Korrelation und Kovarianz

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Korrelation und Kovarianz

Beitrag Mi., 30.04.2008, 13:34

Sauberkeitserziehund i.d. frühen Kindheit kovariiert mit dem Leistungsmotiv

und

Sauberkeitserziehung i.d. frühen Kindheit und Leistungsmotiv korrelieren?

Kann mir jemand den Unterschied kurz und knackig klar machen? Es geht doch nur um eine statistische Feinheit, die das selbe aussagt, oder?
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Werbung

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Mi., 30.04.2008, 20:27

du bist ja hier der profi und nicht ich...habe lediglich selber eine sauberkeitserziehung genossen (an welche ich mich aber nicht mehr bewusst erinnern kann ).
Elektra hat geschrieben: statistische Feinheit
in meinen augen ists ein pleonastischer synonymbegriff. habe ja keinen plan, aber müsste sich nicht eine divergenz im motiv statistisch erfassen lassen?

wie um gottes willen kommst du mit soner elektrisierenden frage in die abteilung therapie-erfahrung? bist du mit deinem th. in der analen phase angelangt?

sorri, von mir also nichts konstruktives. bist mein emotionales ventil und ich missbrauche dich ganz bewusst mit meinem sarkastischen gedöns. korreliert ergo mit meiner intrinsischen motivation, psychohygiene zu betreiben. warum stellst du die frage eigentlich?????
LG, kamimephisto

edit: war meine wort-masturbation und ironie-onanie daneben?
ist masturbation kovariant zu onanie? (ich bitte förmlich darum, dass mir hier jemand endlich den hintern versohlt)
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 827

Beitrag Do., 01.05.2008, 00:45

Liebe Elektra,

sowohl Kovarianz (kovariieren) als auch Korrelation drücken im Wesentlichen aus, daß ein Ding gemeinsam mit einem anderen auftritt. Meinem Sprachverständnis nach existiert zwischen beiden Begriffen kein markanter Unterschied bezüglich der Wortbedeutung.
Ihr Beispiel drückt also aus, dass beim Sauber-werden das Baby "zeigen will, dass es etwas kann".

Liebe Grüße,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40
Beiträge: 343

Beitrag Do., 01.05.2008, 06:36

Hallo Elektra,

Kovarianz und Korrelation sagen (stochastisch) aus, dass eine Variable mit einer anderen auftritt - ohne dabei eine Kausalität zu behaupten.

Kovarianz sagt "nur" aus, DASS die Variablen zusammenhängen, aber nicht, wie stark. Die Kovarianz ist somit im stochastischen Kontext nicht vergleichbar.

Das leistet die Korrelation, bzw der Korrelationskoeffizient. Der sagt aus, wie und wie stark die Variablen im Intervall von -1 bis +1 zusammenhängen.

Lg,

Irrlicht

Werbung

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2721

Beitrag Do., 01.05.2008, 08:13

Danke für die nötige Portion Exaktheit, die mein Kollege, alter ego r.l.fellner, hier noch vermissen ließ!

Liebe Grüße,
rlf (admin)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag Do., 01.05.2008, 10:54

...ich habe auch nochmal sehr widerwillig in der ollen Formelsammlung nachgesehen und habe festgestellt, wie die beiden formelmäßig miteinander zusammenhängen.
Ergo gibt mir der Korrelationskoeffizient schlicht und ergreifend Richtung und Stärke des Zusammenhangs und die Kovarianz sagt mir, wie genau die Regressionsvorhersage ist (hatte ich mir am Rand dazugekritzelt).
Dennoch komme ich zu dem Fazit: Beim Lesen nicht auf einzelnen Wörtern hängenbleiben!

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße von
Elektra

PS: Der Genauigkeit halber - hier noch der vollständige Satz, den ich für mein Beispiel "leicht gekürzt" hatte:
"Winterbottom (1958) fand z. B., dass der Zeitpunkt, zu dem Mütter die selbständige Bewältigung bestimmter Anforderungen von ihren Söhnen verlangten, mit deren Ausprägung des Leistungsmotivs kovariierte" (Trudewind et al., Entwicklung der Leistungsmotivation). Ein Beispiel für solche Anforderungen wäre der selbständige Gang zum Pott oder auch das Anziehen ohne Hilfe.
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag