:Meinst du so etwas wie "Hyänenclique" , zu der ich wohl die Ehre habe, mich hinzurechnen zu dürfen?
Ist doch cool mehrere Cliquen zu haben *neid neid*
Die Leute mit mehreren Cliquen sind voll "in"
Anastasius, du bist der IT-boy schlechthin...
@ hungryheart,
Gruß
Anastasius
Das schützt dich vor gar nichts, Die haben doch oft noch so Namen wie "die Bären", "die Tausendfüßler" etc.hungryheart hat geschrieben:Ooooch, soweit ich es überblicke, bin ich nur in der Kindergartenclique.
O. k., da kenne ich mich nicht so aus.hungryheart hat geschrieben:Die Leute mit mehreren Cliquen sind voll "in"
Was is`n das? Und das auch noch schlechthin.hungryheart hat geschrieben:. . . du bist der IT-boy schlechthin...
Gruß
Anastasius
-
- , 35
Haha, dann bist du in der Hyänengruppe und ich in der Marienkäfergruppe
IT -girls:
http://www.spiegel.de/lexikon/56801681.html
(IT Boys sind das männliche Pendant)
kann das leider nicht weiter vertiefen, muss jetzt ins Bett , sonst bin ich nachher nicht fit, wenn die Kinder aus Schule/Kiga kommen.
IT -girls:
http://www.spiegel.de/lexikon/56801681.html
(IT Boys sind das männliche Pendant)
kann das leider nicht weiter vertiefen, muss jetzt ins Bett , sonst bin ich nachher nicht fit, wenn die Kinder aus Schule/Kiga kommen.
@ hungryheart,
Gruß
Anastasius
Notwendig ist es aus meiner Sicht nicht. Wenn du möchtest, kannst du das natürlich noch nachholen. Aber um es abzukürzen, ich bin vollkommen deiner Meinung.hungryhaert hat geschrieben:kann das leider nicht weiter vertiefen, muss jetzt . . .
Gruß
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Fr., 02.10.2009, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hey Leute, also wirklich!!!
Hier einfach ohne mich weiter zu spielen!...
Jetzt habe ich die letzten vielen Seiten doch tatsächlich auch noch durchgeschmökert. Das mit dem "Unterhaltungswert" kann ich nur unterstreichen - und mit dem Kabinettstückchen in Sachen Eigendynamik von Konflikten war die Lektüre sogar ziemlich lehrreich...
Das folgende Zitat könnte ich fast bei den "therapeutisch wertvollen" posten (wenn es nicht über "fünf Ecken herum" zu mir gekommen wäre):
Es ist wohl tatsächlich so, daß man eher empfindlich wird und schneller überreagiert, wenn man vorher bereits schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Und das (zumindest meinerseits) übrigens auch bei vollem Verständnis...
Es ist also ziemlich verzwickt, und ich frage mich, ob ich immer noch so cool reagiert hätte, wenn es jetzt nicht schon wieder zu spät wäre zum Dampf ablassen. Und da ich auch manchmal empfindlich und dann schnippisch, trotzig, patzig oder ziemlich frontal reagieren kann, reihe ich mich lieber mal gleich unter die "üblichen Verdächtigen"...
Na dann, bis zum nächsten Mal.
Und vorab dafür ein "nichts für ungut"
MrN
Hier einfach ohne mich weiter zu spielen!...
Jetzt habe ich die letzten vielen Seiten doch tatsächlich auch noch durchgeschmökert. Das mit dem "Unterhaltungswert" kann ich nur unterstreichen - und mit dem Kabinettstückchen in Sachen Eigendynamik von Konflikten war die Lektüre sogar ziemlich lehrreich...
Das folgende Zitat könnte ich fast bei den "therapeutisch wertvollen" posten (wenn es nicht über "fünf Ecken herum" zu mir gekommen wäre):
Ja, AnnalLisa sprach mir damit richtig aus dem Herzen - und Stern, Du hast vollkommen recht:stern hat geschrieben:Das erzählte eine Mitpatientin (deren Grenze von einem anderen Patienten überschritten wurde) ihrer stat. Thera sinngen. auch... mit dem Nachsatz, dass andere Patienten hier, die wohl auch schlimmes erlebt haben, doch eigentlich dafür verständnis dafür haben müssten, und daher doch nicht auch noch selbst grenzüberschreitend auftreten dürften. Antwort der Thera: Lacht. Das glauben sie doch nicht im Ernst, oder?AnnaLisa hat geschrieben:Hier sind menschen im Forum, die all zu oft mit Vorurteilen, Anfeindungen, Lächerlichmachen, "Nicht-Ernst-genommen-werden" und Aggressionen konfontiert wurden, und sie deshalb so einen schweren Weg gehen mussten.
Es ist wohl tatsächlich so, daß man eher empfindlich wird und schneller überreagiert, wenn man vorher bereits schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Und das (zumindest meinerseits) übrigens auch bei vollem Verständnis...
Es ist also ziemlich verzwickt, und ich frage mich, ob ich immer noch so cool reagiert hätte, wenn es jetzt nicht schon wieder zu spät wäre zum Dampf ablassen. Und da ich auch manchmal empfindlich und dann schnippisch, trotzig, patzig oder ziemlich frontal reagieren kann, reihe ich mich lieber mal gleich unter die "üblichen Verdächtigen"...
Na dann, bis zum nächsten Mal.
Und vorab dafür ein "nichts für ungut"
MrN
Ich las den thread so und mir fiel dazu Sach- und Beziehungsebene ein und ich denke darüber nach, ob man eine Diskussion über Beziehungen überhaupt sachlich führen kann. Weil Beziehungen im außerordentlichen Umfang geprägt sind vom subjektiven Empfinden der Beteiligten.
Fühlt man sich bestritten, angegriffen, oder unbestätigt in der eigenen Meinung - könnte das eventuell auch ein Alleinseingefühl erzeugen? Ein Abgetrenntsein von der sozialen "Herde"? Mit den damit verbundenen Gefahren?
Aufgrund schwerer Angriffe auf mein >Ego< erlebte ich ich-Fragmentierung, verbunden mit Todesangst.
Seitdem sehe ich Streits etwas anders.
Es geht nur vordergründig ums Nicht-Rechthaben, hintergründig geht es um die Bretter der Bühne, auf denen >ich< sich inszeniert. Unsere negativen Gefühle zeigen an, wann sie zu knirschen beginnen. Unsere Suche nach Bestätigung dient ihrer Stabilisierung.
Das ist vielleicht nicht nachzuvollziehen für den, der sein >ich< noch nicht als etwas so Zerbrechliches erlebt hat. Weiß ich nicht, mir fehlt ja das Nichtwissen.
Aber so als eine mögliche Sicht:
Wenn wir streiten, dann versuchen wir bereits den Ansatz traumatisches Erleben bei uns zu verhindern.
Und wenn ich den anderen auch so wahrnehmen kann, ist meine Emotion nicht Wut, sondern Mitgefühl.
Fühlt man sich bestritten, angegriffen, oder unbestätigt in der eigenen Meinung - könnte das eventuell auch ein Alleinseingefühl erzeugen? Ein Abgetrenntsein von der sozialen "Herde"? Mit den damit verbundenen Gefahren?
Aufgrund schwerer Angriffe auf mein >Ego< erlebte ich ich-Fragmentierung, verbunden mit Todesangst.
Seitdem sehe ich Streits etwas anders.
Es geht nur vordergründig ums Nicht-Rechthaben, hintergründig geht es um die Bretter der Bühne, auf denen >ich< sich inszeniert. Unsere negativen Gefühle zeigen an, wann sie zu knirschen beginnen. Unsere Suche nach Bestätigung dient ihrer Stabilisierung.
Das ist vielleicht nicht nachzuvollziehen für den, der sein >ich< noch nicht als etwas so Zerbrechliches erlebt hat. Weiß ich nicht, mir fehlt ja das Nichtwissen.
Aber so als eine mögliche Sicht:
Wenn wir streiten, dann versuchen wir bereits den Ansatz traumatisches Erleben bei uns zu verhindern.
Und wenn ich den anderen auch so wahrnehmen kann, ist meine Emotion nicht Wut, sondern Mitgefühl.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier
@today
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Bertrand Russell
Nach dem Motto „Versuch macht klug“, versuche ich mal meiner Idee zu folgen, mit meinen geschriebenen Gedanken nicht einen Thread „von außen kaputt zu machen“, das Schreiben aber auch nicht ganz sein zu lassen.
Daher hier meine Gedanken zum Thread „Wunsch nach erotischer Verschmelzung..."
viewtopic.php?f=20&t=9854&start=360
Hallo @all
Wahrscheinlich schreibe ich mich mit diesen ersten Zeilen gleich um Kopf und Kragen (wieder mal).
Mische mich unzulässig ein in einen „privaten“ Thread, eine „geschlossene“ Veranstaltung.
Trotzdem, wenigstens kurz ein, mein Eindruck von außen:
Der Thread hat mittlerweile was rauschhaftes. Das muss ja nichts verkehrtes sein! Warum nicht mal Fete, emphatisches Gruppenkuscheln und mehr.
Doch (noch) ist es ein „Problemthread“. Dann macht es für mich Sinn, den „Rausch“ hier wenigstens zum Teil auch so zu betrachten.
@hungryheart
Sorry, aber ich finde Gothikas Beitrag nicht so niederträchtig!
Ja, er ist hart, eindeutig ein Eimer mit sehr sehr kaltem Wasser. Womöglich geht er zu weit und in die ganz verkehrte Richtung. Ich weiß es nicht.
Er stellt aber eine persönliche Meinung dar! Eine Sicht, eine Denkrichtung die sich auch mir aufdrängt, beim Mitlesen. Vielleicht liegt es ja auch nur an übermütigem gegenseitigen Anstacheln, Hochschreiben, dass einiges hier nach virtuellem Swingerclub klingt, jedenfalls nicht nach „Therapie Erfahrungen austauschen“.
Es hat jedenfalls was sehr Schräges! Das kann an der Partystimmung liegen, das kann aber auch mehr Bedeutung haben.
Da ich aber womöglich einfach zu spät komme, zu wenig ausgelassen bin: Nichts für ungut und fröhliches Weiterfeiern
Hawi
PS: Es gibt hier Threads, in denen vieles, was hier als gut richtig zulässig unterstützt wird, ja sehr emphatisch ins unanfechtbar Positive geschrieben wird, auf völlige Ablehnung stößt.
Nicht dass ich alles über einen Kamm scheren möchte, aber warum ist hier richtig/zulässig/erlaubt, was wo anders falsch/unzulässig/verboten ist?
Für mich liegt das sehr an der Eigendynamik, die ein Thread bekommt. Hilfreich? Hmm
Daher hier meine Gedanken zum Thread „Wunsch nach erotischer Verschmelzung..."
viewtopic.php?f=20&t=9854&start=360
Hallo @all
Wahrscheinlich schreibe ich mich mit diesen ersten Zeilen gleich um Kopf und Kragen (wieder mal).
Mische mich unzulässig ein in einen „privaten“ Thread, eine „geschlossene“ Veranstaltung.
Trotzdem, wenigstens kurz ein, mein Eindruck von außen:
Der Thread hat mittlerweile was rauschhaftes. Das muss ja nichts verkehrtes sein! Warum nicht mal Fete, emphatisches Gruppenkuscheln und mehr.
Doch (noch) ist es ein „Problemthread“. Dann macht es für mich Sinn, den „Rausch“ hier wenigstens zum Teil auch so zu betrachten.
@hungryheart
Sorry, aber ich finde Gothikas Beitrag nicht so niederträchtig!
Ja, er ist hart, eindeutig ein Eimer mit sehr sehr kaltem Wasser. Womöglich geht er zu weit und in die ganz verkehrte Richtung. Ich weiß es nicht.
Er stellt aber eine persönliche Meinung dar! Eine Sicht, eine Denkrichtung die sich auch mir aufdrängt, beim Mitlesen. Vielleicht liegt es ja auch nur an übermütigem gegenseitigen Anstacheln, Hochschreiben, dass einiges hier nach virtuellem Swingerclub klingt, jedenfalls nicht nach „Therapie Erfahrungen austauschen“.
Es hat jedenfalls was sehr Schräges! Das kann an der Partystimmung liegen, das kann aber auch mehr Bedeutung haben.
Da ich aber womöglich einfach zu spät komme, zu wenig ausgelassen bin: Nichts für ungut und fröhliches Weiterfeiern
Hawi
PS: Es gibt hier Threads, in denen vieles, was hier als gut richtig zulässig unterstützt wird, ja sehr emphatisch ins unanfechtbar Positive geschrieben wird, auf völlige Ablehnung stößt.
Nicht dass ich alles über einen Kamm scheren möchte, aber warum ist hier richtig/zulässig/erlaubt, was wo anders falsch/unzulässig/verboten ist?
Für mich liegt das sehr an der Eigendynamik, die ein Thread bekommt. Hilfreich? Hmm
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
Bertrand Russell
Bertrand Russell
@ hawi: macht nix. Hast dadurch zufällig einen zeitlos amüsanten Thread ausgebuddelt
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 32 Antworten
- 5218 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lea1970
-