gibt es eine alternative zu mirtazapin mit weniger nebenwirkungen? mirtazapin 15mg für den schlaf und sertralin 50 mg bei ängsten - wer hat erfahrung mit dieser kombination? wie lange habt ihr mirtazapin genommen? habt ihr das nach einigen wochen oder monaten ausgeschlichen?
ich habe es versucht mit sertralin und alprazolam (beim einschleichen bzw. bei bedarf), aber das hatte keine effekt auf den schlaf. daher mirtazapin. möchte es aber möglichst bald wieder los werden aufgrund der nebenwirkungen. wie realistisch ist das eurer erfahrung nach?
mirtazapin und sertralin/SSRI
- Werbung
Ich habe Mirtazapin 2 Wochen lang genommen und wusste in der Früh nicht ob ich nun geschlafen habe oder nicht !
2 Stunden später hat es mich dann wieder schlapp gemacht. um 11 Uhr vormittags hat für mich schon der Abend begonnen.
2 Stunden später hat es mich dann wieder schlapp gemacht. um 11 Uhr vormittags hat für mich schon der Abend begonnen.
Wie lange nimmst du Mirtazapin schon?
Dieses Medikament braucht auch seine Zeit, bis es die volle Wirkung entfaltet - es kann also sein, wenn du erst neu damit begonnen hast, dass du noch an den Anfangsnebenwirkungen leidest und einfach noch abwarten musst, bis sich die Wirkung entfaltet (kann bis zu 6 Wochen dauern).
Viele ADs machen zu Beginn eher Nebenwirkungen als die gewünschte Wirkung.
Statt Mirtazapin wird oft abends der Wirkstoff Trazodon (zB Trittico) gegeben. Das ist, wie Mirtazapin, ein Antidepressivum mit schlafanstoßender Wirkung.
Letztendlich musst du das aber eh alles mit deinem behandelnden Arzt absprechen, da er dir ja auch die Medis verordnet.
Dieses Medikament braucht auch seine Zeit, bis es die volle Wirkung entfaltet - es kann also sein, wenn du erst neu damit begonnen hast, dass du noch an den Anfangsnebenwirkungen leidest und einfach noch abwarten musst, bis sich die Wirkung entfaltet (kann bis zu 6 Wochen dauern).
Viele ADs machen zu Beginn eher Nebenwirkungen als die gewünschte Wirkung.
Statt Mirtazapin wird oft abends der Wirkstoff Trazodon (zB Trittico) gegeben. Das ist, wie Mirtazapin, ein Antidepressivum mit schlafanstoßender Wirkung.
Letztendlich musst du das aber eh alles mit deinem behandelnden Arzt absprechen, da er dir ja auch die Medis verordnet.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 76 Antworten
- 17048 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von (e)
-