Corona - Eure Erfahrung
Danke Miss und Marilen für den Dialog, mit gutem Blick wo man herkommt, sicherem Stand und Offenheit für die Schilderungen des anderen.
amor fati
- Werbung
Ich will das jetzt nicht einzeln auseinander nehmen. Aber jeder kann ja selber nachdenken.Jenny Doe hat geschrieben: ↑So., 13.12.2020, 05:56~~~ : Ja, Einzelfallschicksale (...)Symptome bei Genesenen - Was über Covid-Folgeschäden bekannt istPost-Covid-19-Symptome
Erschöpfung: 53 %
Atemnot: 43 %
Gliederschmerzen: 27 %
Brustschmerzen: 22 %
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... n-100.html
Coronavirus: Viele geheilte Patienten mit chronischem ErschöpfungssyndromEtwa 20-25% der genesenen Covid-19-Patienten haben ein chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS) entwickelt
https://www.balaton-zeitung.info/15506/ ... gssyndrom/
(...)
Wie haben ca. 1 Millionen registrierte Infizierte. Dazu kommen noch 3 mal oder 4 Mal so viel nicht registrierte Infizierte.
80% haben einen milden Verlauf.
20% oder schweren Verlaufen. Heißt medizinische Behandlung notwendig. 4% seh schwer heißt Krankenhaus und sogar Beatmung notwendig.
Die Zahlen beziehen sich hauptsächlich auf die 20%. Maximal. Oder auf die 4%? Denn nur die die zum Arzt gehen oder müssen, werden ja überhaupt erfasst. Dementsprechen sind die Prozentangaben zu interpretieren.
Die tatsächlichen Anteile sind viel weniger.
Die ungarische Studie kenn ich nicht. Hinterfrage da auch erstmal die Grundgesamtheit etc.
Wenn man eine sehr schwere Virusinfektion durchlebt hat, ist man danach immer erstmal geschwächt. Teilweise auch monatelang. Ja.
Ja Corona ist ne krasse Viruserkrankung,
Aber die Zahlen sind unsinnig Panikmache auch wenn sie richtig sein mögrn bezogen auf die Grundgesamtheit schwerer oder sehr schwer Erkrankte.
Aber sie beziehen sich eben nicht auf die Grundgesamtheit aller Infizierten. Da die meisten noch nicht mal medizinisch behandelt werden müssen.
Web.de ist ja auch bekannt dazu möglichst reißerisch zu berichten wegen den Klicks. Ich mag sowas nicht. Solche unsinnigen Statistike verunsichern unnötigerweise nur Menschen, die dss einfsch so unhinterfragt lesen.
Statistiken die so aufbereitet werden, dass sie möglichst viele Klicks und Werbeeinnahmen produzieren lehne ich ab.
Nach jeder schweren Virusinfektion gibt es monatelange Folgen.
Und ja, Corona verläuft bei 20% der Menschen schwer und bei 4% sehr schwer.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf
Virginia Woolf
Naja ein bisschen Futter für die Paniker muß ja schließlich auch sein, oder?
Bleibt trotzdem alle gesund, ich mach mal wieder Forumspause
Bleibt trotzdem alle gesund, ich mach mal wieder Forumspause
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Die Schwere der Corona Erkrankung sagt nichts über die Folgeschäden auf. CFS tritt auch nach milden Verläufen auf.~~~: 20% oder schweren Verlaufen. (...) Die Zahlen beziehen sich hauptsächlich auf die 20%.
Post-Covid-Syndrom tritt häufig nach leichtem Verlauf auf
https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... dlung.html
Covid-19: Langsame Erholung trotz milder Erkrankung
https://www.nzz.ch/wissenschaft/covid-1 ... ld.1562630
Dass Viren Folgeschäden haben können ist eine Tatsache und keine Panikmache.Aber die Zahlen sind unsinnig Panikmache
Panik macht man sich selbst. Wer akzeptieren kann, dass Krankheiten und Tod zum Leben dazugehören, baucht die Panik nicht.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
- Werbung
Mit Quantifizierungen bzgl. Long Covid hält sich das RKI noch zurück... schrieb aber:
Für die Quantifizierung ist ein systematische Erfassung wichtig... was ja mittlerweile auch zunehmend versucht wird.
Zu Beginn der Pandemie waren, wie gesagt, zunächst andere Fragen bedeutsamer, wie die Akutbehandlung bei schwereren Verläufen.
Daten aus England deuten jedoch darauf hin, dass etwa 40% der hospitalisierten Erkrankten längerfristige Unterstützung benötigen und bei etwa 10% der nicht hospitalisierten, mild Erkrankten Symptome länger als 4 Wochen andauern (136).
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... 2bodyText9Zum Beispiel lassen sich organspezifische Langzeitfolgen nach Intensivbehandlungen beobachten. Darüber hinaus kommen, auch bei milderen Verläufen, längerfristige Müdigkeitserscheinungen, Merkstörungen, Gedächtnisprobleme oder Wortfindungsstörungen vor.
Für die Quantifizierung ist ein systematische Erfassung wichtig... was ja mittlerweile auch zunehmend versucht wird.
Zu Beginn der Pandemie waren, wie gesagt, zunächst andere Fragen bedeutsamer, wie die Akutbehandlung bei schwereren Verläufen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
Die Daten für Folgeschäden, die ich gelesen habe beziehen sich ausdrücklich nicht auf die Patienten mit schwerem Verlauf, sondern auf die, die nur wenig krank waren.
Zum Beispiel:
https://www.who.int/docs/default-sourc ... 5d3789a6_2
Zahlreiche ähnliche Erhebungen von etlichen nationalen Gesundheitsbehörden (auf unter anderem NHS, RKI, CDC,..)
Die Untersuchungen sind leicht zu finden, Googlen dürft ihr gerne selbst.
Zum Beispiel:
Reißerisch berichtet rein um der Clicks willen hier die WHO.COVID-19 can sometimes result in prolonged illness, even in young adults and children without underlying chronic medical conditions.
• There are many casereports from people who do not regain their previous health following COVID-19.
• Little is known about the clinical course of COVID-19 following milder illness.
• In a telephonesurvey of symptomatic adults who had a positive outpatient test result for SARS-CoV-2, 35% had not returned to their usual state of health when interviewed 2–3 weeks after testing.
• Among those18 to 34 years in good health,20%(1 in 5) reported that some symptoms were prolonged.
• Riskfactors for persistence of symptoms: high blood pressure, obesity, mental health conditions.
https://www.who.int/docs/default-sourc ... 5d3789a6_2
Zahlreiche ähnliche Erhebungen von etlichen nationalen Gesundheitsbehörden (auf unter anderem NHS, RKI, CDC,..)
Die Untersuchungen sind leicht zu finden, Googlen dürft ihr gerne selbst.
Gute Nachricht für alle CFS-Patienten:
Die Politik sieht endlich den Handlungsbedarf. Das Gesundheits- und Forschungsministerium hat zugestimmt, dass es sich bei CFS um eine wichtige Erkrankung handelt und Handlungsbedarf besteht. Es soll eine Verbesserung der Versorgungslage erreicht werden.
Die Politik sieht endlich den Handlungsbedarf. Das Gesundheits- und Forschungsministerium hat zugestimmt, dass es sich bei CFS um eine wichtige Erkrankung handelt und Handlungsbedarf besteht. Es soll eine Verbesserung der Versorgungslage erreicht werden.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
Ok, da bin ich einfach anderer Meinung.
Viele in meinem Umfel sind einfach gerade extrem verunsichert durch die mediale Berichterstattung.
Also damit meine ich das Aufbauschen von Szenarien mit geringer Wahrscheinlichkeit.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf
Virginia Woolf
Kannst du da mal ein Beispiel nennen (und auch gerne verlinken) für ein solche Berichterstattung, wo unwahrscheinliche Szenarien aufgebauscht werden? Ich habe nicht den Eindruck dass medial Panik geschürt wird, aber vielleicht lese ich die falschen Medien.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Ich glaube, das lässt sich kaum kombinieren. Wenn Jüngere nur selten an Corona sterben, so werden sie doch zunehmend häufiger auf der Intensivstation behandelt. Und dort gibt es teilweise kaum noch Betten. Aber vermutlich bald überall Triage.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2499 Zugriffe
-