Wie erklärt ihr eure Gewichtszunahme?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.

Thread-EröffnerIn
Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Wie erklärt ihr eure Gewichtszunahme?

Beitrag Mi., 15.10.2008, 19:36

Hallo,

habe zwischen 2004 u. 2008 bis zu 35kg zugenommen.

Immer wenn ich bestimmte Personen von Zeit zu Zeit traf stellten sie eine weitere Zunahme fest.
Ging mir ziemlich auf die Nerven.

Wie erklärt man das nur?

Lumpi

Werbung

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Mi., 15.10.2008, 20:24

du stehst nicht unter erklärungszwang für neugierige.
sag´doch einfach, dass das eben so kam (mit einem schulterzucken).

GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 16.10.2008, 07:17

Lumpi nimmst du Medikamente? dann kann es davon sein.
ansonsten würde ich einfach sagen: es ist wie es ist.

powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 16.10.2008, 07:26

Hallo Lumpi

oder dir schmeckt so gut das Essen von Fast Food Restaurants das du dir jeden Tag den Bauch vollschlägst.

Spass bei Seite

gibt`s ein psychisches Problem Lumpi?

gruß
powergirl

Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Do., 16.10.2008, 09:11

Hallo,

danke für die Beiträge.

Zu meiner Person:

Nehme seit 2001 Medikamente, die vermutlich zu den Gewichtsschwankungen führten.

Heuer gewöhnte ich mir zusätzlich das Rauchen ab.

Den Dicken wird ja oft mangelnde Disziplin nachgesagt - das finde ich unfair.
Disziplin habe ich eigentlich schon bewiesen -> trinke auch nicht mehr.

Gerade das Essen kann ich so schlecht einschränken.

Lumpi

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55

Beitrag Do., 16.10.2008, 09:45

Hallo Lumpi,

du bist sehr zurückhaltend mit Informationen für uns. Von Psychopharmaka sprichst du nicht hast aber hier gepostet und so liegt die Vermutung nahe es sind Antidepressiva?

Wenn du nur vermutest die Gewichtschwankung liegt an den Medikamenten dann hast du mit keinem Arzt darüber gesprochen? Er ist zunächst der beste um das zu beurteilen. Aus eigener Erfahrung kenne ich die Gewichtszunahme durch ein Medikament, dort ist es bei Nebenwirkungen auch angegeben aber es liegt nur indirekt am Medikament. Es hat mir nicht endende Hungergefühle verursacht so dass ich zuviel gegessen habe. DAS hat die Gewichtszunahme bewirkt. Dagegen helfen die allgemeinen Regeln zur Gewichtsreduktion. Lässt sich in einer Ernährungsberatung gut lernen.

Gruß

Zwiebel

Thread-EröffnerIn
Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Do., 16.10.2008, 12:44

Hallo Zwiebel,

habe die Diagnose schizoaffektive Störung, war auch schon schwer depressiv (1,5 Jahre lang).

nehme am Abend:

Konvulex 500mg (Phasenprophylaxe)
Seroquel 200mg

am Morgen:

Konvulex 500mg
Solian 400mg

Hatte bis vor kurzem auch noch ADs zu nehmen.

Weiß, dass man auch mit Medikamenten abnehmen kann - ist halt sehr schwer.

Lumpi

Annie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 18.10.2008, 20:15

hallo lumpi,

ich habe die gleiche anzahl kilos wie du zugenommen, allerdings in nur 2,5 jahren . bei mir fing dies an, als ich mit dem rauchen aufhörte. anfangs habe ich mir über meinen heisshunger nicht so die gedanken gemacht, weil die nikotinentwöhnung mich schon soviel kraft gekostet hat und ich mir bewusst zugestanden habe, etwas zuzunehmen. dass es soviel sein würde, war natürlich nicht geplant . irgendwann hat sich das ganze wohl verselbständigt. naja. jedenfalls zu deiner frage: ich erkläre die vielen kilos vor anderen mit der rauchentwöhnung. letztendlich hat es natürlich nicht nur damit zu tun. die wegfallende zigarette hat mir erst so richtig klargemacht, dass psychisch bei mir vieles im argen ist. aber das erzähl ich in meinem umfeld natürlich nicht so frei rum, da das keinen was angeht.

LG
Annie

Thread-EröffnerIn
Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Sa., 18.10.2008, 21:12

Hallo Annie,

nimmst du auch Medikamente - wenn ja, seit wann?
Hattest du den Rauchstopp vor 2,5 Jahren?

Verstehe wenn du unter der Gewichtszunahme leidest, aber andererseits hast du das Rauchen aufgegeben.

Das verdient Respekt!

LG, Lumpi

Annie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 18.10.2008, 21:39

hallo lumpi,

ja, das fing mit dem rauchstop an. vorher war ich medizinisch gesehen normalgewichtig und vom "gesellschaftsfähigen normal" vll 5-10 kg entfernt. kurz und gut: hätte weniger sein können, war aber okay. bin trotzdem froh, mit dem rauchen aufgehört zu haben. habe ziemlich viel geraucht. muss trotzdem jetzt mal zusehen, denn die lebensqualität leidet unter diesen kilos.

ich nehme seit ein paar tagen sertralin (AD). mit den nebenwirkungen (jeden tag starke kopfschmerzen + einschlafprobleme) muss ich klarkommen, aber gut ist, dass ich keinen heisshunger mehr verspüre. ansonsten dauert es natürlich wochen, bis das AD wirkt. mal abwarten.

LG
Annie

(Bitte keine Fullquotes- noch dazu wenn der Beitrag genau drüber steht. , Gruß Zwiebel.)

Thread-EröffnerIn
Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Mo., 20.10.2008, 18:24

Hallo Annie,

soll Sertralin gegen Heißhunger wirken?

Aktuell esse ich viel Süßes.
Mir reicht es wieder einmal.

Morgen möchte ich mich zügeln.

Gruß, Lumpi

Annie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 20.10.2008, 20:12

hallo lumpi,

ich hatte mit dem arzt über den rasanten gewichtsanstieg gesprochen und er hat mir dann, so schien es, schon recht bewusst ausgerechnet sertralin verschrieben. wenn ich mir erfahrungsberichte im internet zu sertralin anschaue, lese ich aber auch, dass es bei vielen wohl auch appetitsteigernd wirkt. mir scheint, die menschen reagieren sehr unterschiedlich.

LG
Annie

Thread-EröffnerIn
Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Mo., 20.10.2008, 20:54

Hallo Annie,

ein befreundeter Arzt (sogar Ernährungsmediziner) meint ganz trocken, dass man einfach weniger essen aber auf nichts verzichten sollte.

Ist für uns beide wahrscheinlich nicht einfach.

Gruß, Lumpi

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag So., 02.11.2008, 00:42

Wie erklärt man seinen Bekannten die Gewichtszunahme?
Vielleicht mit einer Notlüge?
Gibt es nicht andere krankheiten, die gesellschaftlich weit stärker akzeptiert werden als "plemplem sein", wie der Volksmund sagen würde, die du vortäuschen kannst? So hast du das erklärt und musst den Leuten nix von deinem psychischen Problemen erzählen. Viele verstehen das gar nicht bzw. stecken einen dann in die oben genannte Schublade.

Sollten es Leute sein, denen du vertraust und die du etwas kennst, könntest du denen auch die Wahrheit sagen.

Ich kenne keine Krankheiten bzw. Behandlungen, die Übergewicht verursachen; vielleicht Diabetes? Da könntest du ja mal den Arzt fragen.

Ich hatte (bisher) das Riesenglück, nach fast 5 jahren Zyprexaeinnahme nicht stark von Gewichtszunahme betroffen zu sein (bei keinem nennenswerten Sport und ich achte nicht darauf, mich sehr bewusst zu ernähren; nur wenig Fleisch). Früher wog ich 8 Kg zu wenig, nun bin ich mit 78 bei 178cm ca. auf Idealgewicht. Nun ja, langsam nehme ich doch immer mehr zu. Aber in Gegensatz zu anderen, die in wenigen Monaten bis zu 20 Kg oder mehr zunehmen ist das bei mir noch bescheiden...
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Sternenstaub
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 05.11.2008, 11:54

Hallo,

ich habe durch das AD auch stark zugenommen. Hatte zuerst Angst, ich hätte mir jetzt auch noch eine Esssucht angelacht oder so.
Dann hab ich Weight Watchers gemacht (allein, nicht in so ner gruseligen Gruppe) und hab jetzt innerhalb eines Jahres zehn Kilo runter. Immerhin.
Ausserdem hat der Sport mir gut getan udn auch das Achten auf die Ernährung. Kann ich also nur empfehlen.

Wenn mich wer fragt sag ich, ich nehm medikamente von denen ich zugenommen habe. Fertig: Wenn ich nicht mehr sagen will sag ich, dass ich darüber nicht reden möchte.

Liebe Grüße

sternenstaub
Licht bedeutet nicht, dass es keine Nacht mehr gibt aber es bedeutet dass die Nacht erhellt und überwunden werden kann.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag