Was sind Dissoziationen und Depersonalisation?

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten

Thread-EröffnerIn
IchbinIch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Was sind Dissoziationen und Depersonalisation?

Beitrag Sa., 24.05.2008, 15:56

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand sagen, was Dissoziationen und Depersonalisation sind?
LG

Werbung

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 24.05.2008, 16:51

Hallo IchbinIch

Hier ein Textausschnitt:
http://www.aufrecht.net/utu/trauma.html hat geschrieben:Diese Unterbrechung zwischen verschiedenen Gehirnteilen wird von einigen Gehirnforschern auch Dissoziation genannt. Dissoziation bedeutet wörtlich "Scheidung" oder "Trennung"; die verschiedenen Gehirnteile stehen nun nicht mehr miteinander in vollem Kontakt und können teilweise unabhängig voneinander verschiedene Dinge tun.

Durch diese Trennung wird vor allem die Reaktionszeit stark beschleunigt. Während das Großhirn zu einer angemessenen Bewertung einige Sekunden benötigen würde, kann eine Flucht oder Verteidigung durch die impliziten Schaltkreise sehr viel schneller organisiert werden. Die Entscheidungswege werden durch die Umverdrahtung drastisch verkürzt!
Hier klicken für den ganzen Text. Wobei Dissoziation nicht mit einem Trauma-Schaden zusammenhängen muss, sondern etwas alltägliches ist.

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Sa., 24.05.2008, 17:29

Hi IchbinIch, eine Dissoziation ist das Wegträumen in eine andere Wirklichkeit. Phantasieren können alle, nur sind wir uns irgendwie von der Umgebung bewusst. Wer dissoziiert, meint sich reell in dieser Phantasie zu befinden. Bei manchen dauert das nur Sekunden, bei anderen viel länger.

Depersonalisation ist die Abkopplung der eigenen Person. Man tauscht das eigene Ich ein für ein anderes und meint tatsächlich z.B. Napoleon zu sein. Oder eine Phantasiefigur.
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Susanne_1970
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 24.05.2008, 20:33

Hallo Affenzahn,

vielen Dank für den Tipp mit dem Trauma-Forum.

Gruß Susanne

Werbung

Thread-EröffnerIn
IchbinIch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag So., 25.05.2008, 08:54

Hallo!

Danke für die ganzen Infos!
LG

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 25.05.2008, 13:23

Man tauscht das eigene Ich ein für ein anderes und meint tatsächlich z.B. Napoleon zu sein. Oder eine Phantasiefigur.
Bei einer Dp hält man sich nicht für Napoleon.

Bei der Dp spürt man ein Entfremdungsgefühl sich selbst und seinen Gefühlen gegenüber. Doch man weiß, dass man man selber ist. Man sieht sich von außen, so als würde man neben sich selbst stehen, wie ein Schatten von einem selbst. Die Welt erscheint unwirklich, wie in einem Traum, so als wäre die welt nur ein Theaterstück.

Gruß
Jenny
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Thread-EröffnerIn
IchbinIch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag So., 25.05.2008, 13:29

@ Jenny

Danke für die Antwort!!
Ist das auch zum Beispiel so als würde sich die Seele vom Körper lösen und als würde einem der Körper nicht mehr gehören?
LG

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag So., 25.05.2008, 14:09

Wodurch werden diese beiden begriffe ausgelöst?
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 25.05.2008, 16:14

IchbinIch hat geschrieben:@ Jenny

Danke für die Antwort!!
Ist das auch zum Beispiel so als würde sich die Seele vom Körper lösen und als würde einem der Körper nicht mehr gehören?
LG
Ja, das kann auch sein. Oder als wäre man in einem Traum. Oder man tritt ganz weg.
@Dornröschen Dorn, die gängige Meinung ist, dass beides durch Traumatisierungen ausgelöst wird;
Gerade bei kleinen Kindern. Die können sich nicht zur Wehr setzen und fliehen, also "fliehen sie in sich hinein".
aber ich leide unter Dissoziationen und bin nicht traumatisiert, also muss das nicht immer stimmen.
liebe Grüße Arianrhod

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 25.05.2008, 19:52

@Dornröschen Dorn, die gängige Meinung ist, dass beides durch Traumatisierungen ausgelöst wird;
Nicht zwangsläufig. Es gibt viele mögliche Ursachen. Bei mir lag kein Trauma vor. Ich geriet dann in einen Dp-Zustand, wenn ich mit einer situation nicht klar kam. Merkmal war bei mir die widersprüchlichkeit. Wenn ich widersprüchliche Gefühle fühlte, so dass ich keine Entscheidung treffen konnte, mein Gegenüber sich widersprüchlich verhielt oder auch in Stresssituationen, ,,, dann geriet ich in einen Dp-Zustand.

Eine Dp-Zustand kann man auch erreichen, wenn man in Trance versetzt wird oder nach Drogenkonsum, .... die Ursachen sind vielfältig.

Gruß
Jenny
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag