Selbsterfahrung, Persönlichkeitstests, Psychotests....

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Selbsterfahrung, Persönlichkeitstests, Psychotests....

Beitrag Mi., 18.03.2009, 08:52

Hallo, liebe Forumsmitglieder, wollte mal fragen, ob jemand von Euch Internetseiten bzw. Bücher o.ä. empfehlen kann, mit deren Hilfe man der eigenen Persönlichkeit etwas mehr auf die Spur kommt: Persönlichkeitstests, Psychologische Tests etc. Aber es sollten schon gute wissenschaftliche Tests sein, mit denen man wirklich auch etwas anfangen kann. Vielen Dank im Voraus.

Werbung

Benutzeravatar

aradia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 18.03.2009, 11:51

Liebe Minds,
Testergebnisse sind generell nur eine Momentaufnahme, und geben daher keine unumstößlichen Tatsachen wieder.
Ein IQ-Test beispielsweise läßt sich leicht dadurch manipulieren, indem man ein Monat mit Hilfe div Bücher räumliches und mathematisches Denken bzw verbale Intelligenz trainiert.
Ein Psycho-Test wird durch die Erwartungshaltung des Auswerters manipuliert und wenn der Proband genügend über psychische bzw psychosomatische Krankheiten gelesen hat, ist er wahrscheinlich in der Lage sich selbst offiziell zur gestörten Persönlichkeit zu machen.
Astrologen scheinen auch die universelle Wahreit gepachtet zu haben, ganz zu schweigen von manch untalentierter Hellseherin, die eigentlich keine genaue Aussagen treffen sollte...
Beantwortet das deine Frage?
Ich komm am besten mir Freunden voran. Die sagen mir ehrlich welche Eindrücke sie von mir haben, was toll ist und woran ich arbeiten sollte, und sehen auch meine momentane Befindlichkeit.
Lg
aradia

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Mi., 18.03.2009, 12:13

Natürlich muss man bei solchen Tests Abstriche machen, manches ist womöglich verzerrt, aber wenn man einigermassen kritisch mit den Ergebnissen umgeht, glaube ich, dass es eine Hilfe sein kann. Ich finde es gut, auch diese Möglichkeit (neben z.B. Freundschaften) zu nutzen. Nur ist es schwer, wirklich auch etwas Gutes zu finden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Fr., 20.03.2009, 15:31

Ich habe inzwischen selbst was im Internet gefunden - für alle, die etwas mehr über sich erfahren wollen: schaut mal bei "test.de - Onlinetests zur selbsteinschätzung" (google). Bin aber dankbar für weitere Tips!

Werbung

Benutzeravatar

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 182

Beitrag Fr., 20.03.2009, 15:35

Hallo!

Ich habe heute zufällig einen Test gefunden ob man autistisch ist. Wäre interessant, wieviel man davon halten kann, denn ich habe 49 Punkte und die meisten Autisten haben 25.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... ismus2.jsp

LG
Wölfin

PS: Da hier ausdrücklich um Links gebeten wird hoffe ich, dass dieses Posting nicht mit Verweis auf die Nettikette gelöscht wird.

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Fr., 20.03.2009, 16:17

@ Wölfin: Das ist der gleiche Test, der auch hier bei den Selbsttests steht: http://www.psychotherapiepraxis.at/surv ... rger.phtml
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 182

Beitrag Sa., 21.03.2009, 18:39

Oh, den hatte ich dann wohl noch nicht gesehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Mo., 06.04.2009, 12:56

Ich habe noch einen Test gefunden: www.charakterstaerken.org

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag