Hypomanie-Formen

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Telerian
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27

Hypomanie-Formen

Beitrag Do., 18.06.2009, 18:10

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema Hypomanie. Sowohl bei bipolar 2 als auch bei der zyklothymen Störung wird von Phasen leicht gehobener Stimmung/Hypomanie gesprochen. Was mich dabei interessiert: gibt es auch Unterschiede in der Ausprägung der Hypomanie? Eigentlich soll ja eine zyklothyme Störung vom Schweregrad unter bipolar 2 liegen.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Lieben Gruß,
Telerian

Werbung

MelaNiete
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 20.06.2009, 22:21

Hallo,

Meines Wissens wird bei Hypomanien – wenn überhaupt – nur zwischen gereizt-hypomanisch und euphorisch-hypomanisch unterschieden. (Bei Manien findet diese Unterscheidung z.T. Verwendung.)
Telerian hat geschrieben:Eigentlich soll ja eine zyklothyme Störung vom Schweregrad unter bipolar 2 liegen.
Der wesentliche Unterschied zwischen einer Zyklothymia und einer Bipolar-II-Störung besteht in der Ausprägung der depressiven Phasen: Bei der Zyklothymia wird meist nur von depressiven Verstimmungen oder leichten depressiven Phasen gesprochen, während bei der Bipolar-II-Störung auch mittelschwere bis schwere depressive Phasen auftreten. Daneben kommt es bei reinen Zyklothymien nie zu psychotischen Symptomen, während diese bei einer Bipolar-II-Störung während schwerer depressiver Phasen zum Krankheitsbild gehören können.

VG, Melanie
Dosis sola venenum facit. (Paracelsus)

Über mich: viewtopic.php?f=34&t=6483
Dort schreibe ich auch: Depri.ch – Psychiatriegespraech.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag