Beitrag
So., 03.07.2011, 20:19
Das ist hilfreich, aber nicht Voraussetzung. Mich hat schon mal jemand sehr provoziert, mit dem keinerlei näherer Kontakt herrschte - es kam ziemlich überraschend aus dieser Richtung - hab aber viel ausgelöst, viel ins Rollen gebracht. Keine Frage, war ich am Anfang erst einmal alarmiert, fast beleidigt... hinterher aber verdammt dankbar - weil das eine sehr ehrliche, unverkrampfte und unverlogene Weise war... in der für diese Person kein eigener Benefit heraus sprang. Natürlich hätte ich auch in der beleidigten Rolle bleiben können und mich zumauern. Habe ich in einigen provokativen Situationen sicher auch so gemacht. Daher: es muss nicht, es kann. In beide Richtungen.
Aber vielleicht bin ich da die falsche Ansprechpartnerin. Als (potentielle) Künstlerin, die eben auch Romane schreibt, ist für mich Feedback absolut wichtig. Dabei heisst es, niemals in die Rechtfertigung verfallen (sich von Kritik also nie provoziert fühlen), sondern nur entscheiden, was ich annehme und was nicht. Das ist alleine meine Entscheidung. Und was ich als konstruktiv empfinde und was nicht, entscheide ich. Ganz klar gibt es einige Dinge, die unkonstruktiv sind: Beispielsweise: "Das ist alles ausgesprochener Mist" wäre unkonstruktiv, vielleicht provokativ - ich würde es einfach als unwichtig für mein Interesse ignorieren. Ein konkreter Hinweis, wie "Der Protagonist ist für mich nicht greifbar - die Geschichte wird dadurch langweilig/sinnlos." wäre konstruktiv.
Ich habe mich mehrmals mit anderen Autoren ausgetauscht, und dabei stellte ich fest, dass viele sich sofort provoziert fühlen, sich zu rechtfertigen, wenn ich eine Kritik äußere. Für einen Künstler fatal.
Und so nebenbei ein konstruktiver Tipp, weil das scheinbar der Stein des Anstoßes ist: Wenn man hier recherchiertes Material für einen Roman verwendet, man sich auf hier Präsente Personen oder Vorfälle bezieht - musst man sich Einverständnis einholen, sonst kann man rechtlich in Teufels Küche geraten!
Ps: Im Sinne des Threaderstellers geändert.
Zuletzt geändert von
Rezna am So., 03.07.2011, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]