verstärkter Tinnitus bei Einnahme von Citalopram

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.

Thread-EröffnerIn
misterberlin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44

verstärkter Tinnitus bei Einnahme von Citalopram

Beitrag Do., 28.06.2012, 16:55

Hallo,

ich wollte hier mal meine Nebenwirkungen unter Citalopram 20mg beschreiben, da die Ärzte nicht wissen, ob es am Medikament oder meiner Empfindung liegt:

Ich habe chronischen Tinnitus (mittig im Kopf, nicht nur links oder rechts), den ich bis zur SSRI Einnnahme gut kompensiert habe (konnte z.B. trotzdem mit Ohropax schlafen).

Ca. 2 Wochen seit Einnahme von Citalopram hat sich mein "Audio-Empfinden" im Kopf verändert:
Der Tinnitus ist stärker geworden, dadurch schlechteres Einschlafen.
Dazu kommt noch, das ich meine Stimme beim sprechen manchmal so empfinde, als würde ein Lautsprecher vibrieren (das kann ich jetzt schlecht erklären, stellt euch vor, ein Lautsprecher am Transistorradio "schrachelt" manchmal).
Ausserdem habe ich wesentlich öfter als vorher einen kurzen Pfeifton rechts oder links, der dann wieder verschwindet (natürlich zusätzlich zum Tinnitus).
Da diese 3 Veränderungen erst nach Beginn der Medikation eingesetzt haben, bin ich davon überzeugt, das das Medikament dies Verursacht.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruss von Peter

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 28.06.2012, 17:01

Hallo misterberlin!

Willkommen im Forum!
Ob nun Citalopram den Tinnitus verstärkt, weiß ich nicht, aber zu Beginn der Einnahme kann es schon mal zu Beschwerden kommen, die aber dann wieder vergehen. Ich würde da nochmal ein paar Wochen warten oder notfalls zum verschreibenden Arzt gehen.

Eine Frage nebenher: Was soll Oropax bei Tinnitus bringen?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
misterberlin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44

Beitrag Do., 28.06.2012, 17:58

hi, die 3 probleme bestehen seit ca. 2 monaten, nach 2 wochen citalopram einnahme.
die ohropax habe ich genommen, um die aussengeräusche auszuschalten.
doch nun ist der tinnitus lauter als die aussengeräusche nachts, so dass ich nun ohne ohropax schlafen muss.

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 28.06.2012, 21:32

Bei mir ist es so, dass gerade Ohropax Tinnitus auslösen/verstärken können. Vielleicht drücken die Dinger kleine Gefäße weg. Ist mir schon ein paar Mal aufgefallen. Vielleicht liegt es ja bei Dir auch daran?

Werbung

Thread-EröffnerIn
misterberlin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44

Beitrag Do., 28.06.2012, 21:54

lamedia hat geschrieben:Bei mir ist es so, dass gerade Ohropax Tinnitus auslösen/verstärken können. Vielleicht drücken die Dinger kleine Gefäße weg. Ist mir schon ein paar Mal aufgefallen. Vielleicht liegt es ja bei Dir auch daran?
nein, ich habe ja ohropax vor der medikation genommen, erst seit der medikation ist der tinnitus stärker (ohne ohropax)

mandy01
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 19.07.2012, 08:09

hier findest du ein paar tipps zum natürlichen vorgehen gegen tinnitus: http://www.docjones.de/krankheiten/tinnitus
Ich hoffe das hilft dir weiter!

ccrrxx
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Mi., 27.03.2013, 21:47

@misterberlin

Hallo Peter,

...ähnliche Story bei mir. Habe nach 6tägiger Einnahme Citalopram (min. Dosierung von 5mg/Tag) auch Tinnitus bekommen. Habe das Medi sofort abgesetzt aber inzwischen sind 5 Wochen vergangen und ich leide immernoch darunter.

Wollte Dich mal fragen wie es heute bei Dir aussieht, da ja inzwischen ne gute Weile vergangen ist seit diesem Post. Ist der Tinni inzwischen verschwunden (bzw. zum deinem alten Level zurückgekehrt) oder ist er heute immernoch so laut wie damals?
Falls es besser geworden ist, wie lange hat das bei Dir gedauert?

Die Ärzte erweisen sich als ahnungslos gegenüber dieser Nebenwirkung obwohl ich inzwischen diverse Quellen dazu gefunden habe (darf leider noch keine links hier posten). Darüber bin ich sehr verärgert.

Anyway, hoffe noch auf Heilung (nehme jetzt Cortison, das mir der HNO verschrieben hat).

Vielen Dank im Voraus,

Gruß (auch aus Berlin),

m

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.

Thread-EröffnerIn
misterberlin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44

Beitrag Do., 28.03.2013, 17:32

Hallo, leider ist der Tinnitus so stark wie nach der Citalopram Einnahme geblieben, ich nehme nun gelegentlich Schlafmittel und nutze einen Tinnitus Noiser sowie eine Rausch CD.
Dabei muss ich sagen, das ich keinen klassischen Tinnnitus (pfeifen im Ohr) habe, sondern sich das meiste bei mir in der Kopfmitte abspielt (aber natürlich habe ich auch ein dutzend mal am Tag ein kurzes Pfeifen links oder rechts im Ohr).
Die Nebenwirkung Tinnitus bei Citalolpram wird immer öfter angegeben.
Bei bestehendem Tinnitus ist meiner Meinung nach höchste Vorsicht geboten.

ccrrxx
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Do., 28.03.2013, 20:00

Hi Peter,

danke für die schnelle Rückmeldung,

bei mir ist es ähnlich: beidseitiger Tinnitus, auch irgendwie wahrgenommen aus der Kopfmitte und nicht direkt in den Ohren.
Ich muss gestehen, dass mir Ohrgeräusche auch schon ein bekanntes Phänomen waren bevor ich das Cita genommen habe. Jedoch waren diese kaum präsent, hatte diese niemals richtig bewusst wahrgenommen ausser vielleicht mit verschlossenen Ohren. Eine Theorie von mir nach langer Recherche ist, dass wohl das Medi - da nicht direkt ototoxisch laut Hersteller, irgendwelche Filtermechanismen im Gehirn wohlmöglich deaktiviert, so dass man es plötzlich verstärkt wahrnimmt (Stichworte: limbisches System und auditorischer Kortex). Durch Gefühle wie Angst und Panik wird das ganze dann potenziert, so dass man es dann permanent hört.

Mittlerweile habe ich auch gute Tage (wie heute), wo der Tinnitus stark in den Hintergrund gerät und sich relativ einfach maskieren lässt. Nehme jetzt seit 2 Tagen Cortison (Prednisolon) hochdosiert und möglicherweise hat dies auch einen positiven Effekt.

Wie ist es denn bei Dir? Variiert die Intensität deines Tinnitus? Variieren auch die Frequenzen wie bei mir (von sehr hochfrequentem, latentem Fiepen bis zu einem Standart-Pfeifton bei ca. 6KHz)? Hast Du auch mal gute Tage wo dieser so gut wie verschwindet bzw. sich leicht maskieren lässt oder ist er permanent auf demselben Level? Und wie ist das mit dem Noiser? Bringt er Dir was? Hatte auch schon darüber nachgedacht wenn sonst alles nichts bringt. Zahlt das denn die GKK? Ich habe bemerkt, dass ich zwar mit weissem Rauschen das Geräusch maskieren kann aber danach erst so richtig aufdreht.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,

m

Thread-EröffnerIn
misterberlin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44

Beitrag Do., 28.03.2013, 21:05

Dein Ansatz mit dem Filter, den Cita deaktivieren sollte, klinkt sehr interessant, teile dies doch mal Dr. Langguth vom Tinnitus Zentrum Regensburg mit, im Mai ist er auf dem Tinnitus Kongress in Valencia.

Wir brauchen also ein Medikament, das die Filter wieder aktiviert bzw. ein Medikament, das die ganzen Empfindungen herunterfährt (es gibt ja auch Medikamente wie Cita, die das ganze hochfahren).

Ansonsten empfinde ich den Tinnitus nach Noiser benutzung auch stärker.
Mein Tinni ist eigentlich immer gleich starkt, vor allem Nachts, aber das ist ja klar.

Thread-EröffnerIn
misterberlin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44

Beitrag Fr., 11.10.2013, 07:25

Update: Weiterhin schwerster Tinnitus nach Citalopram. Trage nun Noiser und habe 40% GDB.
Citalopram hat in 3 Monaten mein Hirn umgekrempelt, inklusive schwerem Tinnitus. Immer schön vorsichtig mit den Pillchen sein. Ärzte haben von den Nebenwirkungen wenig plan, da Sie nur nach Lehrbuch gehen.

ccrrxx
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Fr., 11.10.2013, 12:58

Hallo misteberlin,

das tut mir Leid zu hören, dass in der vergangenen Zeit bei Dir keine Besserung eingetreten ist. Auch ich muss leider verkünden, dass mein Tinnitus noch unverändert da ist und meine Lebensqualität immernoch dadurch beeinträchtigt wird.

Jedoch kann ich nach mehrmonatiger Tinnitus-Erfahrung, vielen Gesprächen mit anderen Betroffenen und viel Recherche zum Thema nun behaupten, dass obwol der Tinnitus primär ein neurologisches Problem zu sein scheint, die psychosomatische Komponente nicht zu unterschätzen ist. Je weniger ich darüber nachdenke, je besser/gelassener ich drauf bin und je abgelenkter ich bin, desto mehr gelingt es mir die Kopf-/Ohrgeräusche auszublenden. Manchmal vergehen auch Stunden an denen ich es schaffe nicht bewusst darüber nachzudenken... ich denke/hoffe, dass unser Gehirn in der Lage ist sich mit der Zeit an alles zu gewöhnen und dass der Tinnitus dann irgendwann mal nicht mehr als Bedrohung wahrgenommen wird.

Ob nun das Cita das ganze ausgelöst hat oder nicht... es ist tatsächlich verdächtig aber einen Beweis dafür kann leider keiner bringen. Andere berichten den Tinnitus auch einfach so bekommen zu haben eines Tages - ohne Medis. Nach dieser traumatischen Erfahrung lasse ich natürlich die Finger weg von SSRIs aber ich frage mich manchmal ob nicht viel mehr die Grunderkrankung (Stress/gen. Angst/Depri) der wahre Auslöser für den Tinnitus ist...

Hast Du Dich nicht auch mal hinterfragt ob dies bei Dir der Fall sein könnte? Gab es in dieser ganzen Zeit nicht auch mal Tage an denen der Tinnitus dich weniger gestört hat als sonst?

Thread-EröffnerIn
misterberlin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44

Beitrag Fr., 11.10.2013, 13:22

[quote="ccrrxx"]
Ob nun das Cita das ganze ausgelöst hat oder nicht... es ist tatsächlich verdächtig aber einen Beweis dafür kann leider keiner bringen.[quote]

Ich hoffe Du vertrittst nicht die Pharmaindustrie, denn die schiebt den Tinnitus nach Cita Einnahme immer schön auf die kaputte Psyche.
Keine Sorge, es gibt im Netz haufenweise Leute, die nach Cita permanenten Tinnitus bekommen haben, so auch bei mir.
Die Ärzte und die Industrie sagen natürlich: Nee, nee, das kann nicht sein.

ccrrxx
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Fr., 11.10.2013, 13:33

Nee, die Pharma vertrete ich definitiv nicht. Wie Du ja lesen kannst bin ich ja genauso selbst betroffen und glaube auch, dass das Cita was mit meinem Tinnitus zu tun hat. Bloß ist das halt jetzt passiert und wirklich was dagegen tun kann ich auch nicht mehr außer eben zu versuchen mit dem Leiden besser umzugehen.

Und darauf bezog sich ja eher meine Frage, nämlich ob Du vielleicht eine Korrelation zwischen Tinnitus-Intensität und deiner psychischen Verfassung bisjetzt eventuell bemerken konntest.

Thread-EröffnerIn
misterberlin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44

Beitrag Do., 24.10.2013, 15:54

ccrrxx hat geschrieben:Und darauf bezog sich ja eher meine Frage, nämlich ob Du vielleicht eine Korrelation zwischen Tinnitus-Intensität und deiner psychischen Verfassung bisjetzt eventuell bemerken konntest.
Natürlich empfindet man den Tinnitus je nach Verfassung mal mehr, mal weniger störend. Aber die Ärzte scheiben immer alles komplett auf die Psyche und erkennen nicht, das Citalopram durchaus permanenten, starken Tinnitus verursachen kann.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag