Toleranz und Intoleranz

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 17.09.2018, 21:47

stern hat geschrieben: Mo., 17.09.2018, 07:23 Ich sehe nicht, warum Wahrscheinlichkeitsabwägungen schlechter sein sollen.
Weil die Anzahl der Gäste nicht zwingend etwas über die Qualität des Essens aussagt. Seh übrigens nicht nur ich so, Du magst es doch wenn Aussagen mit Links untermauert werden ;-).

Also lies selbst:

https://www.stern.de/genuss/essen/resta ... 86406.html

Da sind einige meiner Auswahlkriterien genannt, während gesagt wird: Nur viele Gäste sagen nicht zwingend was aus...

Und der STERN muss es doch wissen. :lol:

Die Wahrscheinlichkeit dass Dein Joghurt DIR schmeckt steigt auch nicht automatisch damit dass er der Masse schmeckt (bzw. sich am Häufigsten verkauft), es sein denn Du hast halt den Geschmack der "Masse", immer und überall (die wie gesagt ja auch erst mal ermittelt werden müsste...McDoof und BK und so erfreuen sich auch größter Beliebtheit wie Du an der massenhaften Verbreitung sehen kannst...kann man auch mal machen finde ich, aber mit "Qualität" und "Geschmack" hat es nicht ernsthaft was zu tun).

Meiner Erfahrung nach kann dieser Zusammenhand SOOO simpel eben nicht hergestellt werden, weil die "Schlange" wenig Aussagekraft hat für sich allein genommen.

Und gerade bei Restaurants wirst Du - zumindest hier in der Stadt - vor den meisten wirklich Guten seltenst eine Schlange vorfinden, weil Du da eh meist reservieren musst wenn Du sicher einen Tisch haben möchtest. Ich kenne exakt ein Restaurant (ein sehr kleines) dass strikt ohne Reservierungen arbeitet, zwei "Essensrunden" macht und da muss man dann eben im Zweifel an der Bar oder so auch mal länger warten. Da hängt man tatsächlich länger mal in "der Warteschleife" und es ist ein wirklich gutes Restaurant. Aber das würdest Du nicht finden wenn Du ins nextbeste gehst wo viele sind, weil es ganz versteckt in einer Wohnstraße belegen ist.

https://hamburg.mitvergnuegen.com/zu-ti ... tro-vienna

Und na ja: Da warte im Zweifel selbst ich ;), so intolerant bin ich ja gar nicht gegenüber der Schlange und dem Warten. Aber da weiss ich halt worauf ich warte und da ich auch weiss, wann ich ungefähr hingehen muss ist es meist nicht sehr lang oder kommt gar nicht vor. Leider gehört es aber auch zu den Restaurants die in die Kategorie "toll, aber leider auch sehr eng und laut" je nach dem wo man sitzt fallen, also nix für jede Stimmung bei mir :lol: .

Selbst bei meinem Griechen gegenüber (in einem Wohngebiet) muss ich wenn ich sicher gehen will dass ich einen Platz bekomme reservieren (und er hat recht viele Plätze) weil er einfach so gut ist dass es sich rumgesprochen hat. Ne Schlange bildet sich da dennoch oder gerade deshalb nicht...entweder gehen die Leute ganz früh hin oder sie Reserveiren, sonst hat man nämlich kaum eine bis keine Chance oder muss halt wieder gehen. Und bei meiner Familie auf dem Land ist das auch so, da muss man teils schon Wochen bis Monate vorher reservieren wenn es um bestimmte Tage und Zeiten geht, weil es da nicht soviel Auswahl gibt.

Es ist einfach so: Viele Leute tolerieren komischerweise wirklich mittelmässiges bis sogar schlechtes Essen obwohl sie für kaum mehr Geld auch gutes bis sehr gutes Essen bekommen könnten, wenn sie sich ein wenig mehr kundig machen würden oder ein bisschen länger umkucken. Sonst gäbe es nicht so viele schlechte bis mässige Restaurants die laufen wie Hund. Die "Leute" sind da also ein wirklich schlechtes Kriterium was das angeht. Und das ist eben meiner Wahrnehmung nach bei vielen Dingen so, weshalb ich mich auch nie nur "an der Mehrheit" orientieren würde diesbezüglich.
Zuletzt geändert von mio am Mo., 17.09.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 17.09.2018, 21:52

Mio, ich lese es nicht mehr... zu mühsam... Spirit hat es gecheckt. :-D
stern hat geschrieben: Fr., 14.09.2018, 18:38 Hoher Umsatz kann tatsächlich dazu beitragen Qualität zu schaffen => höhere Gewinne (wenn man nicht grottig kalkuliert), was sich zB auch positiv auf das Angebot auswirken kann oder die Frische der Waren. Schlecht laufende Läden haben eher das Problem, das viel aus ist, Vorräte alt werden, usw... also schnell kann man sich eine selbstverstärkende Geldvernichtungsmaschine schaffen, umso mehr, wenn die Kunden tatsächlich merken, dass die Qualität leidet.
Den Unterschied zwischen Einzelfall und Wahrscheinlichkeit kenne ich... das passt schon so, was ich ausdrücken wollte und wie ich es formulierte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 17.09.2018, 22:02

Ja klar.. :lol: :lol: :lol:

Dir fallen einfach keine Argumente mehr ein. Spirit hat da leider nix gecheckt. Denn in der Regel wird qualitativ hoch angefangen - man muss sich ja einen Namen machen und überhaupt erst mal Kundschaft gewinnen - aber die Gefahr dass dann qualitativ abgebaut wird ist groß.

Sind die Kunden erst treu am Wickel strengen sich viele nicht mehr so an, es gibt zB. wenige Restaurants die den "Standard" des Vienna diesbezüglich so zuverlässig und über die Jahre wirklich halten. Meist lässt die Qualität mit zunehmendem Gewinn und zunehmender Beliebtheit nach. Vielleicht weil sich weniger angestrengt werden muss? Vielleicht weil Leute die "viel" haben "immer mehr" wollten, also gieriger werden und NOCH MEHR Gewinn machen wollen, wo es doch gerade so gut läuft und die Kuh gemolken werden kann.

War schon der tot von einigen ehemals guten Restaurants die sich damit langfristig ihren Ruf versaut haben.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 17.09.2018, 22:17

Danke, dass du mir erklärst, was meine Meinung sein sollte. Ich verbeuge mich vor deiner Größe und toleriere deine Meinung.

Als nicht sterngebildete weiß leider nur: Wenn man in der Gastronomie (oder auch in anderen Betrieben) mangels Umsatz die Fixkosten nicht mehr decken kann, hat man ein sattes Problem.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 17.09.2018, 22:27

Ich sagte ja auch: Tod. Die Restaurants die so Verfahren gehen dann halt irgendwann an ihrem Größenwahn pleite. Oder sie kriegen mit Glück noch die Kurve und heben ihr Niveau diesbezüglich wieder an und es spricht sich wieder rum...

Das passiert doch gerade in der Gastronomie echt oft. Klar passiert es auch, dass die Leute qualitativ hoch starten, voll bemüht sind und trotzdem Pleite gehen weil "alle" so wie Du denken: Da ist ja gar keiner drin...DA geh ich auch nicht rein.. Kommt auch vor und ist finde ich traurig. Was aber nicht so oft passiert ist, dass die Leute minderwertig anfangen und dann erst qualitativ hochwertig werden.

Wenn es von Anfang an minderwertig wäre, dann würden ja selbst die "experimentierfreudigen" da gar nicht (mehr als einmal) hingehen nur weil es gut und interessant aussieht obwohl kaum jemand drin sitzt...da kommen die "Massen" dann ja gar nicht erst. :)

Und wegen mir darfst Du Dich gerne weiter an der "Schlange" orientieren, da bin ich durchaus sehr tolerant. Ich finde es nur eben nicht sonderlich klug so zu handeln.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 17.09.2018, 22:45

Minderwertig wird man zB wenn der Umsatz zu wünschen übrig lässt... Es wollen ja nicht nur Fixkosten gedeckt sein, sondern zB u.a. auch regelmäßig (frische und qualitativ angemessene) Waren eingekauft werden...

Und ja, da wähle ich dann lieber den Schuppen, der dem Anschein nach zumindest im Beobachtungszeitraum einen ordentlichen Umsatz macht, weil die Leute Schlange stehen...

Ist aber gut, wenn es auch Andersdenkende gibt... dann wird die Schlange nicht noch länger. :)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 17.09.2018, 23:00

stern hat geschrieben: Mo., 17.09.2018, 22:45 Minderwertig wird man zB wenn der Umsatz zu wünschen übrig lässt...
Oder der Umsatz lässt zu wünschen übrig weil man überheblich annimmt dass die Masse die eigentliche (immer in der Relation zum Preis gesetzt) Minderwertigkeit eh nicht merkt...siehe Tim Mälzer. (Ich kenne Leute die da schon nicht durchgebratenes Huhn serviert bekommen haben und noch ein paar mehr so Geschichten). Bei ihm funktioniert es noch, weil er eine ausreichend "starke" Marke ist und die Qualität insgesamt schon "passt".

Aber da wirkt halt dennoch in erster Linie das "Markenkonzept" bzw. dass die Bullerei fast jeder "Essensinteressierte" in Deutschland schon mal gehört hat und für voll toll hält...Medienpräsenz eben an der Stelle. Nur Preis-Leistung hinken streng genommen schon stark, wenn man sich die Alternativen dazu ansieht. Aber dann könnte man eben auch nicht sagen: Wir waren da und da und alle würden sagen: Echt? Geil! Da will ich auch mal hin... Und na ja, es wäre auch mühsamer nach den Alternativen zu suchen. ;)

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 18.09.2018, 00:21

stern hat geschrieben: Mo., 17.09.2018, 21:52 Mio, ich lese es nicht mehr... zu mühsam... Spirit hat es gecheckt. :-D
mio hat geschrieben: Spirit hat da leider nix gecheckt.

Hey, lasst mich da raus...*duckmalweg*, ich habe mich zu Schlangen in Restaurants sowie deren Qualität in keiner Weise geäußert. Ich habe lediglich gesagt, dass ich der Meinung bin, dass jeder Mensch auf manchen Gebieten, die ihm wichtig sind, die Mühe investiert, sich fundiert eine eigene Meinung zu bilden und in anderen Lebensbereichen, wo einem die Sache ziemlich wumpe ist, auch mal einfach der Intuition, den Verführungen von Meinungsbildnern oder der Werbung oder der Meinung der Eltern, der eigenen sozialen Gruppe oder halt auch der Masse folgt. Und jeder der behauptet, er würde jede Entscheidung die er jeden Tag trifft sorgfältig durchdenken, lügt sich selbst was in die Tasche. Wenn man soviel Zeit damit verbringt über die Auslastung von Restaurants nachzudenken, hat man einfach nicht die Zeit, die gleiche Sorgfalt und den gleichen Aufwand der Auswahl des Yoghurts, der Haarspülung oder des Toilettenpapiers zu widmen. Das würde uns schlicht handlungsunfähig machen. Selbst bei der Bildung politischer oder ethischer Ansichten sind wir viel weniger rational und informiert, als wir glauben wollen. Die Welt ist heutzutage einfach zu komplex und es gibt zu viele verschiedene Informationen zu jedem einzelnen Bereich, dass man gar nicht in allen Bereichen gleich gut informiert sein kann. Wir sind also alle irgendwie Herdenvieh (auch wenn wir vielleicht unterschiedlichen Herden folgen), auch wenn wir uns selbst gerne davon überzeugen, dass wir eigentlich total reflektiert und nonkonformistisch sind...
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.09.2018, 05:29

Für mich habe ich die Feststellung gemacht, dass es meist ein gutes Kriterium ist, nicht dort hinzugehen, wo mit besonders langen Warteschlangen zu rechnen ist. Oft ist es doch so, dass viele "Geheimtipps" an Lokalitäten irgendwann keine mehr sind weil z.B. um Kosten zu sparen, auf qualifiziertes Personal verzichtet, und die Arbeitsschritte vereinfacht werden.

Schrecklich finde ich auch die modernen Kinohallen, die mittlerweile ebenfalls mit einer regelrechten Menüauswahl aufwarten können. Und für den Hunger zwischendurch (der Film geht schließlich eineinhalb Stunden) ist es per Klingelknopf möglich weitere Speisen zu ordern.....

Da bevorzuge ich das, leider aussterbende Kino, in dem ich, erschütternderweise, nur den Film sehen kann.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag