Unterschied Efectin-Retard und Efectin?? (Trevilor)

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
123456
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Unterschied Efectin-Retard und Efectin?? (Trevilor)

Beitrag Mo., 25.02.2008, 06:51

Hallo,

ich leider unter SAD (saisonal abhängige Depression), genauer gesagt Winterdepression, die sich äussert in starken Depressionen, und teilweise auch Zukunftsängste, Panikattacken usw...die über die Jahre hinweg immer schlimmer wurde.
(Im Sommer gehts mir vergleichweise gut, brauche keine Medikamente, im Winter allerdings bis ins späte Frühjahr rein unbedingt)

Nun hat mir mein Arzt das erste mal das Medikament Efectin (oider Trevilor, wie das Zeug in D. heißt, mit dem Wirkstoff Venlafaxin) verschrieben, 50mg für den Anfang, ich habs nicht vertragen.
Sogar wenn ich nur eine halbe genommen habe, ist mir übel geworden, habe mich übergeben, ist was davon dringeblieben total Müdigkeit usw...
Daraufhin hat er mir eine Packung Efectin Retard 75mg verschrieben, die bewilligungspflichtig sind, mit denen ist es gut gegangen, keine von diesen Nebenwirkungen.
Habe die Packung aufgebraucht und mein Arzt meinte, wenn man an den Wirkstoff mal gewöhnt hat, gehts mit normalen Efectin auch.
Nehme eben seit einer Woche 2x 50mg pro Tag.
Die starke Übelkeit ist zwar tatsächlich nicht mehr da, allerdings wird mir nach Einnahme noch immer etwas komisch, also im Magenbereich wirds "heiß", und die Müdigkeit ist auch nicht weg, könnte mich nach Einnahme sofort wieder ins Bett legen und 10 Std. schlafen...schaffe gar nichts mehr. Mein Antrieb ist total weg....

Noch dazu habe ich mit den normalen Efectin, sogar schon beim Aufwachen in der Früh, "Absetzerscheinungen", und muss so schnell wies geht 2 Tabletten nehmen.
Ich wache mit klopfendem Herzen auf, mir wird schwindelig, es rauscht in den Ohren, wie Panikattacke eben, was auch als "Nebenwirkung beim Absetzen" in der Packungsbeilage beschrieben wird.

Das hatte ich beim Efectin RETARD nicht.

Wo liegt also der Unterschied zwischen den beiden?
Was würdet ihr machen?
Ich fühle mich mit den Efectin nicht wohl, die Müdigkeit, der heiße Magen der das Zeug scheinbar immer noch nicht 100% verträgt, und ich will sie nicht noch weiter raufdosieren....da Angst vor noch stärkeren Nebenwirkungen.

Mein Arzt wird mir allerdings sicher nicht noch mal E-Retard verschreiben, eben wegen der Krankenkassa...
Gibts andere Medikamente die gut gegen Depressionen und Panikattacken helfen, gut verträglich sind, und nicht bewilligungspflichtig, auf die ich umsteigen könnte?

LG
Ein Stock im Arsc* ist noch lange kein Rückgrat!

Werbung

Lucinda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 25.02.2008, 09:25

Hallo 12345,

bis der Körper sich an das Medikament gewöhnt hat - das dauert!
Ich hatte auch diese furchtbare Müdigkeit, Herzrasen, leichte Übelkeit.
Bei mir war das nach ner Woche aber weg.

Die Retard Kapseln sind deshalb besser verträglich, weil der Wirkstoff erst nach und nach abgegeben wird, und der Körper diesen dann langsam und über längere Zeit aufnimmt.

Diese Medis brauchen 3-5 Wochen bis sie ne Wirkung erzielen, da sie erstmal die Blut-Hirnschranke passieren müssen und da einen ordentlichen Spiegel aufbauen. Also gib dem Efectin noch ein bissel Zeit, bevor du umsteigst.

Frag doch mal deinen Arzt zu seinen Erfahrungen mit diesem Medi!
Lieben Gruß,
Lucinda
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

greys
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 25.02.2008, 20:50

ich hab die efectin tabletten auch nicht gut vertragen...

mein arzt hat mir efectin in kapselform dann verschrieben und hat sie mir dann auch gelassen und ich war froh...wenn es nicht besser wird oder du dich wirklich wohler fühlst mit den anderen dann sag es deinem arzt. Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum er gewechselt hat - ich hab nämlich die Tabletten schon allein wegen ihrer Oberfläche sehr gehasst

(nehme efectin übrigens nicht mehr, hab etwas neues)
schönen tag noch

Bild
**come on, let's go**

Thread-EröffnerIn
123456
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 26.02.2008, 07:05

Danke euch beiden für eure Antworten!

@ greys
Ich weiß auch nicht, warum er mir die nicht Retard nicht lässt, kann imho nur damit zusammenhängen, dass sie bewilligungspflichtig sind, und er dann für die Krankenkasse jedesmal einen Grund angeben muss, warum er sie verschreibt.
Ich mag sie auch schon alleine aufgrund ihres "Geschmacks" nicht, mir wird übel wenn ich sie im Mund schmecke...geht nur mit ganz viel Flüssigkeit und in einem Stück Brot oder so drin...
Darf ich fragen was du nun stattdessen nimmst?
Ich habe letzten Winter im Spital bei einer Studie über Winterdepression mitgemacht, und da Cymbalta verschrieben bekommen.
(waren damals auch bewilligungspflichtig, ob sie es jetzt noch sind, weiß ich nicht)
Die haben so nach 5 Wochen auch gut angeschlagen, nur hatte ich im Frühjahr die schlimmsten Absetzschwierigkeiten, und wollte so starke Tabletten eigentlich nicht mehr nehmen...tja, und nun wieder das gleiche in grün... :(
(und vorher nahm ich ein paar Jahre lang Mutan, die aber jedes Jahr immer weniger Wirkung bei mir zeigten...)

@ Lucinda

Ich nehme insgesamt ja schon 5 Wochen lang Efectin (zuerst die Retard, nun die normalen, mit den Retard gings, nur seit einer Woche mit den Normalen...eben wie du sagst, zittern, Panik in der Früh, muss sie sofort nach dem Aufwachen nehmen usw...dann Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Traurigkeit....und fühle mich insgesamt eigentlich im Grunde sogar schlechter als vorher ganz ohne Medis..)

(muss dazu sagen, im Grunde fange ich schon im Okt-Nov. an mit Tabletten gg. Winterdepression, diesen Winter allerdings war ne Ausnahme, ich fühlte mich halbwegs ok, kam ohne aus.
Nun wars aber so, ich fand neuen Job, und war davor so nervös dass ich meinen Arzt bat, mir dafür und bis zum Spätfrühling doch noch was zu verschreiben, um ruhiger zu werden, deshalb jetzt erst....und die Symptome die ich nun seit ner Woche tagtäglich habe, sind genau die, die ich habe, wenn ich gar nichts nehme und tiefster Winter ist... [mit Ausnahme eben diesen Winter, wo die nicht von alleine kamen...]
Meinst du wirklich es dauert noch länger, bis ich da was davon merke?
Ich nehme jetzt 100 mg, vorher 75mg Retard...
Wieviel mg davon muss man denn nehmen, ich habe etwas von "hochsteigern" gehört?

LG

Werbung

greys
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 26.02.2008, 10:29

Hi 123!

Wie gehts dir, alles klar?

Ich nehme Cymbalta . Mir hilft es sehr gut und bin froh es verschrieben bekommen zu haben. Mein Arzt hat es mir deshalb gegeben, weil ich schon 2 Efectin genommen hatte und bei Cymbalta brauche ich nur mehr eines nehmen.

Kennt dein Arzt das ABS-System?
http://www.aerztewoche.at/viewArticleDe ... cleId=4327 (auf der rechten Seite im orangenen Kasterl wird es erklärt)

Ja der Geschmack der Tabletten ist grauslich und sie bleiben so leicht picken...ekelhaft. Versteh nicht warum sie nicht nur die Kapseln anbieten, die werden ja allgemein besser vertragen.

Alles Liebe
schönen tag noch

Bild
**come on, let's go**

Thread-EröffnerIn
123456
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 28.02.2008, 08:47

Hi greys,

es ist noch immer nicht erwähnenswert besser geworden.
Wache nach wie vor in den frühen Morgenstunden mit klopfendem Herzen auf usw...
Wieviel mg hast du von den Efectin nehmen müssen?
Ja die Cymbalta waren bei mir auch wirklich gut, außer eben die Nebenwirkungen beim Absetzen, schätze aber mal dass es beim Efectin um nichts besser sein wird...
Wie lange hast du die Efectin genommen?

Ich weiß nicht ob mein Arzt das ABS System kennt.
hmm, ich habe im letzten Jahr den Arzt gewechselt, und beim Cymbalta musste ich tatsächlich nicht selber zur WGKK einreichen gehen, der machte das scheinbar nach diesem System.
Mein jetziger Arzt schickte mich mit dem Schein zur WGKK...
(was mich eigentlich nicht so stört, auch wenn ich selber hinfahren muss, wenn er es halt nur verschreiben würde...)

LG

greys
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 07.03.2008, 17:39

hallo 123!

keine ahnung ob du noch liest. Habe Efectin ziemlich lange genommen 2 Jahre können es schon gewesen sein, vielleicht auch mehr mit Pausen drinnen.

Wie gehts dir denn?
schönen tag noch

Bild
**come on, let's go**

greys
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 07.03.2008, 17:40

achja und 120 mg waren es
schönen tag noch

Bild
**come on, let's go**

Lucinda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 07.03.2008, 18:45

Hallo,
ich nehme seit Anfang der Woche jetzt eine höhere Dosis vom Trevilor. Bin jetzt bei 225mg. Hatte anfangs Gähnattacken und innere Unruhe, aber nach zwei Tagen war das wieder weg.
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Thread-EröffnerIn
123456
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag So., 09.03.2008, 17:06

Ich habe jetzt wieder die Retard verschrieben bekommen...seitdem gehts wieder besser.
Allerdings wieder mehr mg, diesmal 150, ich hoffe ich kann das Zeugs dann vorm Sommer wieder ohne Probleme absetzen. :(

Sagt mal, wie ist denn bei euch das Körpergewicht/Essverhalten mit Efectin bzw Efectin Retard?
Ich habe nun 3 Wochen lang mit den Efectin absolut keinen Appetit gehabt, so gut wie nichts gegessen (wobei ich mir anfangs dachte, das kommt mir gar nicht so ungelegen, da ich mit meiner SAD leider über die letzten Jahre hinweg etliches zugenommen habe...)
Naja, aber im Endeffekt habe ich dadurch nicht wirklich abgenommen...1 kg ist weg, allerdings schwanke ich ständig mit 1-2 kg rauf oder runter... (???)
3 Wochen lang fast nichts gegessen, und trotzdem nix abgenommen...(sind wohl auch die Efectin schuld)
Was kann man denn da machen?

LG

Lucinda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag So., 09.03.2008, 18:08

Ich hab leider sehr viel Appetit mit Trevilor ret. Finde ich natürlich nicht gut, aber so lang es nicht mehr werden als die drei Kilo, die ich bis jetzt zugenommen habe....

perky
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55

Beitrag Mi., 19.03.2008, 17:23

123456 hat geschrieben:Ich habe jetzt wieder die Retard verschrieben bekommen...seitdem gehts wieder besser.
Allerdings wieder mehr mg, diesmal 150, ich hoffe ich kann das Zeugs dann vorm Sommer wieder ohne Probleme absetzen. :(

Sagt mal, wie ist denn bei euch das Körpergewicht/Essverhalten mit Efectin bzw Efectin Retard?
Ich habe nun 3 Wochen lang mit den Efectin absolut keinen Appetit gehabt, so gut wie nichts gegessen (wobei ich mir anfangs dachte, das kommt mir gar nicht so ungelegen, da ich mit meiner SAD leider über die letzten Jahre hinweg etliches zugenommen habe...)
Naja, aber im Endeffekt habe ich dadurch nicht wirklich abgenommen...1 kg ist weg, allerdings schwanke ich ständig mit 1-2 kg rauf oder runter... (???)
3 Wochen lang fast nichts gegessen, und trotzdem nix abgenommen...(sind wohl auch die Efectin schuld)
Was kann man denn da machen?

LG
Hallo 123456

Ich nehme in der Früh 150mg E-R + 50 mg Trittico, Mittags nochmal 150mg ER + 50mg Tri und Abends 200mg Tri eventuell bai Bedarf noch ein Dominal leider um schlafen zu können 2-4 Somnubene.
Die 50ger Efectin haben bei mir auch net gewrkt. Die hätte ich wie Zuckerln schlucken können.
So wie ich zur Zeit eingestellt bin packe ich den Tag ohne größere Probleme.

Mir nimmt das Efectin auch ein bisserl Appetitt aber abgenommen hab deswegen noch nicht. Ich komme jetzt zu einer Therapie um von den Schlaftabletten runterzukommen vielleicht auch meine Dosierung zu reduzieren.

LG perky

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag