Wie zum Haustier kommen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag So., 15.11.2009, 18:05

hallihallo, miau

ich merke, dass mich dieser thread dazu bringt, noch einmal ganz genau hinzuschauen bei mir

ich kam am nachmittag zum schluss, dass mich vor allem der unsichtbare "schmutz" ekelt.
Lacrima hat geschrieben:Was wird passieren wenn sie Durchfall hat und dir das ganze Haus vollschei***?
Und was ist mit den Haaren? Die findest du über all..
das kann ich ja wegmachen, das ist weniger das problem.,

auch:
Lacrima hat geschrieben:Was ist, wenn die Katze dich ableckt?
das finde ich dann doch eher süss und gehört bei mir ins kapitel streicheleinheit... so schlimm bin ich nun auch wieder nicht.
Lacrima hat geschrieben:Und vorher ihren Popo sauber gemacht hat).
das ist in der tat nun ja...

andererseits: habe schon als mutter bekanntschaft gemacht mit "saftigen" magen-darm-grippen etc. also diese art dreck kümmert mich nicht. kann frau ja entfernen

aber was ist nun der unsichtbare schmutz?
darüber werde ich mir nun gedanken machen. ich denke, hier kommt gerade das irrationale zum vorschein. und eben, ich will daran wirklich etwas verändern.
von der katze erhoffe ich dass ich gezwungen bin (auch wieder ein zwang..) nein dass ich dazu ermutigt werde, freier zu sein im umgang mit leben und dessen nebenprodukten.
Lacrima hat geschrieben:Nicht, dass du nach der ersten Woche feststellst, dass es doch nicht klappt und die Kleine wieder weg muss.
sehr guter gedanke!
gerade aus diesem grund stelle ich mich nu meinen ängsten und zwängen. und ja, ich konnt ja mein kind auch nicht einfach abgeben als der erste durchfall ins haus geschneit ist...

Lacrima hat geschrieben:Katzenklo: Es wird danach riechen... Katzen/Kater pinkeln auch mal daneben oder absichtlich irgendwo sonst in die Wohnung. (Unterschätz den Geruch nicht :D)
wo stellt man das klo am besten hin? am besten ins bad?
man kann sich denken, dass ich keine teppiche in meiner wohnung habe (lebende milden-brutstätten). feucht aufnehmen also kein problem. hab dann halt einen vorrat an sagrotan...

wäre es unrealistisch wenn ich sagen würde, ich würde das bett zur katzenfreien zone erklären? ich merke nämlich, dass all meine befürchtungen schlussendlich auf dem ort zusammenlaufen, wo ich nachts versinke und mich eingrabe. da will ich wirklich keine unsichtbaren fäkal bakterien wissen. das bett als mein fluchtpunkt der zwänge... ist das realistisch, dass die katzen einfach nicht ins schlafzimmer dürfen? dann könnt ich das unkontrollierbare ein wenig kontrollieren und für mich erträglich eindämmen... was meinen die katzenprofinnen?
Minerva hat geschrieben:ich möchte dir ganz nah ans herz legen doch noch einmal zuüberdenken dir ein Tier aus dem Tierheim oder von einem Tierschutzverein zuholen.
ja das stimmt, dass da weohl aus unwissenheit viele vorurteile bestehen. das habe ich nun an mir auch entdeckt. also ich werde mir deinen tipp zu herzen nnehmen.
Minerva hat geschrieben:Auch ist er sozial absolut verträglich und hat meine alte Katzendame sofort als gefährtin akzeptiert.
die soziale kompetenz der katzen!

alles liebe,
kami
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Werbung

Benutzeravatar

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 105

Beitrag So., 15.11.2009, 18:45

kamikatze hat geschrieben:wo stellt man das klo am besten hin? am besten ins bad?
man kann sich denken, dass ich keine teppiche in meiner wohnung habe (lebende milden-brutstätten). feucht aufnehmen also kein problem. hab dann halt einen vorrat an sagrotan...
Ja, im Bad ist das Katzenklo gut aufgehoben. (Es wird geraten immer ein Klo mehr als Katze zu haben. Also noch ein zweites z. B. im Arbeitszimmer.. muss aber nicht zwangsläufig sein, vor allem Freigänger nutzen SEHR VIEL LIEBER die freie Natur als das Katzenklo. Meine freien Katzen sind nie auf's Katzenklo bis auf eine.)
ABER: und das ist vielleicht für dich wichtig. Desinfektionsmittel. Hüte dich davor das Klo zu oft zu reinigen oder gar zu desinfizieren. Die Katze muss ihr Klo "erkennen". Wenn du es desinfizierst oder oftmal auch solches Deo benutzt, kann es sein sie will das Klo nicht mehr und nimmt dafür die nächst beste Blume (und die Erde aus dem Topf können die verdammt weit schleudern^^). Ich glaub es wird so geraten jeden Tag mit der Schaufel das Geschäft rauszuschaufeln (Es lebe Klumpstreu). Und dann einmal in der Woche richtig.
kamikatze hat geschrieben:wäre es unrealistisch wenn ich sagen würde, ich würde das bett zur katzenfreien zone erklären? ich merke nämlich, dass all meine befürchtungen schlussendlich auf dem ort zusammenlaufen, wo ich nachts versinke und mich eingrabe. da will ich wirklich keine unsichtbaren fäkal bakterien wissen. das bett als mein fluchtpunkt der zwänge...
Absolut realistisch. Es gibt viele, die die Katzen nicht im Bett wollen. Sei es wegen der Härchen die man morgens dann echt überall findet (Nase, Mund, Unterhose ). Oder eben wegen der Hygiene.
Natürlich lieben es Katzen mit ihrem Besitzer im Bett zu kuscheln, aber das kann man ja auch abends auf dem Sofa. Du musst nur ABSOLUT Konsequent sein: Katzen kennen keine Ausnahmen!
Am Besten immer Türe geschlossen halten oder ständig aufpassen^^. (Denn die sind auch inteligent genug zu verstehen: Personal nicht da - Bett erlaubt und kein Ärger.)

Ich hätte meine 2 Kätzchen sooooooooooooooooo gern im Bett zum Kuscheln. Aber mein Freund will sie z. B. auch nicht drin haben (und er ist Katzenliebhaber^^).
I try to tell you that I see it raining on the flowers that grow in my yard....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag So., 15.11.2009, 19:54

Lacrima hat geschrieben: Du musst nur ABSOLUT Konsequent sein: Katzen kennen keine Ausnahmen!
also kann man katzen doch bis zu einem gewissen grad erziehen!

hab vielen lieben dank!

ich glaub, jetzt kann ich wirklich guten mutes auf das planen der neuen wohnungsbewohner und ihr kommen zugehen!

mal schauen wie ich jetzt wirklich zu den katzen kommen werde...
ich werd die zeitung studieren, diese woche mal im tierheim vorbei gehen,
ein suchinserat habe ich auf einer homepage auch schon aufgegeben...

glg kamii
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Benutzeravatar

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 105

Beitrag So., 15.11.2009, 20:33

kamikatze hat geschrieben: also kann man katzen doch bis zu einem gewissen grad erziehen!
Sagen wir es so: Sie können sehr wohl lernen - aber erziehen ist was anderes.

Sie können z. B. genau wie Hunde lernen, das Spielzeug zu apportieren, allerdings machen sie das nur wenn sie Spass dran haben und ihren eigenen Vorteil dadurch sehen, dass der Dosenöffner es wieder wegschmeisst. Dann machen sie das Mittwoch, Donnerstag, Freitag.. und ab Samstag nicht mehr weil sie keine Lust mehr haben.
Genauso z. B. auf den Esstisch springen. Sie verbindet natürlich "Mensch da = Tisch verboten, Mensch sieht nichts/nicht da = kein Problem.

Wenn du dann dein Kätzchen kommen siehst, kannst ja schreiben wegen dem Zeug was du noch brauchst... Das ist auch wieder so eine Gradwanderung zwischen "nötig" und "unnötig". Wobei man viel dann auch sieht wenn man die Katze hat.
Kratzbaum ist bei Wohnungskatzen Pflicht, Freigänger lassen ihn oft genug links liegen. Kamm braucht man bei kurzhaarigen auch relativ selten..

Dann, das ist auch noch so eine Sache: Futter
Da scheiden sich dann die einen von den anderen. Die einen kaufen Futter aus dem Discounter und die Katze lebt gesund, die anderen würden nicht mal als Notlösung in Betracht ziehen so Futter zu kaufen. (4% Fleisch aus tierischen Nebenerzeugnissen: Schnäbel, Füsse, Knochen, Darm, Hirn aber kein normales Fleisch..)
Für ein Babykätzchen brauchst du ausserdem anderes Futter als für Erwachsene. (Wobei wir das bei unserer ersten Katze alles "falsch" gemacht haben, und die ist jetzt 7 und putzmunter...).
Genauso Impfungen, was braucht man, wie oft usw usf.

Ein Katzenbuch wär was.. Was für dich bzw. deine Katze wichtig ist kommt dann mit der Zeit von ganz allein.
Katzen sind relativ unkompliziert WEIL sie so kompliziert sind. Die sagt dir ziemlich schnell, wenn ihr das Futter nicht schmeckt oder nicht genug tolles Spielzeug da ist xD
I try to tell you that I see it raining on the flowers that grow in my yard....

Werbung

Benutzeravatar

Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Mo., 16.11.2009, 07:39

Morgen,
wo stellt man das klo am besten hin? am besten ins bad?
Also meine Katzenklos stehn immer im Klo. Hat den Vorteil das ggf. es kommt zu kleinen ''unfällen'' wie, die Motorik gerade von jungen katzen ist im bezog auf ich verscharre meinen KOt oft noch nicht so ausgebracht-dh sie tretten rein und verteilen dir die ganzen mist im Bad. Lässt sich klasse wischen. Ich selber benutz kein klumpstreu aus ton sondern welches aus Papierpeliz-ich find dadaurch ist der Amoniakgeruch reduziert. Auch lässt sich d.d. der kot besser entfernen.
wäre es unrealistisch wenn ich sagen würde, ich würde das bett zur katzenfreien zone erklären? ich merke nämlich, dass all meine befürchtungen schlussendlich auf dem ort zusammenlaufen, wo ich nachts versinke und mich eingrabe. da will ich wirklich keine unsichtbaren fäkal bakterien wissen. das bett als mein fluchtpunkt der zwänge... ist das realistisch, dass die katzen einfach nicht ins schlafzimmer dürfen?
Ich kann mich meiner Vorrederin nur anschließen-es ist durchausrealistisch! Dazu muss man aber die nötig Konsiquenz aufzeigen udn voralllem alternativen bereit stellet. Meine beiden Mietzen dürfen ins bett-mittlerweile finden sie aber ihre Ikea-Körbichen mit fliesdecke interessanter genauso so wie den Stuhl den wir im Schlafzimmer stehn haben. Witzigerweise-wechseln und tauschen meine beiden mehrmals nachts die schlafgelegenheiten. Oft kommen sie erst morgens ins bettchen wenn der wecker geklingelt hat-das ist das Frühstückszeichen-die werden dann so aufdringliche das sie einem nicht mehr liegen lassen sobald sie gemerkt haben das einer von uns wach ist. Sie setzten sich auf einen rauf- schnurren wie die doofen-lecken einem das gesicht ab.

Allgemein kann man sagen das Katzen hoch gelegenden Ort bevorzugen-deswegen ist es wirklich wichtig da die nötigen kapazietäten zuschaffen
die soziale kompetenz der katzen!
Dazu fällt mir eine kleine Anekdote ein- Meine alte Katzendame wurde am letzten Donnerstag operiert(nach 12 Jahren musste nun doch kastriert werden). Wir brachten sie am morgen zum TA als ich nach Hause kam sprang mir mein KAter regelrecht entgegend und hat geschlagende 5 Minuten miaut war total nervös. Nachdem er sich endlich beruhigt hatte lag er nur noch geistes abwesend in der küche. Als ich am NAchmittag die katze von TA holte und in die Wohnung kam. kam auch wieder leben in diesen sonst so aktiven kater. Ich bracht die angeschlagende alte Dame ins schlafzimmer zum ausruhn. Der kater saß die ganze zeit vor verschlossender tür. Als die alte Dame wieder den umständen entsprechend fit war öffnete ich die tür-und naja wer war wohl zuerst drin. Der Kater. Nach kurzen beschnuppern-fing der KAter sie anzuputzen(ich vermute er hörte nur auf weil ihn die zunge weh tat). Dann legte er sich neben sie und bliebt die ganze nacht bei ihr.

Also wenn das mal keine sozialkompetente Katze ist
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Di., 17.11.2009, 09:49

Gothika hat geschrieben:Katzen sind sehr eigenen charakterstarke Tiere. Sozusagen die narzistische PS unter den Tieren. *g*. Man hält sich keine Katze! Katzen halten sich einen Besitzer.
Haha, also wenn wir schon Diagnosen verteilen, dann würde ich Katzen eher als kombiniert schizoid und dissozial persönlichkeitsgestört bezeichnen .

Wir hatten lange sowohl Hunde als auch Katzen.....
und mit den Katzen bin ich nie wirklich warm geworden, weil ich es schwer fand, eine Beziehung aufzubauen. Die leben so neben einem her, kommunizieren wenig und machen ohne Rücksicht auf menschliche und tierische "Mitbewohner", was sie wollen. Wer's mag....



Naja,........und dann.....
Eine unserer Katzen hat immer in unser Bett gekackt, wenn ihr etwas nicht passte. Unsere WG Katze ist damals immer allen auf den Schoß gesprungen und hat, wenn einem das nicht passte, und man sie weggeschoben hat ziemlich hinterrücks gebissen und gekratzt.


Mir fällt übrigens auf, dass Katzenbesitzer sich überzufällig oft mit dem Charakter ihrer Katze identifizieren. Ich höre oft solche Sätze wie "ich habe Katzen, weil die so unabhängig und charakterstark sind .........- wie ICH"
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Di., 17.11.2009, 22:02

liebe HH,
nun ich werde dir nachsehen, dass du kein katzen fan bist. ganz gnädig wie ich bin
hungryheart hat geschrieben:Haha, also wenn wir schon Diagnosen verteilen, dann würde ich Katzen eher als kombiniert schizoid und dissozial persönlichkeitsgestört bezeichnen .
ich wünsche mir eine katze mit dependenter PS...
hungryheart hat geschrieben:Unsere WG Katze ist damals immer allen auf den Schoß gesprungen und hat, wenn einem das nicht passte, und man sie weggeschoben hat ziemlich hinterrücks gebissen und gekratzt.
ein freund hat mich gebrievt, dass die katzenerziehung von anfang an konsequent im auge zu behalten sei, sodass eben derlei sich nicht entwickeln kann.
in meinen augen ist die katze ein haustier, also domestiziert und erziehbar. und kein wildes raubtier im wohnungsdschungel.
hungryheart hat geschrieben:Eine unserer Katzen hat immer in unser Bett gekackt,
narzisst. PS?



ich frue mich übrigens immer noch auf den familienzuwachs!
gestern streu, schaufel, katzenklo und futter gekauft sowie einen ersten besichtuigungstermin abgemacht.
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Benutzeravatar

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 105

Beitrag Mi., 18.11.2009, 11:40

Ich hätte hier noch

"Die Kittenfibel", "Katzenpass" und "Aufzucht von Katzenwelpen" - falls du magst kann ich dir die zuschicken (ein Infobüchlein mit immerhin fast 70 Seiten und 2 so Infoblättchen).

Ausserdem hätte ich da noch eine Inet-adresse, bei der du Futter usw. bestellen kannst. Die haben oft nette Angebote. Und der Postmann muss schleppen
Hab heute Katzenstreu bekommen (4x 15kg) - er hats mir auch noch in die Wohnung gebracht, hab's keinen Millimeter hochbekommen.
I try to tell you that I see it raining on the flowers that grow in my yard....

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mi., 18.11.2009, 13:11

Generell mach dir nicht soviele Sorgen. Mein Freund und ich sind zu unseren Katzenbabies gekommen wie die Jungfrau zum Kinde (wir wohnen ländlich und eine der halbwilden Bauernhofkatzen die uns alle 2-3 Tage mal besuchte hat sich einfach entschlossen die bei uns unter der Stiege zu werfen) und sie sind trotzdem alle groß und stark geworden. (Um die Taillengegend etwas zu stark, aber sie sind einfach Gfraster und schnorren sich in der Nachbarschaft durch. ^^)

Einzig deine Zimmerpflanzen würde ich mal durchgehen, erwachsene Katzen fressen meist automatisch nichts Giftiges, aber solange die klein sind haben die auch sowas wie eine orale Phase, bei der alles mal einfach aus Prinzipg abgekaut werden muss.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Fr., 20.11.2009, 10:22

Lacrima hat geschrieben:"Die Kittenfibel", "Katzenpass" und "Aufzucht von Katzenwelpen" - falls du magst kann ich dir die zuschicken (ein Infobüchlein mit immerhin fast 70 Seiten und 2 so Infoblättchen).
das ist sehr lieb vn dir! herzlichen dank! ich habe uns bereits mit katzenliteratur versorgt; gemacht für kinder und auch für erwachsene. habe da schon eine gute auswahl zusammen.
danke!
Lacrima hat geschrieben:Ausserdem hätte ich da noch eine Inet-adresse, bei der du Futter usw. bestellen kannst. Die haben oft nette Angebote. Und der Postmann muss schleppen
bei meinem lebensmittellieferanten kann ich gleichzeitig auch katzensachen ordern. muss jeweils eh auf 200franken kommen und so ists gut wenn ich die katzen sachen auch grad noch mitbestellen kann.
bin auch seit jahren eine begeisterte online käuferin; kann mir so ein auto sparen. krige e milch, getränke, waschpulver, zigaretten und eben auch das katzenstreu und futter grad an die haustüre.

liebe schneekugel: meine letzte zimmerpflanze war vor 15 jahren eine hanfpflanze... bin ein richtiger stadtmensch. ok dann also in diesem jahr keinen weihnachtsstern kaufen.
ja hast recht vielleicht mache ich mir zu viele gedanken!

he ich habe seit heute einen weihnachtsbaum unten and er kirche vor meinem fenster in meinem blickfeld. schee

glg kk
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Benutzeravatar

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 105

Beitrag Fr., 20.11.2009, 14:30

kamikatze hat geschrieben:bei meinem lebensmittellieferanten kann ich gleichzeitig auch katzensachen ordern. muss jeweils eh auf 200franken kommen und so ists gut wenn ich die katzen sachen auch grad noch mitbestellen kann.
Also Lebensmittel für uns kauf ich noch persönlich ein - weiss immer nie was ich will, und auf 200 Franken.. weiss nich ob ich da so einfach hin käme.
Das Katzenzeug würd ich nun aber auch nicht hier kaufen, das ist einfach zuuu teuer. Wir kaufen das ganze Zeug nun in Deutschland und "importieren" es. Wobei mir der Pöschtler echt leid tut wenn ich nun öfter 4x 15kg Katzenstreu kaufe xD (Der kam vorgestern mit 3 Paketen, und als ich die nicht hochheben konnte hat er sie mir netterweise ganz rein getragen )

Es lebe der Onlinekauf :D Hipp hipp hurra
I try to tell you that I see it raining on the flowers that grow in my yard....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag