Mirtazapin und Amisulprid

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.

Thread-EröffnerIn
GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Mirtazapin und Amisulprid

Beitrag Mi., 10.09.2008, 15:05

Kennt von euch jemand vielleicht die beiden oben genannten Medikamente? Die habe ich heute von einem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie bekommen.

Nimmt man davon zu? Das komisch ist, ich mußte fast betteln, damit er mir die verschreibt, er wollte nicht. Er hat betont das ich die nur nach seinen Anweisungen nehme und nicht mehr???

Werbung

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 10.09.2008, 16:30

Mit einer Gewichtszuahme ist zu rechnen, ja.
Immer Mensch bleiben!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 10.09.2008, 17:14

Amisulprid versetzt mich persönlich fast schon in ein Koma. Schlaftabletten sind nix dagegen.

Na, probier es aus. Wogegen sollen die denn helfen?

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 10.09.2008, 17:32

Ich kenne nur das Mirtazapin und habe davon sehr viel zugenommen, habe es mittlerweile wieder abgesetzt. Aber zum Schlafen hat es eigentlich ganz gut geholfen. Es wurde aber bei mir wegen der Gewichtsprobleme abgesetzt.

Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Werbung

Thread-EröffnerIn
GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 10.09.2008, 18:24

Mißtrauen gegenüber Menschen und Schlaflosigkeit.
Mich wunderte das da auf der Packung Shizophrenie draufsteht, dabei habe ich keine. Aber ich habe beim Psychiater angedeutet das ich nicht gut mit Menschen klarkomme, weil ich nicht mehr Vertrauen kann.

Nur wundert mich, das ich von Mirtazapin weniger nehmen soll, als das andere.
Übrigens habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, tut mir leid wenn ich andere vor den Kopf stoße, das ein männlicher Psychiater besser ist als eine Psychologin die weiblich ist.

wieso kindl (sorry für abkürzung) wurdest du ins koma fast versetzt? amisulprid soll doch für rückzug und so sein...

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 10.09.2008, 21:31

Weil es mich nicht nur in Schlaf sondern in einen beinahe unaufweckbaren Zustand versetzt.
Das Zeugs ist ein Neuroleptikum. Ein Medikament das hauptsächlich zur Behandlung von Psychosen/Schizophrenie entwickelt worden ist. Wenn Du "nur" eine leichte Form von Sozialphobie hast ist das Komplett überdimensioniert ein Neuroleptikum zu verordnen..

Thread-EröffnerIn
GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 11.09.2008, 08:58

dann verstehe ich das nicht. Ich soll davon allerdings nur eine davon nehmen. von mirtazapin eine halbe.
Wie kommt der darauf das ich angeblich Shizophrenie habe? habe ich nicht, bisher wurde das von keinem Arzt bestätigt.
Dabei vertraue ich eigentlich Ärzten, weil er ja Psychiater ist, aber in Medikamenten scheint er sich wohl nicht so auszukennen.

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33

Beitrag Do., 11.09.2008, 10:27

Nicht direkt auf den Arzt schimpfen!
Neuroleptika, gerade die atypischen, haben ein durchaus breites Spektrum und werden "gerne" gegen Sozialphobien und andere ZZwänge/Ängste eingesetzt. Teilweise mit sehr gutem Erfolg.

Ich halte das Vorgehen auch für etwas deplatziert, aber im Grundsatz entspricht es den allg. gängigen Erkenntnissen...............unabhängig der Sinnhaftigkeit
Immer Mensch bleiben!

luftschnapper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 54

Beitrag Do., 11.09.2008, 15:21

Hallo
Zuletzt geändert von luftschnapper am Fr., 12.09.2008, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

luftschnapper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 54

Beitrag Do., 11.09.2008, 15:21

Hallo
das mit dem Mirtazapin finde ich interessant, ich habe gegen meine Depression mit gleichzeitigen Atemproblemen zuerst eine halbe Tablette(15mg) für drei Wochen und jetzt seit 3 Wochen eine ganze Tablette verschrieben bekommen. Habe seither (und auch durch gleichzeitigem Rehabaufenthalt mit regelmäßigem Essen) ca. 4 Kg zugenommen. Finde dies nicht so arg, da ich momentan keinerlei Sport betreibe.
Was mir allerdings auffällt ist das ich seitdem ich die ganze Mirta nehme ab Nachmittag immer ein massives Leistungstief bekomme und am liebsten schlafen gehen würde, allerdings kann ich dann nicht einschlafen.
Geht es auch anderen so??

Weiters würden mich Erfahrungen interessiern, wie es ist wenn man mit dem Mirta aufhört??

LG-Luftschnapper

Thread-EröffnerIn
GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 12.09.2008, 07:14

na, wenn das allgemein so verschrieben wird, dann habe ich da keine Bedenken. Vielleicht wollte er mir ja auch nur helfen, weil es mitdem Umgang mit Menschen so schlimm ist. Ich gehe ja kaum raus, und überhaupt nicht auf Menschen zu. Also wird das schon irgendwie stimmen???

Mit der Müdigkeit habe ich auch. aber bei mir fängts schon an, sobald ich die Medis nehme. also bei dem amisulprid nehme ich morgens werde ich schon müde. Mirtazapin (ich verwechsle das immer mit Marzipan ), nehme ich abends fall dann aber schon tod ins Bett. Mit kindls beschriebenem Koma, kommt das schon hin. hoffe jedoch das die Müdigkeit sich nicht wochenlang so hinzieht, denn etwas vom Leben möchte ich doch noch mitkriegen.

Mitdem zunehmen kann ich noch nichts sagen, da ich das erst seit drei Tagen nehme. Aber wenn, dann versuche ich halt weniger zu essen, dann müßte sich das schon ausgleichen. Seit ich die Medis nehme habe ich kaum Appetit. Aber es wirkt auch irgendwie nicht anregend, also ich habe trotzdem keinen Antrieb.
Da Medis aber erst nach zwei bis vier wochen helfen sollen, gebe ich den Medikamenten halt noch ne Chance! Man soll ja nicht sofort aufgeben. In zwei Wochen habe ich beim Psychiater wieder einen Termin , dann frage ich den warum er mir gerade das Medikament verschrieben hat, warum gleich so eine Überdosierung. Fragen kostet ja nichts.

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33

Beitrag Fr., 12.09.2008, 07:23

Sehr gute Erkenntnis und Strategie!
Immer Mensch bleiben!

Thread-EröffnerIn
GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 12.09.2008, 14:37

danke! Nur, eine schlechte Nachricht auch noch. aber auch eine lustige. Habe heute die Therapie mit meiner Psychologin beenden müssen. lol. ich glaube die braucht selbst einen Psychologen
Es war ja jemand mit mir hingegangen und diejenige fand auch, das die eher Hilfe gebraucht hätte, aber nun ja. Jetzt darf ich mir jedenfalls wieder eine neue suchen.
WTF! sagt man da so schön
aber auch das werde ich schon schaffen. Meine Therapeutin meinte ja, das sie in zwei Jahre eh in Rente gehen würde und dann sollte ich mir eh eine neue suchen. Ich war perplex, und heute meinte sie, sie hätte das wohl gesagt, weil sie laut gedacht hätte . naja, wenn man laut denkt, dann ist frau ja in dem Moment auch nicht für einen da oder?????

luftschnapper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 54

Beitrag Fr., 12.09.2008, 17:34

hallo blackhope ( der name klingt ja nicht wirklich optimistisch und wäre vielleicht änderungsbedürftig aber da sollte ich mich vielleicht nicht einmischen )
also da kannst du ja froh sein, das du von der dame weg kommst. wenn jemand schon prognostiziert, das man mehr als zwei jahre brauchen wird, baut das natürlich extrem auf.
ich würde jedenfalls hoffen, das ich von der ganzen choose bald wieder runterkomme und genau dabei sollte mir bzw. auch dir der psychiater/therapeut helfen.
lg-luftschnapper

Thread-EröffnerIn
GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 12.09.2008, 18:03

luftschnapper, bei deinem namen muß ich immer grinsen, der ist besser als meiner, stimmt
blackhope-schwarze Hoffnung, ich weiß klingt deprimierend, warum sollte ich mir aber einen Happy namen wählen, wenns mir im grunde miserabel geht? stell mir mal vor dir geht es sehr schlecht und dann nennst du dich sunshine, oder so ähnlich.

naja, ist doch och egal. Na, prophezeit das ich länger als Jahre brauche hat Sie mir ja schon direkt am Anfang. Ob ich aber solange eine Therapie bezahlt bekomme steht noch in den Sternen. Einen guten Therapeuten gibt es, egal ob männlein oder weiblein, aber den muß man eben suchen und das ist das fatale!
die haben alle so endlos lange Wartezeiten, dann machen die meisten auch Privatpatienten und die kann man eh vergessen.
Ich bleibe dran, auch wenns schwer fällt. Das war jetzt nicht nur mein erster Versuch eine Therapie zu beginnen. Mal hörte die Therapeutin einfach auf, mal war die Therapie im Krankenhaus zuende. Ich fand ja immer noch die Psychotherapeutin im Krankenhaus am besten, aber an die komme ich nicht mehr ran, weil sie auch aufgehört hat!

Ich bin ja noch zusätzlich beim Psychiater, vielleicht könnte dir das auch was helfen. Klingt zwar grausiger als Therapeutin, aber Psychiater sind auch nur Menschen und meiner versucht mir wirklich zu helfen. Dachte auch das würde reichen, aber meine Krankenkasse will das ich noch eine Therapeutin suche, von daher, geht das nicht anders.

hoffe, das du ebenfalls eine gute Therapeutin findest. Naja, du hast ja eine, aber vielleicht mit ihr mal klartext reden, dann weißt du näheres. Ich finde ein Schrecken mit Ende besser, als ein Ende ohne Schrecken.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag