Gibt es 'echte' Gefühlsblindheit, Gefühlskälte, Alexithymie ... ?

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 68
Beiträge: 881

Gibt es "echte" Gefühlsblindheit, Gefühlskälte, Alexithymie ... ?

Beitrag Mo., 02.09.2024, 01:09

Ich kenne einen Menschen (ehemaliger Arbeitskollege), mit dem ich seit mehr als 44 Jahren eine Art Bekanntschaft pflege. Er ist nur zwei Monate jünger als ich. Wir sind beide Junggesellen (er ist früh geschieden, ich war nie verheiratet).

Von Beginn an war es mir unmöglich ihn (emotionell) wahrzunehmen, das heisst er hat keine Ausstrahlung (auf mich) - und das bis heute. Es ist, als ob er nur aus (stoischer) Haltung besteht. Ich spüre kein Leben, nur Funktion. Kann sowas angeboren sein? Oder ist es auch als eine Art Lebensrolle möglich? Also ein Mensch, der nie privat wird und keine Gefühle zeigt?

Was ich auf Wikipedia gefunden hab, beschreibt in etwa meine Wahrnehmung (er kontrolliert oft seinen Puls und redet gern über Arztbesuche und seine Gesundheit. Lässt sich jedoch Medikamente verschreiben, die er aber dann nicht einnimmt) ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexithymie
Alexithymie (von gr. α- (a-) ohne, (lexis) sprechen, lesen und (thymos) Leidenschaft, Gefühl, Emotion), auch Gefühlsblindheit, bezeichnet Einschränkungen bei der Fähigkeit, Emotionen wahrzunehmen, zu erkennen und zu beschreiben. Diese sind bei Betroffenen prinzipiell vorhanden, werden jedoch als rein körperliche Symptome interpretiert.
So würde beispielsweise eine Reaktion mit Herzklopfen, Zittern, Schwitzen und Übelkeit nicht als Ausdruck von Angst verstanden, sondern als Anzeichen einer körperlichen Erkrankung.
PS: Beispiel - vom Typ/Habitus ähnlich ...


https://de.wikipedia.org/wiki/Manuel_Hobiger
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4001

Beitrag Di., 03.09.2024, 06:01

Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht, ob es 'echte' Gefühlsblindheit/Alexithymie gibt? Gleichzeitig verlinkst du auf einen recht fundierten Wikipedia-Artikel, der sich wiederum auf eine ganze Liste von Fachartikeln und Fachbüchern bezieht. Oder meinst du, das ist alles komplett aus der Luft gegriffen?

Wenn es dir darum geht, ob dein Ex-Kollege in diese Kategorie fällt - das wird dir hier keiner sagen können... 1. kennen wir den gar nicht. 2. sind Ferndiagnosen nicht seriös.
Welchen Unterschied würde es denn FÜR DICH machen, wenn du ihn einsortieren könntest?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 68
Beiträge: 881

Beitrag Di., 03.09.2024, 11:18

Hallo, :)

Wen meinst du mit WIR?

Fundiert? naja, es wird eben nicht als Krankheit eingestuft.

Code: Alles auswählen

Alexithymie wird gegenwärtig nicht als eigenständige Störung klassifiziert und ist 
dementsprechend in den aktuellen medizinischen Klassifikationssystemen 
ICD-10, ICD-11 und DSM-5 nicht verzeichnet. 
Aber ich komme (mit zunehmendem Alter), mit diesem Menschen der kaum reagiert immer weniger zurecht.
Ich habe das angesprochen, und eine längere Pause für unsere allmonatlichen Treffen vereinbart.

Überhaupt wächst meine Intoleranz gegenüber "Gefühls-Blockern".
Ich werde zunehmend "verrückt davon" - oder bins schon? :roll:

Es würde mir schon helfen, zu erfahren, ob andere Mitlesende ähnliche Personen aus ihrem Bekanntenkreis kennen.
Und wie sie selber mit solchen Menschen umgehen und klarkommen (Verhaltenstipps?).

salü :cool:
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4001

Beitrag Di., 03.09.2024, 21:10

56er hat geschrieben: Di., 03.09.2024, 11:18 Fundiert? naja, es wird eben nicht als Krankheit eingestuft.
Na und? Das kann doch trotzdem "echt" sein? Auch ohne dass es einen eigenen ICD-Code hat. :roll:

Ich frag mich eher, warum du 44 Jahre lang mit jemandem Kontakt pflegst, wenn dich seine Art so unendlich nervt und du ihn so abwerten musst.
Wirkliches Interesse an ihm als Person und wie er die Welt sieht scheinst du ja nicht zu haben.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 68
Beiträge: 881

Beitrag Mi., 04.09.2024, 12:37

Hallo, woher kommen deine Zumutungen? Fühlst du dich betroffen? :confused:

Ich suche Antworten, von Menschen mit ähnlichen Erfahrungen bzw. eigenen Zugängen. :tippen:

Ich mag nicht ab/bewerten, ich will verstehen und dazulernen. :)

PS: Wieso gibst du nicht dein reales Alter an? Hab deine erste Antwort gelesen ... ;)
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag