Erfahrung mit Laif 900 (Johanniskraut)
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 37
Erfahrung mit Laif 900 (Johanniskraut)
Hallo!
Leider habe ich nach 4jähriger Pause wieder eine Depression bekommen. Früher habe ich Cipralex genommen. Jetzt hat mein HA mir LAIF 900 verschrieben. Nimmt das vielleicht auch jemand von euch? Wie sind eure Erfahrungen?
Lieben Dank schon mal!
MARY
Leider habe ich nach 4jähriger Pause wieder eine Depression bekommen. Früher habe ich Cipralex genommen. Jetzt hat mein HA mir LAIF 900 verschrieben. Nimmt das vielleicht auch jemand von euch? Wie sind eure Erfahrungen?
Lieben Dank schon mal!
MARY
- Werbung
Hallo Mary,
ich habs bis vor 1 Jahr ca. 1 Jahr lang genommen, bei mir wars aber auch nur ne leichte Depression (die wohl mit meinem jahrelangen Cannabis-Missbrauch zusammenhing). Die Wirkung ist eher leicht, nicht zu vergleichen mit "richtigen" Anti-Depressiva. Mir hats vielleicht geholfen; also es ging mir mit der Zeit allmählich besser, aber das kann genauso gut an den anderen Maßnahmen liegen, die ich durchzog (Psychotherapie, Sport, aktivere Lebensweise etc.). Es scheint bei mir aber einen Effekt aufs Schlafen gehabt zu haben, denn seit ichs abgesetzt hab (weils mir allgemein gut ging & geht), schlaf ich öfter nicht mehr so gut. Ich denke, es ist für dich einen Versuch wert, erwarte aber keine Wunder, lass dir Zeit bis eine Wirkung eintritt und versuch auch ansonsten was gegen deine Depression zu unternehmen.
Alles Gute für dich!
maybe
ich habs bis vor 1 Jahr ca. 1 Jahr lang genommen, bei mir wars aber auch nur ne leichte Depression (die wohl mit meinem jahrelangen Cannabis-Missbrauch zusammenhing). Die Wirkung ist eher leicht, nicht zu vergleichen mit "richtigen" Anti-Depressiva. Mir hats vielleicht geholfen; also es ging mir mit der Zeit allmählich besser, aber das kann genauso gut an den anderen Maßnahmen liegen, die ich durchzog (Psychotherapie, Sport, aktivere Lebensweise etc.). Es scheint bei mir aber einen Effekt aufs Schlafen gehabt zu haben, denn seit ichs abgesetzt hab (weils mir allgemein gut ging & geht), schlaf ich öfter nicht mehr so gut. Ich denke, es ist für dich einen Versuch wert, erwarte aber keine Wunder, lass dir Zeit bis eine Wirkung eintritt und versuch auch ansonsten was gegen deine Depression zu unternehmen.
Alles Gute für dich!
maybe
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
Meine Freundin hat die mal genommen, sie bekam davon Pigmentstörungen und gebracht haben sie, laut ihrer Aussage, wohl auch wenig.
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 37
@maybe: Das habe ich ein Glück in der ersten Depression gelernt: Nicht im Bett liegen bleiben, spazieren gehen, ablenken. Habe eben noch mit den Kids RummyCub gespielt. Dann grübelt man mal nicht. Ich werde wohl erstmal die Zeit überstehen müssen bis die Wirkung eintritt. Hoffe es so!
- Werbung
Liebe Marypoppins
ich habe Johanniskrauttabletten genommen (900mg) ca. 8 Monate lang. Ich habe exakt eine Woche vor dem Studienjahrbeginn angefangen es zu nemhen. Zu dem Zeitpunkt gings mir ziemlich schlecht und ich hatte grosse Angst, es nicht zu schaffen (also der Studiumsbeginn machte mir Kopfzerbrechen und Angst...), und ich hatte eine leichte Depression. Es half mir nach einer Woche! Ich war gelassener und meine "Tiefs" waren weniger tief, nahmen mich weniger mit. Ich habe es im Frühling abgebrochen da ich nach den ersten richtig sonnigen Tagen Nebenwirkungen bekam: sonnenempfindliche Haut (schneller Sonnenbrand) und vor allem schmerzende Finger und Hände (wie kleine Nadelstiche, berührungsempfindlich, wie verbrannt...). Ich setzte es ab und die Nebenwirkungen wren nach 4 Tagen verschwunden.
Liebe Grüsse und alles Gute,
praline
ich habe Johanniskrauttabletten genommen (900mg) ca. 8 Monate lang. Ich habe exakt eine Woche vor dem Studienjahrbeginn angefangen es zu nemhen. Zu dem Zeitpunkt gings mir ziemlich schlecht und ich hatte grosse Angst, es nicht zu schaffen (also der Studiumsbeginn machte mir Kopfzerbrechen und Angst...), und ich hatte eine leichte Depression. Es half mir nach einer Woche! Ich war gelassener und meine "Tiefs" waren weniger tief, nahmen mich weniger mit. Ich habe es im Frühling abgebrochen da ich nach den ersten richtig sonnigen Tagen Nebenwirkungen bekam: sonnenempfindliche Haut (schneller Sonnenbrand) und vor allem schmerzende Finger und Hände (wie kleine Nadelstiche, berührungsempfindlich, wie verbrannt...). Ich setzte es ab und die Nebenwirkungen wren nach 4 Tagen verschwunden.
Liebe Grüsse und alles Gute,
praline
es ist ein richtiges antidepressivum, nur mit noch mehr nebenwirkungen als die meisten SSRIs. und als "leicht" würde ich die wirkung von "richtigen" ADs auch beschreiben - in optimistischen momenten.maybe hat geschrieben:Die Wirkung ist eher leicht, nicht zu vergleichen mit "richtigen" Anti-Depressiva.
[/quote]kmfdm hat geschrieben:nur mit noch mehr nebenwirkungen als die meisten SSRIs.
welche Nebenwirkungen sollen das sein?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
So in etwa ein Dreivierteljahr leichte Verbesserungen gespürt. Die ich mit den Johanniskrautpräparaten aus dem DM Markt nicht hatte. Dann - plötzlich - auch ohne dass von Außen nochmal was gravierenderes war, aber eben schon tendentiell länger depressiv verstimmt - als ob es nicht mehr wirken würde. Keine Ahnung woran das lag, ich glaube eh, dass mein Körper hormonell sich manchmal verselbständigt. Ohne dass es nachweisbar ist. Muss man eben selber ausprobieren. Nebenwirkungen hatte ich so gut wie keine gespürt. Anfänglich war ich etwas hibbeliger, dachte ich, aber war mir nicht sicher, ob das der Einnahme zuzurechnen war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Joh ... nwirkungenmaybe hat geschrieben:welche Nebenwirkungen sollen das sein?kmfdm hat geschrieben:nur mit noch mehr nebenwirkungen als die meisten SSRIs.
http://gesundheit-zahlen-daten-fakten.b ... kraut.html
http://www.symptome.ch/vbboard/psyche-g ... kraut.html
-
- Helferlein
- , 33
http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Joh ... nwirkungen
http://www.symptome.ch/vbboard/psyche-g ... kraut.html[/quote]
Vielleicht mehr Nebenwirkungen, das mag sein, aber beim Absetzen wird Johanniskraut ganz bestimmt nicht so viele Probleme machen, geschweige denn Langzeitsch#den verursachen, also ich wäre ein bisschen vorsichtig jemanden der eine leichte Depression hat gleich die Pharmakahämmer zu empfehlen.
http://www.symptome.ch/vbboard/psyche-g ... kraut.html[/quote]
Vielleicht mehr Nebenwirkungen, das mag sein, aber beim Absetzen wird Johanniskraut ganz bestimmt nicht so viele Probleme machen, geschweige denn Langzeitsch#den verursachen, also ich wäre ein bisschen vorsichtig jemanden der eine leichte Depression hat gleich die Pharmakahämmer zu empfehlen.
das ist natürlich nur logisch, dass ein wirkstoffcocktail aus mehreren substanzen, von denen jede einzelne schon für sich ein koplexes wirkstoffspektrum hat, und das natürlich in der pflanze vorkommende alkaloidgemisch aufgrund der wechselwirkungen noch mal zusätzlich ungleich schwieriger zu verstehen ist als ein menschengemaches produkt einem vom menschen gezielt auf eine bestimmte anwendung hinentwickelt wurde, aber als gelernter alt-68 kann man sowas natürlich leicht verdrängen.sevenheaven hat geschrieben:Vielleicht mehr Nebenwirkungen, das mag sein, aber beim Absetzen wird Johanniskraut ganz bestimmt nicht so viele Probleme machen, geschweige denn Langzeitsch#den verursachen, also ich wäre ein bisschen vorsichtig jemanden der eine leichte Depression hat gleich die Pharmakahämmer zu empfehlen.
genau aus diesen gründen ist der begriff "pharmahammer" für heilpfanzen weitaus treffender, während moderne arzneimitteln zumindest im beten fall eher mit einem gut bgestimmten feinwerkzeug vergleichbar sind.
insgesmt betrachtet würde ich mich sogar als riesenfan der naturmedizin bezeichnen. auf den ersten schritt kann ich zwar persönlich gut verzichten (dazu habe ich schon genügend grausliche und wirkungslose absüde runtergewürgt; meine größe hoffnung in die phytotherapie ist vielmehr der, dass durch die synthetische weiterentwiclung von neu in der natur entdeckten wirkstoffen zu immer besseren medikamenten führen wird.
wenn die zahlreichen leute, die das von grund an nicht verstanden haben und daher immer wieder den unsinnigen vergleich nachbeten das auch endlich mal kapieren würden, dann hätten wir schon einen echten fortschritt.
Hallo,
ich nehme auf Rat meines Arztes hin, ein Medikament mit Johanniskraut ein. Es ist das Präparat Laif 900. Dies nehme ich seit genau 2 Wochen ein. Leider kann ich bis jetzt keine Wirkung feststellen, außer, dass die Depression schlimmer werden.
Wann kann ich eine Besserung erwarten?
lg
Roland
ich nehme auf Rat meines Arztes hin, ein Medikament mit Johanniskraut ein. Es ist das Präparat Laif 900. Dies nehme ich seit genau 2 Wochen ein. Leider kann ich bis jetzt keine Wirkung feststellen, außer, dass die Depression schlimmer werden.
Wann kann ich eine Besserung erwarten?
lg
Roland
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 20 Antworten
- 16721 Zugriffe