Gedächtnisstörungen Benzodiazepine

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
FriedaGold
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Gedächtnisstörungen Benzodiazepine

Beitrag Mi., 12.01.2011, 12:29

Hallo!

Ich hatte diesen Sommer einen Psychiatrieaufenthalt wegen Zwangsgedanken, Depression, Alkoholsucht und Panikattacken... die haben mich auf 1 mg Temesta/Tag eingestellt.
Seither bin ich nie richtig davon losgekommen, bzw versuche ich momentag eine Vierteltablette Temesta zu nehmen, also "fast nichts"- 0,25 mg.
Trotzdem bemerke ich, dass meine Kreativität, kognitiven Fähigkeiten, Gedächtnis sehr stark nachgelassen haben, ich fühle mich wie lebendig in meinem Kopf begraben, und bin zusätzlich sehr verwirrt. Oft kann ich mich an einfache Dinge nicht mehr erinnern, bzw an Handlungen die zuvor stattgefunden haben. Das macht mir Angst.
Ist es möglich dass diese Fähigkeiten wieder kommen? Gibt es Tipps was ich tun kann?
Oder ist das jetzt so für immer?
Zusätzlich nehme ich 20 mg Cipralex am Tag...

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 12.01.2011, 12:44

Ich nehme schon über ein Jahr 20 mg Cipralex und klage über die gleichen Beschwerden. Allerdings weiß ich aus früheren depressiven Episoden, daß die benannten Fähigkeiten sich verbessern, wenn die Depressionen vorbei sind. Ich sehe also keinen Zusammenhang mit Cipralex.

benzonymous
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Do., 13.01.2011, 04:42

Hi - ich hab Temesta (Lorazepam) nur 2x genommen: und da hatte ich auch enorme Gedächtnisstörungen! Da bekam ich allerdings akut gleich 2.5mg, dafür war die Erinnerung selbst des folgenden Tages sehr verschwommen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Lorazepam manchmal genau wegen dieses Effekts eingesetzt wird (Operationen, Schmerzen, etc. - woran man sich danach nicht mehr erinnern will). Jedenfalls war die Störung bei mir nur für die Dauer der Wirkung, das sollte sich also wieder normalisieren (ob allerdings bei langer Daueranwendung Schäden bleiben?! ... da wäre ich vorsichtig). Bei einem anderen Benzo (Alprazolam), das ich bei Panik einsetze, habe ich diesen Effekt gar nicht bzw. nicht so ausgeprägt beobachtet.

Zu Cipralex habe ich keine Erfahrungen. Ich würde das Benzo zuerst versuchen auszuschleichen, wenn möglich - besteht ja auch Abhängigkeitsgefahr. Und danach sehen, ob es daran gelegen hat...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag