Diskussion über Angebot und Preise in Lokalen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Di., 06.08.2024, 10:00

Bei uns bekommt man wenn man ein Wienerschnitzel bestellt immer Schweinefleisch, ansonsten muss man ein Kalbs - Wiener - ( Schnitzel) bestellen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4353

Beitrag Di., 06.08.2024, 14:36

Geht die Inflation runter, bleiben die Preise einfach.
Das sehe ich auch so. Ob es wirklich um gestiegene Kosten oder um Bereichung geht, zeigt sich dann, wenn die Preise für Lebensmittel etc. wieder sinken. Sinken dann auch die Preise (und nicht nur zwischenzeitlich als Aktion/Werbegag, sondern so langfristig, wie sie gestiegen sind)? Dann ging es wirklich um gestiegene Kosten.

Wobei ich mich gerade frage, wann ich zum letzten Mal anständige Unternehmer gesehen habe, die die Preise wirklich dem Aufwand angepasst haben, statt beim hohen Preis zu bleiben.

Mein Mitgefühl gilt noch am Ehesten den Familienunternehmen, die selbst anpacken und bei denen Existenzen dranhängen. Gerade denen wird manchmal Steuerhinterziehung unterstellt.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Di., 06.08.2024, 16:59

Sinarellas hat geschrieben: Di., 06.08.2024, 06:12 Geht die Inflation runter, bleiben die Preise einfach.

:lol: :lol: :lol:
Finanzexpertin? ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6995

Beitrag Di., 06.08.2024, 17:04

Sinarellas hat geschrieben: Di., 06.08.2024, 09:06 Ich rede aber nur vom Schnitzel Wiener Art, weil wir hier eigentlich nix anderes kriegen. Das ist eben unser Schnitzel, hier.
Ich weiß, dass es original vom Kalb kommt ;) in fancy spacey Schnitzel-Restaurants gibts sicherlich das "richtige" ;)
Uppsi, bin ich dir auf die Füße getreten? War nicht meine Absicht! ;) ;)

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2109

Beitrag Di., 06.08.2024, 17:29

Hab neulich gelesen, dass Zwinker-Smiley eine gewisse Generation nicht gut aushält. Lass uns wann anders fighten, viel zu warm dafür.
..:..

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24905

Beitrag Di., 06.08.2024, 17:44

Zufällig heute bei Aldi im Kühlregal gesichtet. 2 Wiener Schnitzel (Kalb) 6,19 Euronen. :lol:

Was D angeht: Für Wirte gab es ja Mehrwertsteuersenkung. Nur gaben die die meist nicht weiter. Unerwartet würde sie dann wieder erhöht.
Hätte die die Preise halten wollen, wäre die Gewinnmargen geringer geworden. Also gab es meist Preissteigerungen. Plus div. Kostensteigerungen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7545

Beitrag Mi., 07.08.2024, 06:37

Fleisch kann gar nicht teuer genug sein :cool:
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2868

Beitrag Mi., 07.08.2024, 14:00

Wurstel


Der Mensch lebt nicht von Brot allein,
es darf auch etwas Schmalz drauf sein.
Doch wird von Schmalz ganz ohne Brot
statt der Wang' nur das Auge rot.
Daß beim Wirt das Essen munde,
dies ist allgemeine Kunde.
Doch wird, und leider auch mit Recht
so Manchem von dem Preis dort schlecht.


Wurstel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag