Mir ist in letzter Zeit bewusst geworden wie wichtig es für die Interaktion ist, Gesichten, Erfahrungen und Gedanken gut zu erzählen bzw darzustellen. Die Erzählkunst.
Ich habe eine Biographie über Goethes Mutter gelesen, immer wieder schreiben verschiedenste bedeutende persönlichkeiten über ihre Erzählkunst, das sie so sympathisch macht bei vielen Menschen. Sie war bei Jung und alt gleich hoch beliebt, und bis ins hohe alter hatte sie ein großes soziales Netz. Ihre Fähigkeit ihre Gedanken Interessant zu artikulieren machte sie interessant und sympathisch.
Ich habe aber da selbst enorme schwierigkeiten, selbst interessantes vermag ich nicht so zu erzählen das man mir folgen kann oder gar gebannt zu lauschen.
Suche deshalb ein Buch indem näher gebracht wird worauf es ankommt, Techniken und der gleichen. Es geht aber vor allem um mündliche Konversation, also keine Bücher über das verfassen von Büchern, das wäre eher Randthema.
Erzählkunst erlernen
- Werbung
Da gibt es sicher eine Menge: Vielleicht einfach mal Stichwort: Kommunikation, schauen.
candle
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Kommunikation habe ich schon zwei sehr gute Bücher eines von Birkenbihl und das andere ist ein 3 teiliges Band von einen Professor. Da geht es mehr um zielgerichtete und effiziente Kommunikation - sowas wie urteile vermeigen, ich statt du sätze usw.
Sehr Interessante und wissenswerte Dinge aber nicht das was ich suche.
Sehr Interessante und wissenswerte Dinge aber nicht das was ich suche.
Nun Bücher über Schreib Stile würden dir weiter helfen. Oder Prinzipiell Bücher die Anleitungen darüber geben wie man ein gutes Buch schreibt, denn eine Erzählung ist nicht viel mehr.
Wichtig ist ein einiger maßen nahtloser Redefluss, ein Takt, wohl gewählte Pausen und die richtige Stimmlage. Viel mit anderen reden und auch zuhören ist eine Möglichkeit es zu erlernen, alternativ sind Schauspielkurse auch sehr gut dafür weil man dabei geschult wird wie man "gut" und fesselnd spricht. Körperhaltung und dergleichen geben dem ganzen dann noch den richtigen Schliff. Oh, und natürlich muss deine Geschichte auf das Publikum zugeschnitten sein, sonst wird es besonders schwer die Leute zu fesseln.
Wichtig ist ein einiger maßen nahtloser Redefluss, ein Takt, wohl gewählte Pausen und die richtige Stimmlage. Viel mit anderen reden und auch zuhören ist eine Möglichkeit es zu erlernen, alternativ sind Schauspielkurse auch sehr gut dafür weil man dabei geschult wird wie man "gut" und fesselnd spricht. Körperhaltung und dergleichen geben dem ganzen dann noch den richtigen Schliff. Oh, und natürlich muss deine Geschichte auf das Publikum zugeschnitten sein, sonst wird es besonders schwer die Leute zu fesseln.
- Werbung
Bei uns bietet die Volkshochschule manchmal Kurse zum Thema Rhetorik u.ä. an. Vielleicht gibt es so etwas bei euch auch?
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
hallo makus,
noch ein gedanke von meiner seite dazu: erzählkunst kannst du versuchen, dir abzuschauen. eben an leuten, die es können. auch an schauspielern. wie sie es herüberbringen, so mit gestik und mimik und betonung.
schreibe selber kleine erzählungen. tarengrims tipp mit büchern zum thema stil ist ganz gut.
und immer wieder den leuten aufs maul schauen.
grüße
entwurf
noch ein gedanke von meiner seite dazu: erzählkunst kannst du versuchen, dir abzuschauen. eben an leuten, die es können. auch an schauspielern. wie sie es herüberbringen, so mit gestik und mimik und betonung.
schreibe selber kleine erzählungen. tarengrims tipp mit büchern zum thema stil ist ganz gut.
und immer wieder den leuten aufs maul schauen.
grüße
entwurf
Hallo Makus,
Bücher kann man lesen, aber mit dem Reden und Erzählen ist es wie mit einem Handwerk: Da hilft nur ÜBEN!!!
Rede, wenn es gerade keine Zuhörer gibt, dann rede allein. Führe Selbstgespräche!!
Habe in diversen Ausbildungen dazu Übungen gemacht: Z.B. bekam ich ein Stichwort auf einem Zettel in die Hand und musste nach 5 Min Zeit zum Notizenmachen dann einen kleinen Stehgreifvortrag halten.
Oder ich habe in einer beruflichen Übergangszeit mal Führungen im Museum gemacht. Es war ein "Erlebnis-Museum", da kamen oft Kindergruppen und denen musste ich in einem Nomadenzelt eine Geschichte erzählen. Das war sozusagen eine "Hardcore"-Übung im Erzählen...
Ich merkte alles in allem: Reden, Erzählen, wird immer besser, je mehr man es tut. Also, tu es...!
Nur so als kleine Anregung.
Gruß, Dunkle
Bücher kann man lesen, aber mit dem Reden und Erzählen ist es wie mit einem Handwerk: Da hilft nur ÜBEN!!!
Rede, wenn es gerade keine Zuhörer gibt, dann rede allein. Führe Selbstgespräche!!
Habe in diversen Ausbildungen dazu Übungen gemacht: Z.B. bekam ich ein Stichwort auf einem Zettel in die Hand und musste nach 5 Min Zeit zum Notizenmachen dann einen kleinen Stehgreifvortrag halten.
Oder ich habe in einer beruflichen Übergangszeit mal Führungen im Museum gemacht. Es war ein "Erlebnis-Museum", da kamen oft Kindergruppen und denen musste ich in einem Nomadenzelt eine Geschichte erzählen. Das war sozusagen eine "Hardcore"-Übung im Erzählen...
Ich merkte alles in allem: Reden, Erzählen, wird immer besser, je mehr man es tut. Also, tu es...!
Nur so als kleine Anregung.
Gruß, Dunkle
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 27 Antworten
- 2731 Zugriffe
-