Das Böse - das Gute -

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 19.03.2018, 16:29

blade hat geschrieben:und wir nicht wirklich dazu in der Lage sind zu sein oder zu tun was diese Maske vorgibt
Wir sind genauso unsere Masken wie wir das sind, was darunter ist. Nur ist weder die Maske der "ganze Mensch", noch das, was darunter ist.
blade hat geschrieben:wie könnten wir dann jemals diese Maske erschaffen, die wir ALLE tragen?
Die Masken sind weit mehr Gewächse, als sie "echte" (durch den Menschen gemachte) Schöpfungen sind. Die Masken, überhaupt der ganze "Zivilisations-Maskenball" entspricht der menschlichen Natur.
blade hat geschrieben:jemand anderes als WIR ALLE hat die Maske geschaffen.
Warum?

Warum ist für so viele Menschen der Gedanke bzw. die Möglichkeit so abwegig, dass die Masken und das Universum und der ganze Rest einfach so gewachsen sind, einfach so da sind? Kausalität ohne Absicht, ohne Sinn, ohne Begründung, ohne Ziel, ohne Bestimmung?

Werbung

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 19.03.2018, 21:38

wir sind hier weil wir nicht frei sind, wir können dem Zweck nicht entrinnen....

doch halt Agent Smith, ...Maske ist doch als Begriff bereits einer, der Intentionalität über Funktionalität setzt...somit selbst wenn sie gewachsen erfüllt doch in erster Linie eine Absicht.

und auch Absicht und Zweck sind somit auch gewachsen, erst waren sie nicht da dann doch...
könnte ja auch sein, nicht?
abgemeldet


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 20.03.2018, 12:10

blade hat geschrieben:wir sind hier weil wir nicht frei sind, wir können dem Zweck nicht entrinnen....
Nicht schon wieder diese Matrix-Pseudo-Philosophie, bitte nicht …
blade hat geschrieben:Maske ist doch als Begriff bereits einer, der Intentionalität über Funktionalität setzt...
Ja – als Begriff. ;)

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mi., 21.03.2018, 16:52

war ein Witz.
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mi., 21.03.2018, 18:45

aber letztlich
was würde passieren, wenn ICH die WAHRHEIT kenn und diese auch klar und überzeugend
kommunizieren könnte?
Nichts.
Genau nichts würde passieren.

ich möchte ergänzen, wenn man den ganzen Werteumkehr in Betracht zieht, der so passiert
ob nicht Agent Smith (abzüglich der faschistischen Tendenzen) nicht eigentlich der Gute wäre (ich möchte frei sein, sagt er, Neo will sich eigentlich nur mit dem System arrangieren, was er dann auch tut)
abgemeldet


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 21.03.2018, 20:55

blade hat geschrieben:was würde passieren, wenn ICH die WAHRHEIT kenn und diese auch klar und überzeugend
kommunizieren könnte?
Nichts.
Genau nichts würde passieren.
Hm, das kommt darauf an, wem die Wahrheit vorgetragen wird. Es gibt schon Menschen, die die Wahrheit zu schätzen wissen. Vielleicht nicht sehr viele, aber es gibt sie.

Okay, dann die Matrix …

Neo folgt seiner Natur (Programmierung).
Der Architekt folgt seiner Natur (Programmierung).
Agent Smith folgt seiner Natur (Programmierung).

Wie kann es da einen an-sich Guten und einen an-sich Bösen geben?

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Do., 22.03.2018, 16:13

smith folgt nicht seiner ursprünglichen Programmierung
eigentlich wurde er von neo umprogammiert, somit könnte man sagen neo hat das problem smith erschaffen um dann später die lösung dafür zu sein (trick17)

letztlich-so kommt es mir vor-gibt es in dem film gar keine an sich guten (trinity, morpheus, tank und dozer vielleicht...aber die glauben zu wenig an sich selbst und übertragen alles auf neo...was komisch auf mich wirkt wenn ich bedenke, daß sie alle bereits das unmöglich scheinende für sich auf ihre jeweils spezielle Weise geschafft haben. außer tank und dozer, die hatten keine anschlußbuchsen)

wenn alles Programm ist....dann gibt es keine Entscheidungsfreiheit
somit in dem Sinn auch keine moralische Qualität einer Handlung.
es sei denn die Programmierung wäre so beschaffen, daß sie freien Willen beinhaltet

wenn es aber ein Programm ist.......usw

sollte alles Programmierung sein

aber es geht doch auch um die Energie der Wesen, welche genutzt wird um Maschinen anzutreiben.

also all die einschüchternde Kampfkraft der Maschinen stammt ursprünglich von Menschen...in dem Film.

was könnte diese Energie für Menschen alles bewirken, wenn sie in Besitz genommen würde?
abgemeldet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag