Sertralin bei Ejaculatio Praecox

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Olaf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 11

Sertralin bei Ejaculatio Praecox

Beitrag Fr., 30.11.2007, 18:21

Hat jemand Erfahrung mit Sertralin bei zu schnellem kommen? Ich leide seit einigen Jahren darunter und hab auch immerwieder diffuse Schmerzen im Becken, weswegen ich vom sertralin vom psychiater verschrieben bekommen hab. Mach seit einem Jahr Therapie, hat in der hinsicht nichts geholfen. Hab gewisse Abneigung gegen AD's wegen möglicher Nebenwirkungen, man ist niemehr der selbe, charakterveränderung, von den körperlichen Nebenwirkungen ganz zu scheweigen, was man eben so hört. Scheinbar soll sertralin den Orgasmus hinauszögern, was ja so bei eine durchaus wilkommene NW wäre.

Werbung

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Sa., 01.12.2007, 20:03

Hallo Olaf,

es stimmt dass Sertralin zu einer Verzögerung der Ejakulation führen kann.
Sollst Du es denn nur dafür nehmen?
Hast Du schon andere Dinge ausprobiert, um nicht so schnell zu kommen?
Ich denke nicht, dass man ein AD für diesen Zweck nehmen sollte.

Liebe Grüße
Sinja

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Olaf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 11

Beitrag So., 02.12.2007, 14:27

V.a. wegen der Schmerzen! AD haben bewiesenermaßen eine schmerzlindernde Wirkung. Natürlich ist ein Sex, der seit jahren nie länger als 30 sekunden dauert nicht gerade förderlich für die Psyche und kann enorm belastend und deprimierend sein. Irgendwie würd ich die dinger mittlerweile sogar nur dafür nehmen.

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag So., 02.12.2007, 15:02

Hallo Olaf,

wie ist es denn, wenn Du es Dir erstmal selber machst und dann mit Deiner Partnerin Sex hast. Geht es dann nicht länger?
Was ich sagen will, hast Du wirklich alles andere probiert?
Was meint denn Dein Therapeut dazu?

Dass Sertralin gegen Schmerzen verschrieben wird, wäre mir neu.
Diese Indikation kenne ich nur bei Amitriptylin, einem trizyklischen AD.

Nimmst Du das Medikament denn nun schon?
Sonst zieh doch nochmal einen zweiten Arzt zu Rate.

Alles Gute!
Sinja

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Olaf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 03.12.2007, 07:47

Sertralin wird als dritte wahl in der schmerzmedizin eingesetzt, das ist bekannt. Gerade bei Fibromyalgie. Amitriptylin ist sicher ungeschlagen, allerdings auch nur aufgrund der meisten Studien mit diesem Wirkstoff. Venlafaxin wird auch schon eingesetzt. Ich würde allerdings ohnehin nie ein trizyklisches AD nehmen.

Diese tips kenne ich leider alle, geholfen hat garnichts. Ich schätze chronisces beckenbodenschmerzsyndrom ist eine neurologische Erkrankung, da nützen die üblichen tips, wie selbstbefriedigung vorm sex und das alles leider nichts, es ist mir unmöglich den orgasmus hinauszuzögern seit auftreten der schmerzen im becken, also seit 6 jahren.

ich hab sertralin vor 3 jahren mal von einem psychiater verschrieben bekommen bei der schilderung meiner problematik, damals hab ich das AD aber nichtmal in der apotheke geholt, dachte, ich bekomm das so hin...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Olaf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 03.12.2007, 07:53

Was sindn für Nebenwirkungen zu erwarten bei Sertralin?

Benutzeravatar

fred
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 24

Beitrag Mo., 03.12.2007, 17:03

Olaf hat geschrieben: Hab gewisse Abneigung gegen AD's wegen möglicher Nebenwirkungen, man ist niemehr der selbe, charakterveränderung, von den körperlichen Nebenwirkungen ganz zu scheweigen, was man eben so hört.
Was einmal mehr beweist, dass das, 'was man so hört', nicht (immer) als Aussage mit Gültigkeit zu sehen ist.

Bei Sertralin gibt es sehr viele mögliche Nebenwirkungen; u.a. die verzögerte Samenausstoßung.
Weiteres kannst du dir bestimmt selber heraussuchen.
Ansonsten empfehle ich auch eine weitere Arztkonsultation.

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Mo., 03.12.2007, 20:49

Hallo Olaf,
Sertralin wird als dritte wahl in der schmerzmedizin eingesetzt, das ist bekannt.
Das ist ja interessant. Wusste ich noch gar nicht. Ist aber wohl noch nicht offiziell für diese Indikation zugelassen oder? In meiner Packungsbeilage steht zumindest nichts davon.
Oder ist das gerade noch in der Testphase?

Ok, wenn Du wirklich alles ausprobiert hast, ist das natürlich was andres.
Wenn es Dich so sehr belastet, ist es sicher einen Versuch wert.

Die Nebenwirkungen sind bei jedem anders. Ich habe kaum welche, höchstens vermehrtes Schwitzen und evtl. Herzrhythmusstörungen, wobei letzteres nicht vom Sertralin kommen muss.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass das Sertralin Dir hilft!

Alles Gute
Sinja

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Olaf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 11

Beitrag Di., 04.12.2007, 15:43

Du hast schon recht, es taucht nur hinundwieder in der Literatur in der Schmerzmitteltherapie auf. http://www.clinicum.at/dynasite.cfm?dss ... aid=561745

Hier z.b. steht sertralin ebenfalls in der dritten wahl. Die alten trizyklischen sind bestimmt ungeschlagen, was ja auch zahlreiche Studien belegen. Ich bin Medizinstudent und deshalb sehr an dem thema interessiert, scheinbar spielt die gleichzeitige reuptakehemmung von serotonin und noradrenalin eine wichtige rolle bei der schmerzhemmung, deshalb erhofft man sich glaube ich auch bein venlafaxin eine wirkung in der Schmerztherapie.

Ich selbst fühle mich eigentlich nicht depressiv, belastend sind nur die schmerzen, die keine organischen ursachen haben. Der psychiater, der mir sertralin verschrieben hat bzw. gleichmal ein packerl zur probe mitgegeben hat, hat von diesem wirkstoff fast schon wie von aspirin gesprochen, also ziemlich verharmlost, naja mal sehen, ich werd di dinger nur ganz niedrig dosieren. Die Orgasmusverzögerung soll laut ihm bei 8/10 Patienten aufgetreten sein, eine nebenwirkung, über die ich mich nicht beschweren könnte

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Olaf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 14.12.2007, 11:34

Ich nehme Sertralin jetzt seit einer woche und hab außer leichten Kopfschmerzen und einem verspanntem nackem keine Nebenwirkungen, kennt jemand diese Nebenwirkung, legt sich das wieder?

Benutzeravatar

Nyoko
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 34

Beitrag Fr., 14.12.2007, 18:41

Ich nehms jetzt seit ca. 3 Wochen. Die Kopfschmerzen waren recht schlimm für 1 1/2 Wochen, dann langsam weniger, jetzt gar keine mehr. Nackenverspannungen hab ich auch, nach dem Erwachen ist es am heftigsten. Das ist interessant, hab das gar nicht mit dem Medikament in Verbindung gebracht, aber nachdem ich das früher echt nie hatte und jetzt auf ein Mal...
Und dann hab ich noch ziemliche Schwierigkeiten, zum Orgasmus zu kommen... Soll ich dir diese Nebenwirkung zu Weihnachten schenken? Wär schön, wenns so einfach wäre...

lg,
Nyoko
Only absence near me, nothing but silence around me...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Olaf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 15.12.2007, 13:48

hehe, ja die hab ich e schon und das mit nur 12, 5mg (geviertelte Tablette), hab ich nur nich unter nebenwirkungen eingeordnet, ich nehms ja hauptsächlich deswegen

Benutzeravatar

Nyoko
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 15.12.2007, 18:56

Oh, verstehe. Na dann Glückwunsch und viel Freude mit deinen neu erworbenen Fähigkeiten!
Only absence near me, nothing but silence around me...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Olaf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 21.12.2007, 10:10

Herzlichen Dank!

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Sa., 22.12.2007, 10:42

Hallo Olaf,

freut mich dass Sertralin Dir hilft....und das sogar schon bei 12,5 mg

Eine Frage mal: wie nimmst Du eine so geringe Dosis? Nimmst Du die Tropfen?
Ich frage weil sich meines Wissens die 50 mg Tabletten gar nicht vierteln lassen.
Ich frage weil ich dabei bin, mein Medikament herunterzudosieren und wenn es klappt ganz abzusetzen.

Liebe Grüße

Sinja

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag