Möchte einleitend mitteilen, dass ich seit langer Zeit in neurologischer Behandlung bin, nehme seit Jahren täglich 20 mg Citalopram (Serotoninaufnahmehemmer) gegen Depressionen.
Da ich meine Probleme (ob es eine Depression, ein Burn-out oder sonst was ist, weiss ich nicht) einmal von einer anderen Seite angehen will, habe ich meine Ärztin auf die Möglichkeit einer Kur angesprochen, was durchaus positiv von ihr bewertet wurde. Nach Rückfrage meiner Ärztin bei der KK kämen 3 Einrichtungen (Österreich) in Frage:
1) Rehabzentrum Sonnenpark (Bad Hall od. Podersdorf)
2) Psychosomatisches Zentrum Eggenburg
3) Privatklinik St. Radegund
Doch ich habe massive Bedenken – um nicht zu sagen ANGST – dass ich das dort nicht durchstehe bzw. daß es nicht das richtige für meine Probleme ist, die ich nachfolgend anführe:
Ich bin ständig getrieben von Aktivität – ich kann nicht anders – Wenn ich am Morgen aufwache, denke ich sofort darüber nach, wie ich den Tag jede Minute verplanen kann ob Sport oder Arbeit ist dabei egal – ohne einen dichten Terminplan fühle ich mich nicht wohl. Das passiert auch in der Freizeit oder im Urlaub, meine Frau fährt mit mir gar nicht mehr weg, da ich ständig immer etwas unternehmen muss und unfähig bin, auch nur einmal 1 Stunde nichts zu tun.
Möchte anmerken, dass ich das Glück habe, im Beruf keiner Belastung ausgesetzt zu sein, ich mache mir meinen „Stress“ (den ICH nicht als solchen empfinde) immer selbst.
Es kommt dann einige Male im Jahr zu Phasen mit folgenden Symptomen:
• Keine Belastbarkeit, einfachste Aufgaben sind schwierig bis unlösbar
• Herzklopfen, Herzrasen und unregelmäßiger Herzschlag
• Schwindel, Benommenheit, Schwäche, eingeschränkte Sehleistung
• Schwitzen, Hitzewallungen oder Kälteschauer, Zittern
• Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Innere Unruhe
• Aggressives, unsoziales Verhalten, Zynismus
• Angst (ich weiss aber nicht wovor)
Auslöser für solche schlimmen Phasen (die einige Tage andauern) ist oft ein bevorstehender Urlaub. Aber auch „relativ harmlose Dinge“ wie eine Einladung bei Bekannten oder ein Ballbesuch am Abend waren schon Auslöser.
Ich versuche dann unter größter Anstrengung, wiederum durch Aktivitäten diese Symtome zu lindern (ich weiss – ein Teufelskreis !)
Über Meinungen (auch Erfahrungen mit den o.a. Einrichtungen) würde ich mich sehr freuen !
Klinikaufenthalt /stat.Therapie/ stat.Reha-was ist was?
- Werbung
Also, ich sag mal: jeder braucht mal Ruhe, und dein Körper gibt dir deutliche Warnsignale!highfly hat geschrieben:Es kommt dann einige Male im Jahr zu Phasen mit folgenden Symptomen
Bist du nie krank und dadurch zur Ruhe gezwungen, mal ne Grippe mit einer Woche Bettruhe? Was sagen deine Ärzte zu deiner körperlichen Kondition, alles ok? EKG in Ordnung? Ich will dir keine Angst machen, aber wenn du so weitermachst, wird dein Körper dir irgendwann noch deutlicher zeigen, dass mal Schluss sein muss mit dem Stress. Du kannst dir bestimmt denken, worauf ich hinaus will.
Ansonsten kann ich dir leider nichts sagen über deine Symptome, und über die Kliniken schon gar nicht, komme aus D.
Es gibt aber schon Themen hier darüber, also zumindest Sonnenpark und Radegund sagen mir vom Namen her was.
lg, Rilke
Danke Dir für Deine Antwort - also Kondition bestens (ca. 10 Stunden Sport/Woche) hatte beim letzten Sportmediz. Test 160 % der Normleistung erreicht, EKG, Blutdruck, Blutbild lasse ich jährlich machen, auch alles bestens. Bin eigentlich sehr selten krank (Fieber noch seltener), und wenn doch, dann beginne ich jedesmal viel zu früh mit meinen Aktivitäten.......(da wäre es wieder, mein Problem)
Na, dann bin ich ja wenigstens etwas beruhigt.
Schon gesehen?:
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... m.php?f=59
Schon gesehen?:
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... m.php?f=59
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag