Weil die Anzahl der Gäste nicht zwingend etwas über die Qualität des Essens aussagt. Seh übrigens nicht nur ich so, Du magst es doch wenn Aussagen mit Links untermauert werden .
Also lies selbst:
https://www.stern.de/genuss/essen/resta ... 86406.html
Da sind einige meiner Auswahlkriterien genannt, während gesagt wird: Nur viele Gäste sagen nicht zwingend was aus...
Und der STERN muss es doch wissen.
Die Wahrscheinlichkeit dass Dein Joghurt DIR schmeckt steigt auch nicht automatisch damit dass er der Masse schmeckt (bzw. sich am Häufigsten verkauft), es sein denn Du hast halt den Geschmack der "Masse", immer und überall (die wie gesagt ja auch erst mal ermittelt werden müsste...McDoof und BK und so erfreuen sich auch größter Beliebtheit wie Du an der massenhaften Verbreitung sehen kannst...kann man auch mal machen finde ich, aber mit "Qualität" und "Geschmack" hat es nicht ernsthaft was zu tun).
Meiner Erfahrung nach kann dieser Zusammenhand SOOO simpel eben nicht hergestellt werden, weil die "Schlange" wenig Aussagekraft hat für sich allein genommen.
Und gerade bei Restaurants wirst Du - zumindest hier in der Stadt - vor den meisten wirklich Guten seltenst eine Schlange vorfinden, weil Du da eh meist reservieren musst wenn Du sicher einen Tisch haben möchtest. Ich kenne exakt ein Restaurant (ein sehr kleines) dass strikt ohne Reservierungen arbeitet, zwei "Essensrunden" macht und da muss man dann eben im Zweifel an der Bar oder so auch mal länger warten. Da hängt man tatsächlich länger mal in "der Warteschleife" und es ist ein wirklich gutes Restaurant. Aber das würdest Du nicht finden wenn Du ins nextbeste gehst wo viele sind, weil es ganz versteckt in einer Wohnstraße belegen ist.
https://hamburg.mitvergnuegen.com/zu-ti ... tro-vienna
Und na ja: Da warte im Zweifel selbst ich , so intolerant bin ich ja gar nicht gegenüber der Schlange und dem Warten. Aber da weiss ich halt worauf ich warte und da ich auch weiss, wann ich ungefähr hingehen muss ist es meist nicht sehr lang oder kommt gar nicht vor. Leider gehört es aber auch zu den Restaurants die in die Kategorie "toll, aber leider auch sehr eng und laut" je nach dem wo man sitzt fallen, also nix für jede Stimmung bei mir .
Selbst bei meinem Griechen gegenüber (in einem Wohngebiet) muss ich wenn ich sicher gehen will dass ich einen Platz bekomme reservieren (und er hat recht viele Plätze) weil er einfach so gut ist dass es sich rumgesprochen hat. Ne Schlange bildet sich da dennoch oder gerade deshalb nicht...entweder gehen die Leute ganz früh hin oder sie Reserveiren, sonst hat man nämlich kaum eine bis keine Chance oder muss halt wieder gehen. Und bei meiner Familie auf dem Land ist das auch so, da muss man teils schon Wochen bis Monate vorher reservieren wenn es um bestimmte Tage und Zeiten geht, weil es da nicht soviel Auswahl gibt.
Es ist einfach so: Viele Leute tolerieren komischerweise wirklich mittelmässiges bis sogar schlechtes Essen obwohl sie für kaum mehr Geld auch gutes bis sehr gutes Essen bekommen könnten, wenn sie sich ein wenig mehr kundig machen würden oder ein bisschen länger umkucken. Sonst gäbe es nicht so viele schlechte bis mässige Restaurants die laufen wie Hund. Die "Leute" sind da also ein wirklich schlechtes Kriterium was das angeht. Und das ist eben meiner Wahrnehmung nach bei vielen Dingen so, weshalb ich mich auch nie nur "an der Mehrheit" orientieren würde diesbezüglich.