ich hätte in so einer Situation wie in Deinem Beispiel auch nicht eingegriffen, egal mit wievielen Leuten (außer Polizei zu holen), weil ich zuviel Angst hätte, dabei selbst verletzt zu werden. Das hat nichts mit Mann/Frau zu tun, sondern weil ein Messer im Spiel war. Für mich ist diese MAnn/Frau-Geschichte völlig unerheblich dabei, ob ich mich einmischen würde oder nicht.
Na ja, Du kannst aber nicht von dieser Frau auf alle schließen, genauso wenig kann man davon ausgehen, daß der Mann in einer Beziehung der faktisch stärkere ist (wie man ja in Deinem Beispiel sieht). Man muß sich die jeweilige Situation ansehen.Seit das passiert ist, sehe ich die Dinge eben ein wenig anders. Speziell hinsichtlich vermeintlich wehrlosen Frauen.
Da kann man sich, wenn man Deine Argumentationsweise zugrundelegt, genauso fragen wieso. Ist schließlich auch nur eine Einschätzung aufgrund DEINER Erfahrungen (weil Du ja Projektionen ins Spiel gebracht und vorgeworfen hast).Lebensgefährlich ja. Ob es Mut oder Dummheit ist, weiß ich nicht, auch nicht bei mir selbst. Aber es war notwendig, ohne Zweifel. So nowendig hatte es, laut Deinen Angaben, diese Frau nicht...
Ich kanns verstehen, wenn DU Handlungen aufgrund von Projektionen nicht gut findest, weil da ein überreagieren möglich ist. Aber dann sind alle Erfahrungen, die wir machen und die unser Verhalten bestimmen, wertlos, denn da sind immer Projektionen im Spiel. Das würde uns aber zu Handlungsunfähigkeit verdammen. Kann auch nicht der Sinn der Sache sein?!
Ich denke, das schlimme sind nicht Projektionen an sich, sondern das Überreagieren. Das zu kritisieren, da sind wir uns wohl alle einig.
Wenn's Beweise gibt, ist es schon zu spät. Ist in Deinem Beispiel mit dem Messer nicht anders.Aber DAS heißt NICHT, daß er ihr etwas sicher angetan hätte! Richtig? Denn dafür gibt es keinen Beweis, nur, wenn überhaupt, Indizien!
@all:
Selbst wenn auf yuna's Seite Projektionen im Spiel waren, ist es doch ok, VERBAL eingreifen zu wollen. Daß ihre Clique da was anderes draus gemacht hat, ist eine andere Sache, die Yuna ja selbst nicht gut findet.