Antidepressiva, von denen man nicht zunimmt?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Antidepressiva, von denen man nicht zunimmt?

Beitrag So., 07.09.2008, 23:29

Hallo!!!

Mir wurde schon mehrfach nahegelegt Antidepressiva zu nehmen. Allerdings würde ich niiiiemals! ein Medikament nehmen bei dem auch nur die 0,0000000000000000000000001%ige Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich dadurch zunehmenen könnte. Allein der Gedanke daran, dass dies passieren könnte, würde mich ja schon wahnsinnig machen. Wenn ich tatsächlich davon zunehmen würde, könnte ich das kaum ertragen, würde nicht mehr raus gehen, in Selbsthass versinken, so dass es selbst wenn der Placebo-Effekt dieser Medikamente einsetzten würde, dieser komplett neutralisiert werden würde, bzw. es mir vielleicht sogar noch schlechter gehen würde. Also deshalb ist es ausgeschlossen!, dass ich Medikamente nehme, die zu einer Gewichtszunahme führen könnten.
Darum meine Frage: Weiß jemand ob es Antidepressiva gibt die nachweislich! in keinem! Fall zu einer Gewichtszunahme führten oder gibt es die gar nicht????????????????????????????????????????

Viele Grüße

MissX

Werbung

Benutzeravatar

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 181

Beitrag Mo., 08.09.2008, 06:52

Hallo MissX,

ich kenne kein Antidepressivum, bei dem man garantiert nicht zunimmt. Es gibt welche, bei denen das Risiko geringer ist als bei anderen. Aber was hast du davon, wenn es nicht wirklich für dich geeignet ist?

Ich hatte ein Antidepressivum, von dem ich ca. 20 - 25 kg zunahm. Das hatte mich auch deutlich gestört, so dass ich dann auf ein anderes umstieg. Davon hatte ich nicht weiter zugenommen, aber auch nicht abgenommen. Jetzt bin ich nach ca. 3 Jahren soweit, dass ich das Medikament absetzen kann (vor ca. 6 Wochen). Bis jetzt ist das Gewicht auch noch nicht herunter gegangen, aber es soll bis zu 3 Monaten dauern, bis sich der Stoffwechsel umstellt.

Aber, als ich einmal gefragt wurde, warum ich diese Gewichtszunahme hinnehme, hatte ich nur eine Antwort. "Ich konnte entweder schlank und unglücklich sein, oder dick und glücklich." Das Glücklichsein gefiel mir erheblich besser als das schlank sein. Und während ich 10 Jahre lang schlank war, hatte ich keine Partnerin gefunden; dann aber, mit erheblichem Übergewicht, fand ich eine tolle Frau, mit der ich jetzt zusammen bin.

Also... was soll das mit dem Gewicht? Das Übergewicht hat mich in nur in geringer Weise eingeschränkt. (Einige Yoga-Übungen kann ich nicht ausführen. Ausdauersport war ohnehin nie meins.) Aber das ist ja auch nicht auf ewig. Wenn sich in Zukunft wieder Anzeichen zeigen, dass ich in eine Depression gehe, werde ich wieder Medikamente nehmen.

Liebe Grüße

A.

Benutzeravatar

bonny12367
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 68

Beitrag Mo., 08.09.2008, 12:03

Hallo,

ich glaube MissX ist mehr oder weniger Eßgestört wegen der Panik vor dem Zunehmen.
Nicht böse gemeint, kenne das von mir ja selbst. Bin selbst essgestört und für mich wäre es auch das schlimmste wenn ich zunéhmen würde. Ist für die "nicht essgestörten" manchmal vielleicht nicht ganz nachvollziehbar. Wenn man durch die Medis auch nur 2 Pfund zunehmen würde..... Man ist ja auch meistens depressiv geworden durch die Eßstörung...
Ich persönlich nehme zur Zeit Fluoxetin und nehme nicht zu. Habe in der Vergangenheit schon viele andere SSRI und SNRI genommen und noch nie zugenommen. Aber jeder Organismus /SToffwechsel reagiert anders.....
Ich neige vorallem zu Frustfressen. und wenn ich mit Medis meine Stimmung in Griff bekomme dann lassen auch Häufigkeit meiner Fressattacken nach.

LG Bonny

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Mo., 08.09.2008, 12:35

Die Sorge der Gewichtszunahme kann ich sehr gut verstehen!!!

Ich habe deshalb noch nie ein Antidrepressiva gemommen wegen
der Essstörungen bzw. Depressionen.
Mittlerweile ist die Wahrscheinlichkeit bei einigen Medikamenten
gering, dass man zunimmt. Wie bonny schon schreibt,
soll es Fluoxetin, von dem manche sogar abnehmen, wie ich gelesen haben und Citalopran als Nebenwirkung keine
Zunahme haben.

Doch jeder Stoffwechsel ist verschieden, deshalb keine Medis,
nur im Notfall und dann ebenn ausprobieren.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag Mo., 08.09.2008, 12:37

Ohne den Grad der Depression zu kennen:

Was wäre mit JOhanniskraut? Da nimmst du nicht zu und das Medikament hat eine Wirkung in bestimmten Anwendungsrahmen.
Immer Mensch bleiben!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Mo., 08.09.2008, 16:31

Hallo!

@Amazonee: nein, ich könnte das absolut nicht ertragen zuzunehmen. DAS würde mich nämlich total unglücklich machen. Dann bleibe ich lieber allein und muss so irgendwie klar kommen. Wenn ich zunehmen würde, würde ich mich einfach nur schrecklich fühlen.

@bonny12367: sorry, aber gleich zu behaupten ich wäre essgestört, find ich jetzt etwas übertrieben. Ich meine ich hab ja kein Untergewicht oder so. Ich hab Normalgewicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeinem Menschen überhaupt nichts ausmacht zuzunehmen.

@F43_1: laut der Thera hab ich schwere Depressionen. Da hilft das Zeug glaub ich auch nich mehr viel. Hatte das schon mal ne kurze Zeit ausprobiert und es hatte so gut wie keinen Effekt.

Naja, dann muss ich wohl so klarkommen. Mit irgendwelchen Medis rumzuprobieren, um dann festzustellen, dass ich doch damit verfette, hab ich nämlich überhaupt keine Lust.

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag Mo., 08.09.2008, 16:36

Bei einer schweren D. ist es wahrlich nicht das Mittel der Wahl, wenn auch Linderung durchaus möglich ist.

Es wird ein neues Medikament getestet , welches auf Melatonin-Basis aggiert. Mir sind hierbei keine Gewichtszunahmen bekannt und als Melatonin-Nutzer kann ich seit 6 Monaten keine Gewichtsveränderung feststellen, die auf die EInnahme zurückzuführen ist.
Immer Mensch bleiben!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Mo., 08.09.2008, 16:50

F43_1 hat geschrieben:keine Gewichtsveränderung feststellen, die auf die EInnahme zurückzuführen ist.
was heißt das? Also doch zugenommen ? weil du geschrieben hast, "die auf die Einnahme zurückzuführen ist" ...

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag Mo., 08.09.2008, 16:53

MissX hat geschrieben:
F43_1 hat geschrieben:keine Gewichtsveränderung feststellen, die auf die EInnahme zurückzuführen ist.
was heißt das? Also doch zugenommen ? weil du geschrieben hast, "die auf die Einnahme zurückzuführen ist" ...

Ich habe 30kg abgenommen! und kann eben nicht nachweisen, ob das jetzige Gewicht, die normalen Wochen/Tagesschwankungen mit Melatonin zusammenhängen............pharmakologisch mehr als unwahrscheinlich.
Immer Mensch bleiben!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Mo., 08.09.2008, 17:06

30 kg! Krass ! Congratulations !

Ja, dann werd ich das Medi mal im Hinterkopf behalten.Allerdings wenn's jetzt erst getesten wird, weiß man ja wahrscheinlich erst in 10 Jahren, ob's was nützt oder nich.

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag Mo., 08.09.2008, 17:14

Das ist ein Medikament, was selbst gegen die uralten (nicht schlechten) AD noch bessere Verträglichkeiten aufweist und zwar im Sinne einer stoffbezogenen Unverträglichkeeit, also unabhängig von den stets vorkommenden Problemen bei JEDEM Medikament.

Eine Hoffnung eben.

Die 30kg habe ich aber nicht wegen Melatonin abgenommen! Das war einfach Sport, keine anderen Medis ausser Melatonin und Ernährungsanpassung, kein Verzicht!

Noch im Dez. 2007 konnte ich keine 2km walken, heute jogge ich 20km am Stück uvam.


Man kann sich also immer verändern, wieviel kommt dann drauf an.....
Immer Mensch bleiben!

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Mo., 08.09.2008, 20:17

Hi F43.1
ich habe mal in meiner jugend mit halb-legalem melatonin experimentiert. ist das immer noch so, dass man das aus amiland importieren muss, weils hier nicht zugelassen ist?

was spricht denn dafür, ADs durch ein hormon zu ersetzen??? interessiert mich! falls ja: wird das heutzutage denn über die KK geregelt?
lg, k.
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag Di., 09.09.2008, 07:57

Heutzutage ist es anders:

Es gibt Circadin mit 2mg Melatonin mit Zulassung in der EU und es ist rezeptfähig. Allerdings nur einsaetzbar bei "Altersschlaflosigkeit".

Melatonin bezieht man daher am besten aus den USA mittels Privatrezept vom Arzt ind dann kosten bsp. 120 Tbl. zu 3mg 17,50€.

Das ist absolut legal über eine Apotheke zu beziehen.

Die Charitee in Berlin experimentiert mit diesem neuen Medikament (nicht Circadin) als AD. Schau mal auf deren Seite oder via Google.
Immer Mensch bleiben!

Benutzeravatar

grün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 74

Beitrag Di., 09.09.2008, 14:47

MissX hat geschrieben:laut der Thera hab ich schwere Depressionen. Da hilft das Zeug glaub ich auch nich mehr viel. Hatte das schon mal ne kurze Zeit ausprobiert und es hatte so gut wie keinen Effekt.
Du hast es wahrscheinlich schon oft gehört, ich weise dennoch nochmals darauf hin: AD brauchen eine Zeit, bis sie zu wirken beginnen. Ich dachte auch mal, die bringen doch eh nix und habe sie eigenmächtig abgesetzt. Innerhalb kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass sie doch geholfen haben, sogar sehr gut.

Ich nehme Citalopram und habe davon auch etwas zugenommen, 5 kg bisher. Das ist nicht so viel, manchmal störts mich aber schon. Das spricht aber eher dafür, meine katastrophalen Essgewohnheiten endlich in Angriff zu nehmen, und nicht dafür, die Medikamente abzusetzen.

Hast du mit deiner Ärztin dieses Problem schon mal ausführlich diskutiert? Ich bin sicher, sie kann dir Tipps geben, wie du dein Gewicht auch mit AD halten kannst.

grün

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Di., 09.09.2008, 22:18

nachdem was ich jetzt gelesen hab, kann melatonin kein AD ersetzen. indikation hingegen: klassischerweise schlafstörungen.
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag