Hallo!
Ich habe im Juli 2015 erstmals seit 10 Jahren meine Medikamente (Cipralex [jedoch nur unregelmäßig eingenommen 5-20mg], Trittico [50-150mg]) abgesetzt. Meine Angststörung äußerte sich schon seit 2014 durch starke Hypochondrie. Bis in den Oktober gings mir relativ gut, und ich dachte, ich schaffe es.
Aber jetzt ist es endgültig vorbei. Ich bilde mir jeden Tag eine neue Krankheit ein und vernachlässige auch meinen Bekanntenkreis etc. In Psychotherapie bin ich regelmäßig ...
Bei einem Psychiater war ich das letzte Mal Anfang d. Jahres, sie meinte, ich kenne mich sehr gut mit mir selbst u. den Medis aus, und soll sie absetzen, wenn ich es nicht lassen kann. Ich werde im neuen Jahr auf jeden Fall wieder mal einen Psychiater aufsuchen. Nun stelle ich mir aber die Frage, ob ich Trittico o. Cipralex einnehmen soll. Selbstverständlich würde ich beides in niedrigster Dosis (C 5mg, T 50 mg) einnehmen. Mir wurde mehrmals erklärt, dass Trittico in so einer niedrigen Dosis NICHT bei Depressionen etc. hilft, sondern lediglich bei Schlafstörungen - die ich eig. nicht habe, wobei ich in den letzten Nächten schon unruhig geschlafen habe.
Meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit lediglich einem dieser Medikamente? Also zB nur Cipralex o. nur Trittico? Vertragen habe ich beide immer relativ gut, da ich Cipralex jedoch nur unregelmäßig nahm (Faulheit, Vergesslichkeit) bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt jemals gewirkt hat.
(Ich bin übrigens weiblich u. 20 Jahre jung - also ja, ich hatte eine Kindheitsdepression ... ob das wirklich eine Depression ist/war bezweifle ich inzwischen, tendiere eher zu Zwangserkrankung, die sich derzeit in der Hypochondrie zeigt)
Angststörung - Trittico o. Cipralex?
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Hallo Lafleur
Ich würde wohl Cipralex wählen und das ggf. höher dosieren als nur 5 mg. Trittico ist ein sehr schwaches Antidepressiva. Ich nehme es zur Zeit ein einer Dosis von 150 mg und kann damit kläglich schlafen. Ich glaub von der antidepressiven und angstlösenden Wirkung würde ich ohne ein weiteres hochdosiertes Antidepressiva und Neuroleptika nicht spüren. Gut verträglich ist es aber. Aber Cipralex ist eigentlich auch nach anfänglichen Nebenwirkungen meist gut verträglich.
Beste Grüße
Candy
Ich würde wohl Cipralex wählen und das ggf. höher dosieren als nur 5 mg. Trittico ist ein sehr schwaches Antidepressiva. Ich nehme es zur Zeit ein einer Dosis von 150 mg und kann damit kläglich schlafen. Ich glaub von der antidepressiven und angstlösenden Wirkung würde ich ohne ein weiteres hochdosiertes Antidepressiva und Neuroleptika nicht spüren. Gut verträglich ist es aber. Aber Cipralex ist eigentlich auch nach anfänglichen Nebenwirkungen meist gut verträglich.
Beste Grüße
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Danke für deine Antwort. Wird wohl besser sein ... ich weiß ja selbst, dass das Trittico nicht wirklich wirkt, aber es ist bequemer einzunehmen (abends vor dem Schlafen). :P
Ich werds mal mit 5mg ein paar Wochen versuchen ... vllt. steiger ich dann auf 10mg.
Ich werds mal mit 5mg ein paar Wochen versuchen ... vllt. steiger ich dann auf 10mg.
hallo
also mit tabletten was verallgemeinern ist so eine sache.
nehme selber abends 100 mg Trittico retard und ja bei mir hilft s.
- Werbung
100 mg?! Das ist ja total viel, oder? Oder gibts bei retard andere Einheiten?antonius hat geschrieben:hallo
Ich habe gestern mit 5mg angefangen - und mir gehts total mies. Ich fühle mich benommen und steh voll neben der Spur. Schwindel u. Kopfschmerzen von feinsten. Das wirkt sich natürlich negativ auf meine aktuelle Angststörung (Hypochondrie) aus.
Beim 1. Mal war das meiner Erinnerung nach nicht ... ich werde es noch eine Woche probieren, ansonsten setze ich sie wieder ab.
Trittico nehm ich jetzt auch wieder - 50 mg. Hab aber beschlossen, diese abzusetzen, sobald ich Wirkung (vom Cipralex) sehe.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Kopfschmerzen gehören auch zu häufigen Nebenwirkungen bei SSRI. Wenn du weißt, dass du nen Hypochonder bist, kannst du dir nicht irgendwie selbst sagen, dass NWs am Anfang normal sind und sich das Durchhalten lohnt?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
hallo
bei Tabletten ein guter Tipp---------- geh zum Facharzt---!
es ist wirklich das beste,weil rumprobieren das ist gar nicht gut.
bei Tabletten ein guter Tipp---------- geh zum Facharzt---!
es ist wirklich das beste,weil rumprobieren das ist gar nicht gut.
Ich werde das ganze morgen beenden und mir einen Termin beim Psychiater für nächstes Jahr ausmachen.
Die NW werden immer schlimmer - sowohl psychisch als auch körperlich.
Eine NW macht mir besonders Sorgen, da ich im Packungszettel und im Internet nichts dazu finde. Gestern früh, gestern Abend und heute Früh ist ein Ohr total heiß und rot geworden. Ich habs richtig gesprürt, und auch Freunde konnten mir die Röte und Hitze bestätigen. Jetzt bin ich am Rätseln ob das an einem Bluthochdruck liegen kann. Mein Puls ist aber nicht so hoch. Ich geh morgen sowieso zum Hausarzt und werde das ansprechen.
Ich versteh das nicht, damals hatte ich keine Probleme mit Cipralex.
Die NW werden immer schlimmer - sowohl psychisch als auch körperlich.
Eine NW macht mir besonders Sorgen, da ich im Packungszettel und im Internet nichts dazu finde. Gestern früh, gestern Abend und heute Früh ist ein Ohr total heiß und rot geworden. Ich habs richtig gesprürt, und auch Freunde konnten mir die Röte und Hitze bestätigen. Jetzt bin ich am Rätseln ob das an einem Bluthochdruck liegen kann. Mein Puls ist aber nicht so hoch. Ich geh morgen sowieso zum Hausarzt und werde das ansprechen.
Ich versteh das nicht, damals hatte ich keine Probleme mit Cipralex.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 14960 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eremit
-