Oft unverhofft schon. Ich denke, man kann aber auch etwas dazu tun, das merkwürdige, irgendwo "rumgammelnde" Ding zu finden.
Also Finden durch Suchen? Durch gezieltes Erarbeiten?
Ich weiß nicht... Glüclk, Erfolg, das lässt sich doch nicht direkt ansteuern, ist doch eher ein Nebeneffekt. Und wenn ich dann also den Haupteffekt (meinetwegen eine Beziehung oder soziale Kontakte) anstrebe, um den Nebeneffekt (Glück) zu kriegen, ist das nicht eine ziemlich schreckliche Instrumentalisierung? Und kann das überhaupt klappen? Ich bin da eher skeptisch. Am erfolgversprechendsten halte ich es da eher noch, die eigene Haltung zu verändern à la
Dostojewski (Dämonen) hat geschrieben:Alles ist gut, alles. Für alle die ist es gut, die da wissen, dass alles gut ist. Wenn sie wüssten, dass sie es gut haben, dann hätten sie es gut, aber so lange sie das nicht wissen, so lange werden sie es auch nicht haben.
Im übrigen halte ich sogar eine resigniert zugeklappte Akte "Glück" für aussichtsreicher als das "etwas dazu tun"... ich erinnere nur an
Anastasius hat geschrieben:Ein junger Mann suchte einen Zen-Meister auf.
'Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Befreiung erlangt habe ?'
'Vielleicht zehn Jahre', entgegnete der Meister.
'Und wenn ich mich besonders anstrenge, wie lange dauert es dann ?', fragte der Schüler.
'In dem Fall kann es zwanzig Jahre dauern', erwiderte der Meister.
'Ich nehme aber wirklich jede Härte auf mich. Ich will so schnell wie möglich ans Ziel gelangen', beteuerte der junge Mann.
'Dann', erwiderte der Meister, 'kann es bis zu vierzig Jahre dauern.'
und
Der Herr der gelben Erde wandelte jenseits der Grenzen der Welt. Da kam er auf einen sehr hohen Berg und schaute den Kreislauf der Wiederkehr. Da verlor er seine Zauberperle. Er sandte Erkenntnis aus, sie zu suchen, und bekam sie nicht wieder. Er sandte Scharfblick aus, sie zu suchen, und bekam sie nicht wieder. Er sandte Denken aus, sie zu suchen, und bekam sie nicht wieder. Da sandte er Selbstvergessen aus. Selbstvergessen fand sie. Der Herr der gelben Erde sprach: »Seltsam fürwahr, daß gerade Selbstvergessen fähig war, sie zu finden!«
Ich persönlich würde mich befremdeter fühlen, wenn meine Freunde und Bekannten ständig von ihrem Glück sprechen würden.
Viele Grüße
Selene