Für alles andere gibt es Optionsmodelle bzw. uneingeschränkten Zugang.Es gibt aber auch Bereiche, in denen wir nur 2G zulassen", sagte Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD). Unter anderem treffe das auf Tanzveranstaltungen, Saunen mit Aufgüssen, Dampfbäder sowie "Prostitutionsveranstaltungen" zu, so Kalayci. Die Verordnung wird voraussichtlich am 18. September in Kraft treten.
Ich finde die Begründung, ehrlich gesagt, nachvollziehbar:
Siehe Münster. Selbst unter Geimpften. Aber die sind meist vor einem schweren Verlauf geschützt. DAS ist der Unterschied. Die Perspektive ist nicht mehr so sehr, wer Überträger ist, sondern wie viele schwer krank werden. Bei Kindern wäre ich daher auch etwas lockerer... aber auch hier das Problem: Es gibt auch gefährdetere Kinder."Es geht um Schutz von Menschen, die nicht geimpft sind", sagte Kalayci nach der Senatssitzunga am Dienstag. "Wir wissen einfach, dass bei einer Mischung aus Geimpften und nicht Geimpften (...) im Raum das Infektionsrisiko hoch ist."
Vor den Impfungen konnte man anhand der Inzidenz Rückschlüsse auf auf die Lage in den KH ziehen. Daher hatten die Übertragungen ein gewisses Gewicht. Jetzt muss man genauer differenzieren (auch gerichtlich hätte das sonst keinen Bestand), wo Infektionen weniger problematisch sind.
Das ganze Gedöhms jetzt hat man nur wegen der niedrigen Impfquote - was niemand den Unimpfbaren oder Kids anlastet!
Sonst könnte man wie in Dänemark alle Maßnahmen kippen, Geimpfte infizieren lassen, Ungeimpfte dito. Die Impfung schützt nicht 100%ig. Ein Teil muss dennoch ins KH + überproportional Ungeimpfte. Im Optimalfall lange die Betten über den Winter. Wenn es doch nochmals eng wird, langen evtl. mildere Maßnahmen... man hatte aber vorher eine Weile eine gute Zeit.
Warum Berlin in Teilen anders verfährt als HH: Na ja, Föderalismus.