Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 01.12.2021, 18:39

Geht mir auch so in hört man in der Tat häufiger. Aber das kam v.a. dann auf, als man feststellte, dass Doppel-Astra nicht so der Hit ist... und man die Wirksamkeit verbessert, wenn man statt der 2 Dosis Astra eine Dosis mRNA impft.

Aber ob als 3. Dosis der Unterschied zwischen einer vollen Dosis BT und einer halben Moderna soo viel Unterschied macht, kann ich mir nicht vorstellen. Kann es aber auch weder belegen noch bestreiten. Ein Vorteil von Moderna könnte sich aus der höheren Dosierung ergeben - der aber bei Halbierung dann auch etwas kleiner wird. Intuitiv würde ich auch sagen: Moderna (da immer noch höher dosiert). Aber einen Beleg hätte ich nicht gefunden.

Die Stiko würde den Vor-Impfstoff empfehlen (ein anderer mRNA aber auch möglich).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 01.12.2021, 19:16

ich hatte leider keine Wahl, 1. Impfung mit Astra, die 2. dann mit Biontech... ich meine auch gelesen zu haben, dass Moderna und Biontech sich sehr ähnlich sind und es quasi "egal" wäre.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 01.12.2021, 21:53

Der leere Stuhl da ist schon traurig.
Scholz bei jklive

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 01.12.2021, 22:15

Studie der Humboldt-Universität Berlin

"Ungeimpfte sind an acht von zehn Infektionen beteiligt | rbb24" https://www.rbb24.de/panorama/thema/cor ... t=amp.html

Werbung

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Do., 02.12.2021, 12:43

Tränen-reich hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 21:53 Der leere Stuhl da ist schon traurig.
    Scholz bei jklive

Dass diese "Luisa" vorerkrankt war (Asthma) ist meiner Ansicht nach kein ganz unwichtiges Detail. Das scheint sie aber irgendwie vergessen zu haben aufgrund ihrer Covid-bedingten Nachwirkungen?

Thread-EröffnerIn
    stern
    [nicht mehr wegzudenken]
    [nicht mehr wegzudenken]
    weiblich/female, 99

Beitrag Do., 02.12.2021, 13:04

Auch Erstimpfungen legen wieder etwas zu. :)

Quelle: https://twitter.com/klausholetschek/sta ... 7545059332
    Liebe Grüße
    stern 🌈💫
    »Je größer der Haufen,
    «

(alte Weisheit)

Tränen-reich
    [nicht mehr wegzudenken]
    [nicht mehr wegzudenken]
    weiblich/female, 44

Beitrag Do., 02.12.2021, 14:31

thundercook hat geschrieben: Do., 02.12.2021, 12:43
    Dass diese "Luisa" vorerkrankt war (Asthma) ist meiner Ansicht nach kein ganz unwichtiges Detail. Das scheint sie aber irgendwie vergessen zu haben aufgrund ihrer Covid-bedingten Nachwirkungen?
    Da musste schon Joko und Klaas fragen bzw. darauf hinweisen....

Thread-EröffnerIn
    stern
    [nicht mehr wegzudenken]
    [nicht mehr wegzudenken]
    weiblich/female, 99

Beitrag Do., 02.12.2021, 14:38

Asthma hatte sie aber bisher anders als die Covid- bzw. ECMO-Folgen nicht eingeschränkt... und bedarf normal nicht eines Rollators o.ä.

https://m.focus.de/gesundheit/news/infi ... 17086.html

Aus einem älteren Interview:
    Angst, sich zu infizieren, hat sie zu diesem Zeitpunkt keine. „Eher Respekt“, meint die heute 22-Jährige. „Ich weiß ja, ich habe Asthma. Aber mein Asthma hat mich in meinem bisherigen Alltagsleben nicht wirklich eingeschränkt.“
    Die Glaubwürdigkeit des Artikels könnte bei Zweifeln sicherlich überprüft werden. :neutral:
    Liebe Grüße
    stern 🌈💫
    »Je größer der Haufen,
    «

(alte Weisheit)

Tränen-reich
    [nicht mehr wegzudenken]
    [nicht mehr wegzudenken]
    weiblich/female, 44

Beitrag Do., 02.12.2021, 18:55

Heute 21.45 Panorama

STIKO: Bloß keine Eile beim Impfen
    https://daserste.ndr.de/panorama/archiv ... ko118.html

Nico
    [nicht mehr wegzudenken]
    [nicht mehr wegzudenken]
    männlich/male, 62

Beitrag Do., 02.12.2021, 18:58

So und jetzt hab ich endgültig den Scherben auf

https://www.kleinezeitung.at/lebensart/ ... verfuegbar

Ich bekomme ja im Jänner den 3. Moderna Schuss, oder soll ich jetzt bis März/ April warten ?? :roll:
    Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
    stern
    [nicht mehr wegzudenken]
    [nicht mehr wegzudenken]
    weiblich/female, 99

Beitrag Do., 02.12.2021, 19:18

Frühestens ab März. Bis man ausreichende Mengen produziert hat, wird weitere Zeit ins Land gehen.

Ich habe meinen 3. Shot schon. Insofern hat sich eine Entscheidung für mich erübrigt. Wieder gut vertragen. Würde es wieder so machen.
    Das Impfzertifikat ist zumindest in D nur eine begrenzte Zeit gültig, was auch entscheidungsrelevant sein kann.

Ich hätte auch keine Problem mit einem weiteren Shot nach 6 oder 9 oder 12 Monaten.

Vager Stand bisher ist, dass die bisherigen Impfstoffe schlechter schützen könnten, aber noch gegen schwere Verläufe. Weil die T-Zellen-Antwort robuster gegen Mutationen sein soll als die Antikörper-Antwort.

Bei Moderna hält der Impfschutz (bei Delta) etwas länger an als bei Moderna, nimmt aber auch ab.
    Liebe Grüße
    stern 🌈💫
    »Je größer der Haufen,
    «

(alte Weisheit)

Nico
    [nicht mehr wegzudenken]
    [nicht mehr wegzudenken]
    männlich/male, 62

Beitrag Do., 02.12.2021, 19:24

Ja stimmt, das Impfzertifikat, das hab ich vergessen.
    Also 3. Schuss im Jänner ;)
    Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Tränen-reich
    [nicht mehr wegzudenken]
    [nicht mehr wegzudenken]
    weiblich/female, 44

Beitrag Do., 02.12.2021, 19:25

Ich lass mich nächste Woche trotzdem Boostern.
    Das dauert ja noch. Und wenn der Booster nachlässt und 6 weitere Monate vergehen, weiß man mehr (wenn es bis dahin nicht wieder ne neue Variante gibt).
    Auch Biontech plädiert, trotz allem weiter zu impfen/boostern.

Thread-EröffnerIn
    stern
    [nicht mehr wegzudenken]
    [nicht mehr wegzudenken]
    weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 03.12.2021, 08:24

Ich gehe davon aus, dass Omikron sich durchsetzen wird, was natürlich als Spekulation anzusehen ist.

Da ich bisher nichts in die Richtung vernommen habe, dass dann die Impfung komplett unwirksam ist, gehe ich für mich davon aus, dass mit Booster geschützter ist als ohne. Wichtig ist v.a. der Schutz vor einem schweren Verlauf. Zumal jetzt eh noch Delta vorherrscht... und die Ablösung in der Tat nicht von heute auf morgen geschieht. Für mich sehr ich es so, dass die 3 Shots die Grundimmunisierung sind. :lol: Israel ist ja eh immer schneller. Und wenn eine angepasste Auffrischung da ist, sieht man weiter, wie sich das entwickelt.
    Zuletzt geändert von stern am Fr., 03.12.2021, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
    Liebe Grüße
    stern 🌈💫
    »Je größer der Haufen,
    «

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
    stern
    [nicht mehr wegzudenken]
    [nicht mehr wegzudenken]
    weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 03.12.2021, 08:25

Corona-Pandemie
    Impfpflicht in Pflege und Klinik ab März
    Stand: 03.12.2021 08:09 Uhr

Die angekündigte Impfpflicht für Beschäftigte in der Pflege und in Krankenhäusern soll einem Medienbericht zufolge ab dem 16. März gelten. Mit der Übergangsfrist hätten alle Betroffenen genug Zeit, sich jetzt noch impfen zu lassen.
    https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... z-101.html
    Liebe Grüße
    stern 🌈💫
    »Je größer der Haufen,
    «

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
    • Vergleichbare Themen
      Antworten
      Zugriffe