Austritt aus Kirche - Gespräch?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 20.02.2010, 16:59

Eve... hat geschrieben: das Argument mit dem scheußlichen Missbrauch, es musste wohl noch kommen -
glaub mir eve,
mir wäre es lieber, das argument würde nicht mehr notwendig sein. wie die realität zeigt, wurde viel zu oft weggeschaut und man kann nicht oft genug darauf hinweisen! das ist die realität!! schauen wir endlich schonungslos hin!

mlg
aditi

Werbung

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 20.02.2010, 20:18

Eve... hat geschrieben:Ich [...] werde jedoch nachdenklich bei der Vorstellung, wie es werden wird in unserer Welt, wenn die großen Kirchen immer mehr einschmelzen. [...] tragende Säulen unserer Gesellschaft, die [...] deutliche Lücken [...] hinterlassen dürften ...
Mich macht es auch ein wenig nachdenklich. Ich bin jedoch zu wenig überzeugt, dass meine Geldleistungen an die Kirche sinnvoll eingesetzt werden. Ausserdem will ich nicht mehr zu den Dummen gehören, die freiwillig dieses System unterstützen, ohne jemals davon zu profitieren.

Vielleicht werde ich mir jetzt einen Almosenempfänger suchen, der besser zu mir passt. Wenn ein Nichtgläubiger sagt, er unterstütze die Kirche finanziell, kann er sich ja keinen Millimeter damit brüsten. Wenn ich eine Organisation finde, deren "Corporate Identity" mir passt, springt hingegen wohl auch für mich ein "Identitätsgewinn" heraus. Ich weiss nicht, ob es andere Leute, die aus der Kirche austreten, auch so machen ...

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 20.02.2010, 21:28

Ist vielleicht ein bischen spät aber trotzdem ...
kugelrund hat geschrieben: zBsp hat mich nie jemand gefragt ob ich auch in diesen "Verein" will
Und genau das ist das Problem. Es ist Tradition. Das ist alles. Wärest Du im Iran geboren, dann warst Du Schiit. Wärest Du in Tibet geboren, wärest Du Buddhist, wärest Du in Indien geboren, wärest Du Hindu. Du bist (scheinbar) in der Schweiz geboren also haben Dich die Schweizer Seelenfänger eingefangen. Das ist alles. Weshalb solltest Du ein schlechtes Gewissen haben? Es gibt nicht einen vernünftigen Grund diesen Termin wahrzunehmen. Es geht nur darum Dich wieder einzufangen. Du hast Deine Entscheidung getroffen. Es gibt nicht den Hauch an Grund die zu erklären. Sei froh, dass Du das hinter Dir gelassen hast.

Egal was die Kirche Dir sagt, der einzige Grund Dich einzubestellen ist Dich vom Gegenteil zu überzeugen. Du musst Dich nicht erklären. Du hast mit Deinem Bewusstsein eine rationale Entscheidung gegen die Irrationalität gefällt. Sei froh und lass die Pfaffen Pfaffen sein. Du bist denen genau so wenig Erklärung schuldig wie Du mir Erklärung schuldest weshalb es heute Mittag keine Sonne gab
Eve... hat geschrieben: Immerhin sind kirchlich-soziale Einrichtungen, professionelle sowie ehrenamtliche Helfer und einfache Gläubige, wenn sie sich helfend für andere einsetzen, in dieser Eigenschaft noch immer tragende Säulen unserer Gesellschaft, die, wenn sie mehr und mehr verschwinden, deutliche Lücken - und zwar für alle, auch für Agnostiker und Atheisten - hinterlassen dürften
Ganz ehrlich Eve: Jeder so wie er mag aber ich als Agnostiker bin für jeden Gläubigen weniger dankbar. Ein Mensch weniger der sich von Irrationalität leiten lässt und im Zweifel darauf ausweicht, dass er "glaubt". Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Kindersschändung im Hunderterpack. Wir brauchen VIEL weniger Christen. Wir brauchen VIEL mehr Humanisten der Aufklärung. Dieser irrationale Glaube an irgendeinen Gott (sei er nun christlich, moslemisch oder sonst weiss was) hat nur eines gebracht. Er hat endloses Leid über der Menschheit ausgeschüttet. Es ist bitterböses Tun im schillernden Mantel. Das ist alles. Mal ab davon, dass es ja auch noch ordentlich von der Allgemeinheit finanziert wird. Man sollte ja niemals vergessen was die Kirchen so alles an Reichtümern an sich gerafft haben. Man sollte auch nie vergessen mit welcher kriminellen Energie das alles vor sich gegangen ist.

Lg foobar
Zuletzt geändert von foobar am Sa., 20.02.2010, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

beissknut
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag Sa., 20.02.2010, 21:39

Als ob man nicht schon genug Probleme hätte versuchen die einem noch ein schlechtes Gewissen einzureden wenn man nicht die Knete abdrückt. Bin froh diesen Zeckenverein loszusein (seit diesem Jahr), und jeder andere sollte es genauso sehen

Man verpasst sowieso nix durchs Abmelden. Die Kirche leistet genau 0 für dich. Beerdigung, Grabesrede etc. alles musst selber zahlen. Die kommen selber für nix auf. Achja, du darfst glaub nicht mehr Firmpate/patin werden wennst abgemeldet bist, und bei einer Hochzeit könnts möglicherweise Probleme geben... aber das kann man auch anders managen.

Werbung

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 20.02.2010, 22:15

ja, schauen wir endlich schonungslos hin!! und dann ist möglich auch anderes zu sehen!

Thread-EröffnerIn
kugelrund
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 22.02.2010, 16:10

Hallo zusammen

Finde ich schön, dass sich dieses Thema noch etwas weiterentwickelt. Ich bin nun offiziell seit letzten Weihnachten nicht mehr katholisch
Wenn ich eine Organisation finde, deren "Corporate Identity" mir passt, springt hingegen wohl auch für mich ein "Identitätsgewinn" heraus. Ich weiss nicht, ob es andere Leute, die aus der Kirche austreten, auch so machen
Habe ich so gemacht. Es gibt eine Umweltorganisation wo ich auch aktiv tätig bin, an diese geht jetzt auch mein Geld
Du bist (scheinbar) in der Schweiz geboren also haben Dich die Schweizer Seelenfänger eingefangen.
Es ist noch schlimmer: Ich bin Südeuropäerin
ja, schauen wir endlich schonungslos hin!! und dann ist möglich auch anderes zu sehen!
In letzter Zeit ja wieder grosses Thema in den Medien. Als die Aussagen von diesem Deutschen Bischof kamen, von wegen die 68er waren Schuld etc, habe ich gedacht: Zum Glück, zum Glück bin ich raus aus diesem Verein!
Ich kann nur hoffen, dass sie mehr hinschauen werden, die Fälle wirklich aufzuklären versuchen und nicht einfach nur alberne Ausreden für diese Schicksale aus dem Ärmel zaubern.
Es will, es will mir einfach nicht in den Kopf. Vielleicht ist es "unfair" diese wenigen Schicksale so in der Vordergrund zu drängen und "all das Gute" was die Kirche tut zu vergessen? Aber genau da sollte man doch hinschauen und Lösungen suchen bzw sich verbessern. Und sorry, so wie die Kirche mit diesen Ereignissen umgeht, das geht doch auf keine Kuhhaut?

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 22.02.2010, 18:44

Ich glaube, die unsäglichen Missbrauchsvorkommnisse beschämen und entsetzen die gläubigen Katholiken am meisten. Eine alte Dame, die ich kenne, die sich für diese Kirche und ihr Geld ihr Leben lang einsetzte für Arme, sieht hin:

Sie ist tief bekümmert darüber und findet auch keine Entschuldigung für diese verbrecherischen Menschen. Sie selbst ist in ihrer Aufopferung für andere aber auch "Kirche", das sollte man bei allem nicht vergessen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 22.02.2010, 18:57

Aus meiner Sicht sind die Mißbrauchsfälle in der Kirchengemeinde natürlich eine riesen Sauerei und sie gehören verfolgt und aufgedeckt, aber andererseits muss ich sagen dass sie wohl ganz deutlich in der Minderheit sind denn z.B. hier im Forum sind die Opfer vom Vater,Bruder,Onkel usw. aber nicht von Würdenträgern mißbraucht worden.

Ich bin übrigens auch schon vor rund 30 jahren ausgetreten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Emely
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 22.02.2010, 21:42

Hallo,

was die Missbrauchsfälle betrifft, stört mich besonders diese fürchterliche Verlogenheit und Doppelmoral.
Soll die Kirche doch einfach zugeben, dass ein aufgezwungener Zölibat, der meines Erachtens überhaupt keinen Sinn macht, in der Realität nicht funktioniert. Aber nein, die 68-er müssen als Sündenböcke herhalten.
Alimente für Priesterkinder sind fester Bestandteil des Kirchenbudgets. Kein Problem, nur dazu stehen darf der "Papa" nicht. Nennt man sowas christliches Verhalten ?
Kondome darf man natürlich auch nicht benutzen, nicht mal zur Aidsprävention. Ich frage mich , wie lange
ein solcher Schwachsinn noch ernst genommen wird.

LG
Emely
Zuletzt geändert von Emely am Mo., 22.02.2010, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 22.02.2010, 22:23

kugelrund hat geschrieben:Habe ich so gemacht. Es gibt eine Umweltorganisation wo ich auch aktiv tätig bin, an diese geht jetzt auch mein Geld
Aha. Ich kenne auch so eine Umweltorganisation.

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 03.04.2010, 18:57

Hallo,

ich habe einige Fragen zum Kirchenaustritt, entschuldigung falls ich es überlesen habe:

1. Welche Nachteile hat man wenn man aus der Kirche austritt?
2. Wo muss man hin wenn man austreten will?
3. Was ist trägt man bei Formularen ein? Katholisch wohl nicht mehr?
4. Wenn die Eltern aus der Kirche austreten, kann das Kind (momentan 5 Jahre alt) später zur Kommunion gehen, falls es so will? (Warum auch immer)

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 03.04.2010, 19:33

Hallo Riniel,

hier drei Links:
Wikipedia - Kirchenaustritt
Kirchenaustritt.de
Katholische.de-Austritt

Zu 1.
Mittlerweile eher nein. Evtl. bei einem kirchlichen oder der Kirche nahestehenden Arbeitgeber.
Zu 2.
Standesamt i.d.R. / Bürgermeisteramt nachfragen.
Zu 3.
ohne Konfession: o.K.
ohne Bekenntnis: o.B.
auf der Lohnsteuerkarte: --
Zu 4. Ja.
Aus einem Forum: Sind die Kinder getauft, können sie unabhängig vom Kirchenstatus ihrer Eltern die Kommunion erhalten. Die Frage ist nur, inwiefern man die eigenen Kinder auf die Kommunion begleiten/vorbereiten kann/will, für sie in dieser Zeit glaubensmäßig/-kritisch präsent ist.

Herzliche Grüße
Anne (ev. )

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 03.04.2010, 22:05

Danke schön Anne, hast mir sehr geholfen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten