Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 23.06.2021, 09:43

:roll:
"Schon immer weitere Faktoren einbezogen"

Das Robert Koch-Institut (RKI) weist auf Anfrage allerdings darauf hin, dass zur "Bewertung der Lage - neben der Inzidenz - schon immer verschiedene weitere Faktoren mit einbezogen" würden. So beispielsweise in den täglichen Situationsberichten oder auch bei der Strategie "ControlCOVID - Optionen zur stufenweisen Rücknahme der COVID-19-bedingten Maßnahmen bis Ende des Sommers 2021", in dem ebenfalls beschrieben werde, dass die darin vorgeschlagenen Maßnahmen "nicht nur an einen Indikator gekoppelt werden".
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... t-101.html

Dass es (noch?) schwer zu sagen ist, wann jemand infektiös ist, wissen wir nicht erst seit RTL.

Nachtrag:
Sind die Erkenntnisse zu den PCR-Tests neu?

"Es ist nicht neu, dass die PCR keine Aussage über die Infektiosität macht. Im Gegenteil: Das wurde von Anfang an so kommuniziert, weil jeder, der PCR-Diagnostik macht, das weiß. Und zwar unabhängig von SARS-CoV-2", erklärt der Frankfurter Virologe Martin Stürmer ZDFheute.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... n-100.html

Nachteil an Indikatoren wie die Intensivbettenbelegung ist z.B., wie schon x-Mal diskutiert, dass das ein sehr später Indikator ist, insbes. wenn die Altersschwelle sinkt.

Und ich gehe davon aus, dass weitere Erkenntnisse gewonnen werden, wann jemand ansteckend ist (seien es Geimpfte bzw. Ungeimpfte auch infektiös sind). Was man sagen kann: Ohne Infektion keine Ansteckung. Und mit Infektion ist nicht jeder auch infektiös (aber die Mehrheit der positiv Getesteten, lt. dieser Studie). Die Superspreader Theorie ist genauso wenig neu, also dass viele nur wenige anstecken, aber es dafür wenige gibt, die dann gleich sehr viele Menschen ansteckten.

Dass man daraus verschiedene Schlußfolgerungen für Maßnahmenempfehlungen ableiten kann, liegt auf der Hand.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 23.06.2021, 18:42

Bitte hier nicht Anteile mit Absolutwerten verwechseln. Inzidenz und Todesfälle sinken in D weiter:

Quelle: https://mobile.twitter.com/OlafGerseman ... 4871094287

Auf Doppeltgeimpfte hat das weniger Auswirkungen. Aber es gibt nicht viele Ungeimpfte bzw. noch nicht vollständig Geimpfte.

Auch in Israel steigen die Zahlen wieder, worauf Israel reagiert: https://www.n-tv.de/panorama/Israel-rea ... 38480.html

Z.B.
Auch Geimpfte oder Genesene sollen künftig in Quarantäne geschickt werden, falls sie Kontakt mit einer Person hatten, die sich mit einer "gefährlichen Variante" des Coronavirus infiziert hat.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 24.06.2021, 18:07

Krass! Da hat anscheinend jemand 10 Monate Corona gehabt:

https://www.n-tv.de/panorama/72-jaehrig ... 42220.html

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 25.06.2021, 07:05

Delta-Variante? 100 finnische Fans mit Coronavirus infiziert
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... ziert.html

Sie werden nicht die einzigen sein bzw. bleiben. Wann spielt D in England? Nur für den Fall, dass sich jemand wundert. Wird vorwiegend Ungeimpfte betreffen... und ob man bis dahin wirklich alle Impfwilligen durch hat, hm. Am besten doppelt. Hmmm.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 25.06.2021, 12:10

Ursprung von Sars-CoV-2 Forscher findet gelöschte Coronavirus-Sequenzen in der Cloud
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 2247033cc7

Ich halte nach wie vor für beides möglich: Die Labor-Theorie und natürlicher Ursprung.

Und ebenso hat man mitbekommen, wie chinesische Ärzte zum Schweigen gebracht wurden... und China ist allgemein nicht für seine Transparenz bekannt. Insofern kann auch gut und gerne der Ursprung früher zu verorten gewesen sein, als China zu vertuschen versuchte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 25.06.2021, 13:18

Ich bin bisher von der Markttheorie ausgegangen (ich kenne einige Märke in China), die auch sehr wahrscheinlich ist, allerdings ist der Regierung auch alles zuzutrauen.

Fehler in einem Labor passieren, wenn sie in so einem Labor (S 3) geschehen wäre es erste Pflicht richtig zu handeln (Sicherheitsmaßnahmen, Meldung Bevölkerungswarnung...). Aber wenn in einem Land in dem mit Angst regiert wird ein so kapitaler Fehler geschieht, kann es sein, dass sich die Laborleitung selbst entschieden hat das zu vertuschen und das nicht weitergemeldet hat (damit keine Gelder gestrichen werden).

Klar kann es auch sein, daß die Regierung eine Meldung bekam und das edr WHO nicht ordnungsgenäß weitergemeldet hat. Es gibt ja immer Menschen, die denken, das kriegen wir auch in den Griff, wenn wir nichts tun - kennen wir hier ja auch.

Was auch immer Pandoras Büchse ist nun offen.
never know better than the natives. Kofi Annan

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 25.06.2021, 19:07

Hier wird befürchtet, dass man sich in Sekunden anstecken kann:

https://www.n-tv.de/panorama/Australien ... 45187.html

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 27.06.2021, 10:43

Die rasant steigenden Zahlen in GB betreffend, würde es mich ziemlich interessieren, wieviel Prozent Geimpfte unter diesen Zahlen sind. Wird das irgendwo erhoben?

Die haben immerhin mehr vollständig Geimpfte als wir. Wobei wir wohl 5,9% an positiven Tests haben und GB nur 2,3%
(ich schaue das gerade ab und an auf corona-in-zahlen.de an)

EDIT: Ah, äh, okay.... Das ist ja wohl nur die Gesamtpositivrate an Tests an jemals durchgeführten Tests.... hatte das verwechselt mit aktuell durchgeführten Tests.... Das kommt bei raus, wenn man zu schnell guckt ::?

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 27.06.2021, 13:19

diesoderdas hat geschrieben: So., 27.06.2021, 10:43 Die rasant steigenden Zahlen in GB betreffend, würde es mich ziemlich interessieren, wieviel Prozent Geimpfte unter diesen Zahlen sind. Wird das irgendwo erhoben?
Es gab eine Untersuchung, wie viele Delta-Tote geimpft waren, meine ich. Ich habe sie bewusst (noch?) nicht eingestellt, weil ich a) nicht sicher war, ob sie repräsentativ ist, b) man gerne fälschlicherweise der Angst bezichtigt wird, selbst wenn man Fakten benennt c) die Impfstoffe nicht hervorgingen und d) wenn man geimpft ist, ich auch entscheidend finde, ob der Verlauf dann leicht ist oder jemand trotzdem stirbt

Vielleicht finde ich sie nochmals. Auch die Israelis wurden wieder vorsichtiger, meine ich gelesen zu haben.

Tote sind eine später Indikator... das ist bei den Zahlen eh immer zu beachten. Also das i.d.R. nicht das aktuelle Infektionsgeschehen abgebildet wird.
Nachdem die Zahl der täglichen Todesopfer dank der Impfkampagne in Großbritannien zwischenzeitlich auf 0 gesunken war, starben in den vergangenen sieben Tagen 110 Menschen an Covid-19, das waren fast 53 Prozent mehr als in der Vorwoche
https://m.tagesspiegel.de/politik/verdo ... 66308.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 27.06.2021, 13:34

stern hat geschrieben: So., 27.06.2021, 13:19
Vielleicht finde ich sie nochmals.
Das wäre schön :)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 27.06.2021, 20:06

Das ist der Artikel: https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 08275.html

Ich würde sagen, um keine falschen Schlüsse zu ziehen, wäre es sinnvoll, verschiedene Zahlen in der Gesamtschau zu betrachten. Ich habe mal den Ursprungsbericht gesucht. Kann man hier einsehen (Briefing Nr. 17):

https://www.gov.uk/government/publicati ... n-20201201

Die Gestorbenen (trotz Impfung) waren meist alt. Leider gehen die Impfstoffe nicht hervor. Nun, es heißt eh, dass bei Älteren evtl. schon bald eine Auffrischung sinnvoll wäre. Die Stiko ist wohl schon dran (auch was Immungestörte angeht), aber im Moment ist ja immer noch die Verfügbarkeit von Impfstoffen ein Thema. Ich meine, UK war schon etwas früher dran, was die Planung von Auffrischungen angeht... und ist insges. schon weiter.

Es geht auf Seite 13 auch hervor, wie viele Delta Cases geimpft bzw. ungeimpft waren, mit wie vielen Dosen bzw. bei wievielen Personen man das nicht weiß.

Auch zu Krankenhauseinweisungen sieht man Daten. Und die sprechen (auf den ersten Blick) schon dafür, dass es bei Jüngeren U50 gerne Ungeimpfte trifft.

Dass die Impfung perfekt wirkt, wurde nie behauptet. Auch zur Effektivität finden sich Daten. Leider nicht aufgesplittet nach Impfstoff.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag So., 27.06.2021, 20:25

Also ich schließe aus dem Artikel, daß die Impfungen nicht wirken. Komplett für die Tonne

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 27.06.2021, 20:57

Es besteht ein Unterschied zwischen der Todesrate und dem Anteil Geimpfter unter den Toten. Wären alle Menschen geimpft, wäre der Anteil Geimpfter unter den Toten sogar 100%. Wenn es aber weniger Tote bzw. Einweisungen gibt, spricht das dennoch für Impfungen.

Und auch sollte man etwas zwischen verschiedenen Altersstrukturen unterscheiden, die mit unterschiedlichen Risken einhergehen.

Wer es anders interpretiert, kann wegen mir auch auf die Impfung verzichten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 27.06.2021, 21:43

stern hat geschrieben: So., 27.06.2021, 20:57 Und auch sollte man etwas zwischen verschiedenen Altersstrukturen unterscheiden, die mit unterschiedlichen Risken einhergehen.
Achso... :roll:
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag So., 27.06.2021, 21:56

Weiß jemand von euch, ob zweifach Geimpfte bei Kontakt mit jemanden, der an der Delta Variante erkrankt ist, in Quarantäne muss?
Bisher hieß es ja immer:Nein!
Hat sich da was geändert, seitdem es so viele neue Fälle gibt?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag