Psychopax-Tropfen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.

Thread-EröffnerIn
fraurosi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Psychopax-Tropfen

Beitrag Do., 24.01.2008, 15:29

hallo, ich bin ganz neu hier und vermute, es gibt schon beiträge zu dem thema-ich habe aber leider nichts gefunden. daher meine frage: wer hat erfahrung mit psychopax-tropfen? ich habe starke klaustrophobie beim fliegen und prinzipiell reiseangst.(panikattacken) seit ein paar jahren habe ich daher immer die tropfen dabei hab sie aber noch nie genommen, weil das bis jetzt so gereicht hat. nun mache ich einen langstreckenflug und bin mir nicht sicher ob ich sie nicht diesmal doch brauche. meine frage ist also, wie schnell wirken die tropfen normalerweise, wie lange wirken sie und kann man im bedarfsfall 'nachlegen'? (werde ja ca. 8 stunden im flugzeug sitzen)(ich nehme übrigens von der neurologin verschriebene antidepressiva gegen die angst im allgemeinen). würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann. danke!

Werbung

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 24.01.2008, 18:28

hy also psychopax sind doch benzo's oder? nun ja...pass halt auf das du drauf nicht hängen bleibst- die machen sehr schnell süchtig. also du solltest sie ca. 1/2 std vorher nehmen. sie machen leicht schläfrig und ein wenig unkoordiniert. nimm sie also wenn geht nur wenn noch ein 2ter bei dir ist der dir notfalls helfen kann wenn du sehr verwirrt bist.. da es tropfen sind müssten sie sehr schnell wirken. meist spürt man sie schon nach ner 1/4 stunde. vlg anarchistin
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

samsi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 29.01.2008, 21:52

habe heute von meiner hausärztin psychopax verschrieben bekommen... grund is, dass es mir seit ein paar wochen den hals zuschnürt, ich heute atemprobleme und schluckprobleme hatte und sie meinte, dass das psychosomatisch bedingt sei (ich fliege am dienstag weg und leide unter flugangst, ja und es stimmt schon dass dieses "kloß"-gefühl im hals angefangen hat als ich den flug gebucht habe)
ich bin mir ja trotzdem nicht sicher dass es davon kommt... hab immer noch angst, dass ich irgendein geschwür oder sonstiges im hals habe :(
auf jeden fall meinte sie, ich solle es heute abend zum einschlafen nehmen, und dann beim fliegen halt auch.
tja, habe leider vergessen ihr zu sagen dass ich im moment trittico nehme (vom neurologen gegen meine winter-schlafstörungen verschrieben) ... gefragt hat sie mich aber auch nicht, ob ich irgendwelche medikamente nehme...
ja und jetzt weiss ich nicht was ich tun soll... habe angst, dass irgendwas passiert wenn ich beide nehme... andererseits schnürt es mir den hals zu, mir tuts beim schlucken weh und ich hab angst dass ich keine luft bekomme...
hat jemand erfahrung damit BEIDE medikamente zu nehmen?

lg

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 30.01.2008, 09:22

hy du- also ehrlich: ich würde nicht beide auf einmal nehmen! das ann nicht wirklich gut gehen. du bist dann so gedämpft das wer weiss was passiert. finde es auch sehr merkwürdig von deiner ärztin das sie dir das einfach so verschreibt ohne das du bei nem HNO warst... geh zuerst zu einem hno, sicher ist sicher. ich hab ja auch ur mit flugangst zu kämpfen und es ist wirklich ein sch*gefühl. aber trotzdem würde ich die 2 dinge nicht zusammen einnehmen. ich würd zuerst die psychopax nehmen (für den flug) und die trittico abends. aber generell würde ich dir abratn psychopax über nen längren zeitraum zu nehmen. macht SEHR schnell süchtig...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Werbung

samsi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 30.01.2008, 10:43

also ich hab die psychopax gestern abend ausprobiert, die trittico hab ihc mal ausgelassen. gegen das engegefühl im hlas haben sie nicht geholfen, aber ich war etwas benommen und mir war wirklich alles egal. also werd ich sie beim flug nehmen, bin froh darüber eigentlich. ich habe sehr angst medikamentenabhängig zu werden, also ich nehm sie sicher nicht nochmla, wirklich nur für den flug.
ja und ich geh heut nochmal zu der ärztin und hol mir ne überweisung fürs allergieambulatorium und sie meinte auch ich könnte wo hingehen wo ich so ein kontrastmittel schluck und dann kann man sehen ob wirklich was in der röhre ist. ich möcht das einfach abklären. wenn nix körperliches ist, ja dann muss ich mir was überlegen...
hab sehr angst jetzt vor der untersuchung. irgendwie nimmt mich auch keiner ernst. hab vorhin meine schwester gefragt ob sie mitkommen möchte, aber sie war dann nich sehr begeistert. geh ich halt alleine. und texte euch im forum nachher zu..

samsi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 30.01.2008, 10:46

@fraurosi
die psychopax haben mir bei mir eigentlich sofort gewirkt. nach 5 min hab ich sie gespürt und nach 10 min war die volle wirkung da. kommt halt auch drauf an wieviel. ich soll 20 tropfen nehmen, bei bedarf (also beim fliegen ) was schon relativ viel ist, glaub ich.

blümchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 02.02.2008, 18:12

ja, ich schlaf bei 4 schon ein...

Tessa34
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 10.03.2008, 03:28

Phsychopax sind meist die Tropfen die sie jemanden verschreiben, wenn man Panikataken hat.
Bekam sie damals als ich mit 18 zum ersten Mal welche hatte.
Seitdem hab ich immer welche für den Notfall eingesteckt.
Ich nehm sie aber nicht regelmäßig und bin nie abhängig davon geworden, eben nur so wie heute wenn ich spüre es kommt eine Panikatakke auf mich zu, denn die wirken wirklich sehr schnell und beruhigen gut.

schleiereule
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 14.03.2008, 22:57

Meine Tochter bekam Psychopax beim Zahnarzt, weil sie so Angst hatte und sehr viel zu machen war. Uns wurde ernsthaft eingeschärft, daß während 24 Stunden eine zweite Person aufpassen muß und sie nicht selber Auto fahren darf oder bügeln soll, etc.
Für alle, die eine Zahnarztangst haben - eine tolle Sache!!!
Aber absolut mit Vorsicht zu behandeln, weil die Wirkung eben die ist, daß einem dann alles egal ist!
Übrigens hat mich die Begleitung meiner Tochter zu einem eigenen Termin ermutigt. Ich war vorher noch nie ohne Schmerzen beim Zahnarzt und die Gespräche und Beobachtungen haben mir echt geholfen. Allerdings steht eine Fortsetzung noch aus. Selbst habe ich die Tropfen noch nicht probiert, da ich nicht weiß, wer mich "bewachen" soll.

schleiereule, wünsche euch eine gute Nacht!!!

forever22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17

Beitrag Fr., 11.04.2008, 20:55

Es gab da bei mir 4 kritische Tage in der Psychiatrie... An denen ich ans Bett gefesselt war... Da wird man natürlich mit Medis überhäuft.... Auf jeden Fall war Psychopax darunter... Hat sehr stark gewirkt bei mir damals.. War völlig ruhig...

lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 11.09.2008, 16:11

hi!

nehm zeit vorgstern psychopax

citralopram und alprozolam
nahm ich nur einmal

mir wird von den pp eher schwindelig und müde...sonst nix.....

was würdest ihr mir raten,da ich an angststörungen und schlaflosigkeit leide zudem auch an schwerer prüfungsangst?

eher roypnol?

will sicher nicht abhängig werden,aber das hilft alles nichts!!

danke

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33

Beitrag Do., 11.09.2008, 18:12

Es gibt bessere anxiolytisch wirkende SUbstanzen wie Flunitrazepam!

Da wäre Diazepam ja noch "harmloser" bei gleicher anxiolytischer Wirkung.

Finger futsch von Benzos, wenn es "nur" um Angst geht!
Da gibt es andere Substanzen.
Johanniskraut kann ich nur empfehlen, wenn es sich um geringe Angstsymptome handelt. Ähnlich Baldrian. Man sollte solch eine "milde" Form nicht einfach wegschieben. Man kann immer noch umsatteln auf andere Psychopharmaka.
Immer Mensch bleiben!

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Do., 11.09.2008, 20:42

Liebe lovely,

niemand kann Ihnen hier seriöserweise Tipps geben, welche Medikamente gerade für Sie geeignet sind. Bitte wenden Sie sich an eine(n) Facharzt/in für Neurologie, diese sind dazu ausgebildet, Medikamente individuell abzustimmen und finden sicherlich eine Alternative, die besser für Sie passt.

Bitte um Verständnis, dass Medikamentenempfehlungen aus dem Forum entfernt werden müssen (siehe auch Netiquette/Benutzungsbestimmungen).

alles Gute,
rlf (Admin)

moarle25
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 27.10.2008, 09:31

Hallo!

Habe seit 1 Monat sehr starke Panikattacken, war dann oft beim Arzt und hab mich sogar zum Intenisten überweisen lassen weil ich dachte es könnte was anderes sein.

Weil hier nichts war war ich eine Zeit lang beruhigt bevor das ganze wieder von vorne anfing. Darau hin hat mit der Arzt diese Psychopax Tropfen verschrieben und ich muss sagen die helfen mir absolut nicht. Zwar hab ich nicht so eine extreme Panik aber schlafen kann ich darauf nicht. Im Gegenteil ich kann stundenlang nicht einschalfen, hab sie dann sogar doppelt genommen innerhalb von 3 Stunden (jeweils 15 Tropfen) aber es half einfach nichts.
Jetzt hab ich sie wieder abgesetzt weil es eh unnötig ist sie zu nehmen.

Nun hoff ich das mir der Neurologe helfen kann, aber die Tropfen kann ich nicht wirklich empfehlen.

jubu
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Fr., 13.03.2009, 20:06

anarchistin hat geschrieben:hy also psychopax sind doch benzo's oder? nun ja...pass halt auf das du drauf nicht hängen bleibst- die machen sehr schnell süchtig. also du solltest sie ca. 1/2 std vorher nehmen. sie machen leicht schläfrig und ein wenig unkoordiniert. nimm sie also wenn geht nur wenn noch ein 2ter bei dir ist der dir notfalls helfen kann wenn du sehr verwirrt bist.. da es tropfen sind müssten sie sehr schnell wirken. meist spürt man sie schon nach ner 1/4 stunde. vlg anarchistin
vorsicht mit der halben stunde.. psychopax sind tropfen (diazepam) und wirken SOFORT, ich hab damit eine sehr negative erfahrung gemacht, wenn man die überdosiert kehrt die wirkung um und man wird hyperaktiv man bekommt einen ernormen hunger auf süßes und ist total unkontrolliert. Allerdings in der richtigen dosis ist das z.b beim fliegen 1a, aber vorsichtig sein bei der dosierung und wiegesagt die wirken wirklich innerhalb 5 minuten.

In meinen augen übrigens das gefährlichste und stärkste benzo.. liegt natürlich auch daran das es tropfen sind und über die mundschleimhaut sofort aufgenommen wird, mein vater bekommt die gegen panikattacken verschrieben..
lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag