Homöopathie alternative zu Psychopharmaka?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sprungkreisel_87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 14

Homöopathie alternative zu Psychopharmaka?

Beitrag Fr., 15.08.2008, 16:51

Hallo Ihr lieben,

bin seit 2 1/2 Jahren Psychisch erkrankt, habe starke depressionen und sehr viele Ads auch Neuroleptika ausprobiert nichts hat geholfen. Habe dann alles abgesetzt und mit Insidon begonnen, der leidensdruck hat sich ein wenig verbessert aber es ist jetzt ein stillstand da. Es wird nicht viel Schlechter aber auch nicht besser. Ich überlege mir jetzt mit es Homöopathie zu beginnen, weil ich auf dieses ganzes chemische zeug keinen bock mehr habe, und ich es mit pflanzlichen mitteln Probieren möchte. Meine Frage hat jemand von Euch schon erfahrung mit Homöopathie bei Depressionen gemacht, wenn ja hat es geholfen, oder ist generell davon abzuraten. Ich habe gehört homöopathie soll sehr gut sein.

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank.

lg Sprungkreisel_87

Werbung

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag Fr., 15.08.2008, 17:06

Hallo

Also es gibt in Deutschland eine Zulassung für Johanniskraut bei depressiven Schüben, wobei eine Mindestdosis von 300mg anzusetzen ist. Auch gibt es keine ZUlassung (derzeit) für schwere Depressionen.

Das Mittel wird im Regelfall bei 600mg dosiert und ggf. bis auf das doppelte hochdosiert. Bis auf eine phototoxische reaktion sind keine nenennswerten Nebenwirkungen bekannt, allerdings pharmakologische Wechselwirkungen gerade mit chemischen AD.

Bei Depressionen mit psychotischem Erleben ist dieses präparat sicherlich nicht sinnvoll und "unwirksam".

Skandinavische Studien zeigen aber auch eine Verbesserung bei schweren Depressionen.


Bei Baldrian muss man dessen Grenzen kennen. Hier geht es ehr in Richtung "innere Beruhigung", wobei es hier durchaus nachgewiesene Wirkungen gibt, jedoch bei schweren Verläufen keine Besserung eintreten dürfte.

Grundsätzlich benebelt Johanniskraut nicht und wenn man etw 10 Tage auf die Wirkung warten kann, lohnt sich zumindest ein Versuch, denn nichts anderes macht man mit chemischen Substanzen: Versuchen bis etwas wirkt......warum also pflanzliche Substanzen ausblenden.
Immer Mensch bleiben!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sprungkreisel_87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 14

Beitrag So., 17.08.2008, 19:52

Hallo F43_1,

vielen Dank für Deine Antwort. Von Johanniskraut habe ich auch schon gehört, das es ab einer hohen Dosis Antidepressiv wirkt und somit auch Stimmungsaufhellend. Ich dachte eher an die Klassische Homöopathie, wo man zum Homöopathen geht und der dann das richtige mittel zusammenstellt. Hast Du mit sowas schon Erfahrungen gemacht, wenn ja hat es geholfen? Ich denke wenn ich mit meinem psychiater darüber spreche, der wird mir den Vogel zeigen. Für die ist nur die reine Schulmidizin wirksam, obwohl Homöopathie seit Jahrjunderten sehr bekannt ist und immer mehr Menschen auf dies zurückgreifen als auf Chemische Medikamenten was ich persönlich sehr befürworte.

Würde mich über nachricht freuen.

Vielen Dank nochmals.

Gruß Sprungkreisel_87

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9720

Beitrag So., 17.08.2008, 20:10

Ich habe das ausprobiert (klassische Homöophatie bei psychischen Problemen) und hat null geholfen.. Hätte auch dran geglaubt, daran kann es also nicht gescheitert sein.

Grüssle,

Petra

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sprungkreisel_87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 14

Beitrag Di., 19.08.2008, 10:27

Hallo Münchnerkindl,

vielen dank für Deine Antwort. Ich werde mal mit einem Homöopathen sprechen, aber wenn es wirklich nichts bringt, muss ich wohl weiter das Chemische zeug nehmen.

Gruß Sprungkreisel.

Benutzeravatar

Sonne und Mond
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 7

Beitrag Di., 19.08.2008, 15:18

Hallo Sprungkreisel,
Sprungkreisel_87 hat geschrieben:Hallo Münchnerkindl,

vielen dank für Deine Antwort. Ich werde mal mit einem Homöopathen sprechen, aber wenn es wirklich nichts bringt, muss ich wohl weiter das Chemische zeug nehmen.
Münchnerkindel meinte ja, daß es bei Ihr nicht geholfen hat. Ich würde daraus nicht unbedingt schließen, daß es wirklich nichts bringt bzw. Dir nicht hilft. Vielleicht sieht die Sache bei Dir ganz anderst aus.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Johanniskraut gemacht. Allerdings sollte man das hochdosiert und über längere Zeit einehmen bis sich eine Wirkung zeigt (Eventuell mit Arzt oder Therapeuten absprechen).
Johanniskraut ist übrigends ein Medikament auf rein pflanzlicher Basis. Das Medikament enthält Extrakte der Pflanze.

Die klassische Homöopathie ist nochmal etwas anderes. Hier werden Medikamente verschrieben die nachweislich keine Extrakte einer bestimmten Pflanze enthalten, sondern nur noch deren "Information".
Diese Information reicht, nach der Lehre der Homöopathie aus um einen Heilerfolg herbeizuführen.

Chemische Substanzen bekämpfen, wenn überhaupt, die Symptome, aber niemals die Ursache!!! Du sagst ja selbst, daß sie Dir nicht weiterhelfen. Versuchst Du mit einem Therapeuten die Ursache für Deine Depressionen zu finden?

Eine gutes Buch zu diesem Thema: "Die neue Medizin der Emotionen - Von David Servan-Schreiber".

Liebe Grüße

Sonne und Mond

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sprungkreisel_87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 20.08.2008, 21:46

Hallo Sonne und Mond,

Danke für deine Nachricht.
Ja ich mache gerade eine Verhaltenstherapie, wegen Depressionen, und Soziale Ängste. Die Therapeutin ist aber leider jetzt für 4 Wochen im Urlaub.
Ich war erst am Montag bei meinem Arzt, weil ich mit ihm bereden wollte das Isidon was ich nehme aufzudosieren. Er sagte mir aber gleich, das Insidon zwar gut ist gegen Depressionen und die Stimmung hebt, aber der Antrieb wird sich nicht ändern, da Insidon auch ein Sedativum ist und somit dämpfend. Und die Antriebssteigerung wird dadurch gehemmt. Ich möchte aber nichts anderes nehmen. Ich habe schon so viele Medikamente ausprobiert und keines hat geholfen. Stimmungsaufhellung okay bin auch glücklich das ich wieder ein stück weit leben kann aber der Antrieb. Naja doch andere Medikamente noch Probieren. Und habe auch noch Panische angst vor Nebenwirkungen. Aber Homöopathie ganz klar würde ich immer bevorzugen

lg. Sprungkreisel_87

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 21.08.2008, 07:37

Sonne und Mond hat geschrieben:
Chemische Substanzen bekämpfen, wenn überhaupt, die Symptome, aber niemals die Ursache!!! Du sagst ja selbst, daß sie Dir nicht weiterhelfen. Versuchst Du mit einem Therapeuten die Ursache für Deine Depressionen zu finden?
Hier habe ich persönlich andere Erfahrungen gemacht. Natürlich bekämpft ein chemisches Psychopharmakum zunächst mal das Symptom Depression. Aber der Effekt ist doch der, dass eine - wenn auch auf künstlichem Wege - beseitigte Depression einem den Weg wieder frei macht, sein Leben wieder aktiv in die Hand zu nehmen. Und das Gute ist, dass man während der Zeit, in der man die Tabletten nimmt allmählich sein bisher krankmachendes Verhalten ändern kann. Denn die Depression blockiert einen nicht mehr, man fühlt sich wieder Herr seiner Lage, kann beispielsweise mit Sport anfangen (meiner Ansicht nach eines der besten antidepressiven Maßnahmen überhaupt) usw.

Und nach einigen Monaten hat sich das Leben und die eigenen Empfindungen so stark geändert und verbessert, dass man die Antidepressive ausschleichen kann, ohne dass ein Rückfall in die Depression zu befürchten ist.

So war es jedenfalls bei mir. Und bei mir geht es jetzt schon seit vier Jahren gut (medikamentenfrei). Mir haben die Medikamente definitiv geholfen, wer weiß, wie es ohne sie gekommen wäre.

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Do., 21.08.2008, 14:07

hey du! also ich hab auch einiges probiert. hier meine erfahrungswerte:

was mir nicht geholfen hat:
bachblüten (der erfolg war echt mässig), chin.kräuter, reiki

mässiger erfolg:
johanneskraut, laserakupunktur

hervorragend:
cranio sakral therapie, gesprächstherapie

ausser konkurrenz:
malen und schreiben (gestalten eben), im freien arbeiten bzw etwas unternehmen

und: ich halte absolut nix von den ganzn medikamenten - aber das ist nur meine meinung. wenns nimmer anders geht- ok! aber ich hab zb mit der cranio therapie (an die ich ÜBERHAUPT nicht geglaubt hab) sogar meinen morbus crohn ziemlich gut unter kontrolle bekommen...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 93

Beitrag So., 24.08.2008, 13:51

Wie geht cranio sacral Therapie?
lieber Gruß Arianrhod

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag So., 24.08.2008, 15:03

cranio therapie ist sowas wie handauflegen. (ja ich weiss das klingt nach humbug... aber es funktioniert... )

hier ist mal ne info für dich:
http://www.symbiose.at/Cranio%20Sacral%20Therapie.htm
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 93

Beitrag So., 24.08.2008, 15:54

Danke, Anarchistin, für den link
Bei uns gibt es Krankengymnasten die das anbieten. Könnte man sich das auch verschreiben lassen oder muss man es selbst bezahlen?
Oh, ich sehe gerade, du bist aus Oesterreich. Vermutlich ist es da anders.......
lieber Gruß Arianrhod

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag So., 24.08.2008, 18:04

In Deutschland ist das sicherlich keine anerkannte Therapiemethode.............würde mcih w undern wenn das eine Kasse übernimmt
Immer Mensch bleiben!

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mo., 25.08.2008, 17:42

auch in Ö zahlt es die kasse nicht da es ne alternative methode ist aber bei mir hat es sich extrem gelohnt das ich das gemacht hab. ich zahl das gern und von der krankenkasse kriegt man etwa 50% der kosten rückerstattet
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Bärenmarke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 54

Beitrag Di., 23.09.2008, 14:52

Homöopathie als Alternative zu Psychopharmaka finde ich schwierig. Da kommt es auf das Ausmaß der Probleme an. Aber die Homöopathie als Ergänzung, um irgendwann von den Psychopharmaka runter zu kommen, finde ich ideal. Zumindest hat es bei mir wunderbar geholfen. Ich fühle mich stärker und kann wieder mehr. Bei mir waren es Mistel-Spritzen, Eigenblut-Therapie und je nach Lage noch andere homöopathische Pülverchen, Globoli oder Tropfen. Das SChwierigste wird einfach sein, einen guten Homöopathen zu finden, der mit einem zusammen versucht eine individuelle Lösung zu finden.

Liebe Grüße
Eire

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag