Was macht ihr so am Wochenende?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 31.03.2011, 15:23

@hh: Ich gehe auch mal von gesunden Erwachsenen aus. Schwangeren, Immungeschwächten und Kleinkindern würde ich sicher nichts anbieten was überm MHD ist. Apfel und Banane mit Stellen schon, mit rausgeschnittenen Stellen versteht sich.
Fleisch und Wurst kann man ja gut erhitzen, wenn es nicht mehr ganz nett wirkt. ist für mich eher eine Frage des geschmacks, als der Keime. In einer anständigen Soljanka zum Beispiel ist das mit dem Geschmack voll okay. Ich glaube die lebt davon. Nicht doppeldeutig verstehen.
amor fati

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 31.03.2011, 15:41

vallée hat geschrieben:@hh: Ich gehe auch mal von gesunden Erwachsenen aus. Schwangeren, Immungeschwächten und Kleinkindern würde ich sicher nichts anbieten was überm MHD ist. Apfel und Banane mit Stellen schon, mit rausgeschnittenen Stellen versteht sich.
Fleisch und Wurst kann man ja gut erhitzen, wenn es nicht mehr ganz nett wirkt. ist für mich eher eine Frage des geschmacks, als der Keime. In einer anständigen Soljanka zum Beispiel ist das mit dem Geschmack voll okay. Ich glaube die lebt davon. Nicht doppeldeutig verstehen.

was ist eine soljanka? (klingt ja gefährlich )

ich hab auch in en schwangerschaften oft abgelaufendes gegessen (wir übersehen öfters dinge, weil der kühlschrank immer so voll ist. und teure lebensmittel wegschmeißen finde ich schlimm), halte ich für unbedenklich, war immer völlig ok.
den kindern biete ich aber immer das frische an, obwohl es m.e.l auch bei denen unbedenklich wäre. dennoch esse ich lieber den abgelaufenen joghurt und gebe meinen kid s den frischeren.

nicht dass ich das begrüßenswert finde, aber sogar zu döner verarbeitetes gammelfleisch ist ja soweit ich weiß auch "nur" ein ekelproblem und keine gesundheitsgefährdung.
Nimm was du willst und zahl dafür.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 31.03.2011, 15:49

Vergammeltes Fleisch als reines Ekelproblem? Na dann viel Spaß mit Clostridium botulinum, ein Bakterium, das das stärkste bekannte Bakterientoxin bildet, anaerob (verpackte Fleischwaren, Dosen).

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 31.03.2011, 16:21

Nö, also ich gehöre auch zur Sparte "Wenn Augen/Nase/Mund in der Reihenfolge sagen, dass es ok ist, dann wirds schon ok sein." aber bei Fleisch/Fisch gilt die Regel nicht. Alles andere kann dir im Falle eines Irrtums normalerweise maximal Durchfall oder einen beleidigten Magen besorgen, aber Fleisch/Fisch ist tückisch.

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 31.03.2011, 16:47

@krabath: vergammelt ist was anderes als MHD überschritten. Ich red ja nicht von Fleisch oder Wurst dessen MHD tage und Wochen überschritten ist.

@hh: Kennst nicht Soljanka? --> http://de.wikipedia.org/wiki/Soljanka Klassischer Eintopf zur Resteverwertung. geht schnell und kann man Abends gut mit Brot essen. Habs als Kind sehr gemocht, gibts heute viel zu selten.
amor fati

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 31.03.2011, 16:54

krabath hat geschrieben:Vergammeltes Fleisch als reines Ekelproblem? Na dann viel Spaß mit Clostridium botulinum, ein Bakterium, das das stärkste bekannte Bakterientoxin bildet, anaerob (verpackte Fleischwaren, Dosen).
hat mich auch total gewundert...hab ich aber letzt im TV einen experten (mikrobiologen) sagen hören.

und clostridien wachsen ja auch in gemüsekonserven, ist kein reines fleischproblem.
allerdings gibt es sicher eine grenze, ab der es kein reines ekelproblem mehr ist.

wie gesagt: bei fleisch/wurst bin ich auch vorsichtig.

@vallèe: klingt lecker, wird ausprobiert. haha, du veränderst mein leben: ich bekomme einlagen und esse soljanka
mal sehen, was als nächstes kommt
Nimm was du willst und zahl dafür.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 31.03.2011, 16:58

Also über Einlagen haben müssen doer nicht kann man streiten, über den Geschmack von Soljanka nicht. Nee echt, find ist ein schönes Kinderessen, wenn mans eher mild kocht. Kann man mit Möhren, Zwiebel und Paprika ja so aufpeppen, das es auch etwas gemüsig ist und dann eben Brot dazu.
amor fati

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 27.04.2011, 13:47

vallée hat geschrieben:Kennst nicht Soljanka? --> http://de.wikipedia.org/wiki/Soljanka Klassischer Eintopf zur Resteverwertung. geht schnell und kann man Abends gut mit Brot essen. Habs als Kind sehr gemocht, gibts heute viel zu selten.
Soljanka kenne ich von meinen Reisen nach Sachsen oder Berlin, und eigentlich schmeckt es mir ganz gut. Wenn ich in dieser Gegend bin, dann esse ich gern lokale Gerichte...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag