Hallo an alle Teilnehmer!
Ich sammle mündliche oder schriftliche Überlieferungen von Naturmedizin, bzw. Alternativmedizin. Das heißt, wenn Ihr Tips und Tricks und selbstgemachte Rezepturen auf Lager habt - die bereits seit Generationen in Eurer Familie gebraucht werden, wie man sich gesund hält oder gesund macht, dann würde mich genau DAS interessieren!
Anmerkung:
Das Thema Alternativmedizin vs. Schulmedizin möchte ich hier in diesem thread NICHT diskutieren - wer dies möchte, den bitte ich, einen eigenen thread zu eröffnen.
Ich suche die Tips von der Omi was gegen Fieber oder Krampfadern hilft, das Kraut, welches hilft oder heilt - für dies und das - oder das Rezept für den selbstgemachte Hustensaft usw...
Alle Angaben werden natürlich ohne Gewähr gehandhabt, versteht sich von selbst.
Ich freue mich über eine rege Teilnahme!
Liebe Grüße tdp
Überlieferung Naturmedizin - wie hält Ihr Euch gesund?
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Gruftie
- , 33
- Werbung
Hallo Torsade,
gegen Husten: eine Zwiebel mit Zucker beträufeln und den Saft trinken und Senfwickel. Bei Erkältungen, ein Dampfbad mit Salzkristallen aus dem Himalaya und auch sehr gut, Bratapfel mit Mandelsplittern (hab ich von einer Nachbarin, hilft tatsächlich). Gegen PMS kann Mönchspfefferkraut helfen. Bei Gelenkentzündgen soll hilfreich sein, Weißkrautblätter aufzulegen. Was ich sehr mag ist Akkupunktur gegen Schlaflosigkeit und Nervosität. Keine Homeopathie aber auch gut, ist Qui Gong.
Eine Kollegin von mir schwört auf Globuli.
Bin mal gespannt, was da noch so an Tricks verraten wird.
Gruß Clara
gegen Husten: eine Zwiebel mit Zucker beträufeln und den Saft trinken und Senfwickel. Bei Erkältungen, ein Dampfbad mit Salzkristallen aus dem Himalaya und auch sehr gut, Bratapfel mit Mandelsplittern (hab ich von einer Nachbarin, hilft tatsächlich). Gegen PMS kann Mönchspfefferkraut helfen. Bei Gelenkentzündgen soll hilfreich sein, Weißkrautblätter aufzulegen. Was ich sehr mag ist Akkupunktur gegen Schlaflosigkeit und Nervosität. Keine Homeopathie aber auch gut, ist Qui Gong.
Eine Kollegin von mir schwört auf Globuli.
Bin mal gespannt, was da noch so an Tricks verraten wird.
Gruß Clara
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort-
- , 33
hallo clara, vielen dank!
könntest du bitte dies noch etwas detailierter anführen. was machst du mit dem mönchspfefferkraut? tee?
oder einlegen in öl und einnehmen?
und die weißkrautblätter sollen frisch sein und aufgelegt werden?
lg
könntest du bitte dies noch etwas detailierter anführen. was machst du mit dem mönchspfefferkraut? tee?
oder einlegen in öl und einnehmen?
und die weißkrautblätter sollen frisch sein und aufgelegt werden?
lg
Guten Morgen,
das Mönchspfefferkraut gibt es als Tropfen, die muss man eine Weile nehmen, bis sie helfen.
Vom WEißkohl nimmst du frische Blätter und legst so zwei drei auf die betroffene Stelle und dann einfach eine Bandage rum. Soll auch bei entzündeten Insektenstichen helfen.
Gruß Clara
das Mönchspfefferkraut gibt es als Tropfen, die muss man eine Weile nehmen, bis sie helfen.
Vom WEißkohl nimmst du frische Blätter und legst so zwei drei auf die betroffene Stelle und dann einfach eine Bandage rum. Soll auch bei entzündeten Insektenstichen helfen.
Gruß Clara
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort- Werbung
da habe ich gerade etwas äußerst wirksames gegen erkältungen entdeckt:
Lapacho-Tee (rot)!!
ich habe ihn im november besorgt und musste ihn schon 2 mal "anwenden" wegen erkältungen, die dadurch tatsächlich sehr schnell vorbei gingen. L. ist ein kraut aus lateinamerika, dem eine anibiotische wirkung zugeschrieben wird und welches dort als allheilmittel bekannt ist. schon die inkas wussten um seine heilenden kräfte. geschacklich ähnelt es roiboosh tee, schmeckt aber "gesund" (also nicht so, dass man es tatsächlich gerne auch just for fun trinken würde). ich habe den tee bei kräuter-kühne gekauft. es gibt ihn bestimmt aber auch in gutsortierten tee-läden.
neben der wirkung bei erkältungen soll er auch sehr gut bei der wundheilung helfen (wunde babypopos oder füße z.b. einfach ein sitz-, bzw. fußbad damit ansetzen).
gute besserung!
georgine
Lapacho-Tee (rot)!!
ich habe ihn im november besorgt und musste ihn schon 2 mal "anwenden" wegen erkältungen, die dadurch tatsächlich sehr schnell vorbei gingen. L. ist ein kraut aus lateinamerika, dem eine anibiotische wirkung zugeschrieben wird und welches dort als allheilmittel bekannt ist. schon die inkas wussten um seine heilenden kräfte. geschacklich ähnelt es roiboosh tee, schmeckt aber "gesund" (also nicht so, dass man es tatsächlich gerne auch just for fun trinken würde). ich habe den tee bei kräuter-kühne gekauft. es gibt ihn bestimmt aber auch in gutsortierten tee-läden.
neben der wirkung bei erkältungen soll er auch sehr gut bei der wundheilung helfen (wunde babypopos oder füße z.b. einfach ein sitz-, bzw. fußbad damit ansetzen).
gute besserung!
georgine
-
- , 33
hallo georgine, vielen dank für den tip!
wen es noch genauer interessiert, hier steht einiges interessantes über Lapacho
http://www.phytodoc.de/informationen/he ... ungsweise/
ich habs jetzt zum ersten mal gehört, klingt aber interessant!
lg
wen es noch genauer interessiert, hier steht einiges interessantes über Lapacho
http://www.phytodoc.de/informationen/he ... ungsweise/
ich habs jetzt zum ersten mal gehört, klingt aber interessant!
lg
-
- Forums-Insider
- , 20
also meine mama hat mir früher zwiebelwickeln gemacht gegen fieber- hört sich arg seltsam an und stinkt auch etwas, aber es hilft tatsächlich. genauso wie eine pure knoblauchzehe essen gegen erkältung. das problem ist halt echt, dass das nicht jedermanns sache ist.. aber es ist kein quatsch, das kann ich versichern
-
- , 33
danke clara für die ausführung!
noch eine frage: du schriebst was gegen husten hilft, und erwähntest in diesem zusammenhang die senfwickel.
war das so gemeint? senfwickel gegen husten? wenn ja, wo wird das gewickelt? um den hals?
oder ist es anders gemeint?
sorry daß ich so genau nachfrage, aber nur so macht das dann einen sinn für mich.
@sauterelle
keine sorge, wenn DU gute erfahrungen gemacht hast, wird dir das niemand hier streitig machen. und wo sind die zwiebelwickel gemacht worden? an den beinen, unterschenkel?
ich hab immer wadenwickel bekommen mit erdäpfelschalen, gegen fieber, hat auch immer geholfen. oder essigwickel.
und knoblauch esse ich stets zum jahreszeitenwechsel im sommer zum herbst/winter - dann während den grippewellenphasen, und jetzt im übergang zum frühjahr.
knoblauch in lauwarme milch gepreßt ist nicht so scharf und kann man wie medizin in einem stamperl einnehmen. aber am besten natürlich im salat, oder auf brot. allerdings soll er gepreßt sein, nicht geschnitten.
es hält gesund, auch meine gesamte familie ist davon überzeugt.
knoblauch hat ja jahrtausendlange kultur als DIE heilende zehe schlechthin. außerdem wirkt knoblauch antimikrobiell.
http://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauch# ... enschaften
also dankeschön!
noch eine frage: du schriebst was gegen husten hilft, und erwähntest in diesem zusammenhang die senfwickel.
war das so gemeint? senfwickel gegen husten? wenn ja, wo wird das gewickelt? um den hals?
oder ist es anders gemeint?
sorry daß ich so genau nachfrage, aber nur so macht das dann einen sinn für mich.
@sauterelle
keine sorge, wenn DU gute erfahrungen gemacht hast, wird dir das niemand hier streitig machen. und wo sind die zwiebelwickel gemacht worden? an den beinen, unterschenkel?
ich hab immer wadenwickel bekommen mit erdäpfelschalen, gegen fieber, hat auch immer geholfen. oder essigwickel.
und knoblauch esse ich stets zum jahreszeitenwechsel im sommer zum herbst/winter - dann während den grippewellenphasen, und jetzt im übergang zum frühjahr.
knoblauch in lauwarme milch gepreßt ist nicht so scharf und kann man wie medizin in einem stamperl einnehmen. aber am besten natürlich im salat, oder auf brot. allerdings soll er gepreßt sein, nicht geschnitten.
es hält gesund, auch meine gesamte familie ist davon überzeugt.
knoblauch hat ja jahrtausendlange kultur als DIE heilende zehe schlechthin. außerdem wirkt knoblauch antimikrobiell.
http://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauch# ... enschaften
also dankeschön!
Zuletzt geändert von Torsade_de_pointes am So., 22.03.2009, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Insider
- , 20
danke- ich traue mich manchmal nur nicht so ganz dergleich zu sagen, weil ich schon oft für bekloppt deswegen erklärt worden bin -.- also das waren wadenwickel. und knoblauch ist generell gesund ja das stimmt und außerdem schmeckts auch noch wahnsinnig lecker hehe
-
- , 33
ja, sauterelle , knoblauch schmeckt super lecker sogar!! mmmmmmmmm**
also wenn dich die leute für bekloppt halten deswegen, dann haben sie keine ahnung. es behauptet ja niemand, daß man schwere krankheiten damit heilen kann, aber wenns das immunsystem aufbaut, bitte, warum nicht.
es ist immer sehr komisch, daß die leute an die kraft der natur nicht mehr glauben. würden sie aber mal ein bissl was von atropa bella donna kosten und tot umfallen, wäre die kraft von pflanzen nicht mehr in frage gestellt.
am gift und an der toxizität wird im grunde aber eh nicht gezweifelt, bloß an der heilkraft.
also wenn dich die leute für bekloppt halten deswegen, dann haben sie keine ahnung. es behauptet ja niemand, daß man schwere krankheiten damit heilen kann, aber wenns das immunsystem aufbaut, bitte, warum nicht.
es ist immer sehr komisch, daß die leute an die kraft der natur nicht mehr glauben. würden sie aber mal ein bissl was von atropa bella donna kosten und tot umfallen, wäre die kraft von pflanzen nicht mehr in frage gestellt.
am gift und an der toxizität wird im grunde aber eh nicht gezweifelt, bloß an der heilkraft.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 31 Antworten
- 3148 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Desperado
-