reddie hat geschrieben: ↑Sa., 10.02.2024, 19:38
Ich finde das total interessant, extra!
Meinst du ein Narzisst bemerkt den Widerspruch, dass er im Grunde Anerkennung von Menschen braucht, die ihm egal sind?
Ja. Auch das war zufällig gerade Thema beim letzten Gruppentreffen. Die Wahrheit ist wohl, dass Narzissten stolz sind, d.h., es ist schwer, zuzugeben, dass man etwas braucht. Deshalb das Schwanken zwischen Ablehnung und Erhöhung.
Wie fühlt sich das Bedürfnis nach Anerkennung an? Ist es dringlich? Wird es als solches wahrgenommen?
Dringlich. Permanent. Es gibt auch ein Vermissen echter Verbindung. Dennoch, auch hier wieder der Stolz. Wenn einem jemand die Anerkennung verweigert, bettelt man nicht darum, sondern verhält sich eben antisozial.
Misstraut er dann eigentlich anderen oder denkt er, die ist zu gutmütig und hat ein gutes Herz? Verachtet er innerlich gute (schwache) Menschen?
Da gibt es wohl Unterschiede innerhalb der Störung. Ich persönlich bin chronisch misstrauisch, aber verachte nicht chronisch. Ich kenne eine Person mit diagnostizierter narzisstischer Persönlichkeitsstörung, die von sich sagt, dass sie ans Gute im Menschen glauben will. Aber wenn andere dieses Vertrauen nicht auf Dauer "verdienen", ist die Verachtung grenzenlos.
Wenn dreist gelogen wird, hält er den anderen für so blöd?
Ich denke, bei "richtigen" Narzissten (die eine fachärztliche Diagnose bekommen würden, würden sie sich in Therapie begeben und völlig transparent sein) wirst du gar nicht merken, dass die Lüge dreist ist. Dass sie Menschen gut "manipulieren" können, gehört dazu. Auch wenn die wenigsten ganz perfekt sind.
Ich hab es erlebt, dass sich Geld (1500) geborgt wurde und nicht zurückgezahlt..für mich ist es eine Frage der Ehre. Wir haben uns nach Jahren zufällig auf der Straße getroffen. Die Person meinte, ich hätte es ihr geschenkt. Hab gesagt, wie ich das finde und in meiner Wut am Ende gesagt, ich schenk es dir. (Ich dachte, vielleicht weckt das nochmal die Ehre). Zumindest nen cooler Abgang von mir (jo, hab auch narzisstische Züge).
Und Lügen ist leider nicht zwangsläufig nur etwas, dass Kranke tun ... Aber dein Abgang war wirklich cool.
Das ist die Kunst, jemanden mit den eigenen Waffen zu bekämpfen, aber besser zu sein.