Beziehungen

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Mentalist
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 80

Beziehungen

Beitrag Mo., 07.03.2011, 10:50

Hallo,

Ich bräuchte eine Anregung, wenn wir daran denken das eine Beziehung nicht zwangsläufig eine romantische Beziehung sein muss. Sondern wir quasi mit jedem der uns begegnet in einer Beziehung stehen.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben für eine Definition über das Wort Beziehung?

Danke
glg G.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.

- Im Zeichen des blauen Luchses -

Werbung

nordic
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 12.03.2011, 18:57

beziehungen entstehen, sobald menschen etwas miteinander austauschen. fängt an bei einem blick und endet bei körpersäften

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 12.03.2011, 19:06

Ein anderes Wort für Beziehung wäre ja "Relation" (auch für abstrakte Beziehungen)
Relation stammt vom lat. "relatio", das wiederum eine Substantivierung einer Verbform ist. Refero heißt: "ich trage zurück, ich bringe zurück". Daher paßt das mit dem Austausch ganz gut. Das bedeutet: Ich habe etwas bekommen und -"refero"- bringe es oder bringe einen Gegenwert zurück. Und wenn ich das getan habe, dann ist es "relatum": zurückgebracht.

Thread-EröffnerIn
Mentalist
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 12.03.2011, 22:24

Danke lamedia das is schon mal sehr gute
Ich brauche nur wirklich eine reine Definition für eine Arbeit von mir.

Schönen Abend
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.

- Im Zeichen des blauen Luchses -

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag