Lamotrigin statt Orfiril für Bipolare Störung?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
abcdef_
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24

Lamotrigin statt Orfiril für Bipolare Störung?

Beitrag Fr., 01.06.2012, 18:55

Hallo,

Bei mir wurde vor einigen Jahren eine bipolare Störung festgestellt.
Bis vor ca 2 Monaten habe ich Orifiril nur in kleinen Mengen genommen (300mg/Tag). Und in 2 Jahren ca 5 kg zugenommen.
Dann habe ich auf 1000mg/Tag erhöht. Seitdem habe ich ca 12kg!! zugenommen.
Ich war vor der Behandlung mit Orfiril immer schlank. Deshalb denke ich dass es davon kommt.

Die enorme Gewichtszunahme belastet mich sehr, wodurch ich wieder stärkere und längere depressive Phasen habe und mich in meinem Körper nicht mehr wohlfühle.

Dazu kommt noch, dass mein Hausarzt mir nun gesagt hat, dass das Gewicht wahrscheinlich durch Wassereinlagerungen im Gewebe zustande kommt. Außerdem habe ich erst jetzt erfahren, dass es zu Fehlbildungen in der Schwangerschaft kommen kann. Ich will zwar jetzt noch keine Kinder aber in ein paar Jahren schon.

Meine Neurologin aus der Klinik in der ich vor 4 Jahren war hat mir nun zu Lamotrigin geraten. Allerdings wurde mir zuvor auch gesagt, dass die BIPS durch meinen niedrigen Valproinsäure Spiegel ausgelöst wurde.

Gibt es ein anderes Medikament, z.B. Lamotrigin, durch dass der Valproinspiegel stabil bleiben kann? (er ist mittlerweile bei 65 was im normalen Bereich liegt.)

Viele Grüße,
Jule

Werbung

corinna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 13.08.2012, 08:02

mir wurde auch lamotrigin verschrieben und nehme es nun seit ca 4/5 monaten. mein gewicht hält sich .. auch wenn gesagt wird, dass es zu einer zunahme kommen könnte.
was die werte betrifft, kann ich leider nichts dazu sagen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag