Hallo!
Bei mir wurde vor einigen Jahren eine leichte Depression und eine generalisierte Angststörung diagnostiziert.
Darauf hin habe ich einige Medikamente ausprobiert, darunter Fluoxetin, Sertralin, Brintellix, Venlafaxin, Ixel, etc...
Bei einigen dieser genannten Medikamente hatte ich Nebenwirkungen, was die Sexualität angeht (Verzögerter Samenerguss, Erektionsprobleme,...)
Das Präparat wurde bezüglich dieser Nebenwirkungen gewechselt...
Bei Sertralin hatte ich nie das Gefühl von solchen Nebenwirkungen...
Meine derzeitige Medikation sieht so aus:
100 mg Sertralin in der Früh und 200 mg Pregabalin Abends...
Vor einigen Tagen nahme ich noch das atypische Neuroleptikum Solian in einer Dosierung von 150mg...
Nach Absprache mit meinem Arzt habe ich dieses Aufgrund von Müdigkeit und Libidoverlust abgesetzt.
Nun ist es jedoch so, dass ich beim Sex nicht zum Höhepunkt kommen kann...
Ich verstehe nicht, warum das so ist...unter Sertralin hatte ich nie solche Nebenwirkungen. :(
Da ich sehr stark dazu neige, mir über alles Gedanken zu machen, habe ich im Internet recherchiert und einige Berichte zu PSSD (= bleibende Sexualschäden) gefunden.
Darauf hin habe ich meinem Arzt im Krankenhaus darauf hingewiesen und er meinte dazu nur, dass dies Schwachsinn sei, er habe hunderte Patienten im Krankenhaus und bei jedem gingen diese Nebenwirkungen wieder weg und ich solle nicht so viel googlen...
Ich weiß momentan nicht, was ich glauben soll...
Die Sexualität funktioniert nicht mehr so wie immer - habe extreme Angst, dass dies für immer so bleibt, dass ich meine Freundin verliere...
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Was meint ihr dazu?
Kennt ihr diese Nebenwirkungen?
Mache ich mir so viele Gedanken, dass die Sexualität daher nicht funktioniert?
Ih bitte um Antworten!
Herzlichen Dank
Marvin
Angst vor lebenslangen Sexualstörungen durch Medikamente
- Werbung
Jo, ist ne typische NW aller Medis, die so massiv und unnatürlich den Serotoninhaushalt beeinflussen wie viele AD, so auch Sertralin. Und bleibende Schäden kommen durchaus vor nicht nur was sex. Funktionen betrifft.
Warum kippst du dich mit solchen Stoffen voll, wenn es auch andere Behandlungsmöglichkeiten gibt?
Warum kippst du dich mit solchen Stoffen voll, wenn es auch andere Behandlungsmöglichkeiten gibt?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 25
Es ist eine gängige Nebenwirkung unter Neuroleptika, dass die Libido stark unterdrückt wird, man also keine Lust mehr auf Sex hat und auch tatsächlich nichts mehr geht. Nach dem Absetzen der Tabletten, kommt das alles aber relativ schnell wieder. Gib dir noch ein paar Tage Zeit.
Hallo,
Erstmal danke für die Antworten!
Wie ich sehe gibt es verschiedene Meinungen was Dauerschäden angeht...
Wie kann es sein, dass Antidepressiva so oft verordnet werden, ohne über Folgeschäden aufgeklärt zu werden?
Im Krankenhaus sagten sie zu mir, als ich sie auf PSSD ansprach nur, wenn das so wäre müsste zuvor ein Aufklärungsgespräch geben da sich die Ärzte sonst strafbar machen könnten...
Kann es sein, dass ich jetzt nach 2 jahren pause auf sertralin anders reagiere, was die sexualfunktion angeht?
Herzlichen Dank!
Marvin
Erstmal danke für die Antworten!
Wie ich sehe gibt es verschiedene Meinungen was Dauerschäden angeht...
Wie kann es sein, dass Antidepressiva so oft verordnet werden, ohne über Folgeschäden aufgeklärt zu werden?
Im Krankenhaus sagten sie zu mir, als ich sie auf PSSD ansprach nur, wenn das so wäre müsste zuvor ein Aufklärungsgespräch geben da sich die Ärzte sonst strafbar machen könnten...
Kann es sein, dass ich jetzt nach 2 jahren pause auf sertralin anders reagiere, was die sexualfunktion angeht?
Herzlichen Dank!
Marvin
- Werbung
Wer verdient an den AD?
Meine Güte, bist du wirklich so naiv? Musst dich selbst informieren, wenn es um dich geht. Bitte nicht auf Ärzte vertrauen, die haben leider meist keine wirkliche Ahnung, woher auch?
Ja.
-
- sporadischer Gast
- , 50
Wenn es bleibende Schäden verursacht, dann nur ganz selten. Ich hatte unter Fluoxetin (3 Jahre in der Höchstdosis genommen) auch null Lust mehr, aber das alles ist sehr schnell wieder gekommen als ich das Medi abgesetzt habe.
Zudem finde ich diese "Angstmache" vor bleibenden Schäden nicht sinnvoll, denn viele Menschen brauchen erstmal ein Medikament um sich soweit zu stabilisieren, dass eine andere Behandlung inkl. Psychotherapie überhaupt möglich wird.
Zudem finde ich diese "Angstmache" vor bleibenden Schäden nicht sinnvoll, denn viele Menschen brauchen erstmal ein Medikament um sich soweit zu stabilisieren, dass eine andere Behandlung inkl. Psychotherapie überhaupt möglich wird.
Ich nehme Paroxetin und kenne das Problem mit der Sexualität. Ich hab sie Probeweise mal auf die kleinste Dosis (10 mg) und da kam dann schnell wieder die Sexualität.
Ob bleibende Schäden bleiben, weiß ich nicht, aber ich würde mir deswegen nicht so tragische Gedanken machen. Probier hald mal verschiedene Dosen aus, aber spiel nicht dauernd mit den Dosen rum, sondern schau, dass du mal halbwegs stabil bist.
Ich hab Paroxetin einen Tag auf 10 mg (20-30 mg ist die Normaldosis) reduziert und der Spuk mit der Sexualität ging weg.
Was mich ehrlich gesagt viel mehr nervt ist die teilweise Müdigkeit von Paroxetin, aber dafür fühle ich mich stimmungsmäßig ziemlich gut stabilisiert.
Wenn du so Panik vor dem Sexualitätsproblem hast, würde ich nur soviel von dem Medikament nehmen, so wie es dir sinnvoll hilft und die Sexualiatätsprobleme wieder weggehen.
Für mich gibts schlimmeres als einige Zeit mal keinen Ständer zu bekommen.
Außerdem würde ich auch Tagebuch über dein Leben führen. Das kann auch helfen.
Ob bleibende Schäden bleiben, weiß ich nicht, aber ich würde mir deswegen nicht so tragische Gedanken machen. Probier hald mal verschiedene Dosen aus, aber spiel nicht dauernd mit den Dosen rum, sondern schau, dass du mal halbwegs stabil bist.
Ich hab Paroxetin einen Tag auf 10 mg (20-30 mg ist die Normaldosis) reduziert und der Spuk mit der Sexualität ging weg.
Was mich ehrlich gesagt viel mehr nervt ist die teilweise Müdigkeit von Paroxetin, aber dafür fühle ich mich stimmungsmäßig ziemlich gut stabilisiert.
Wenn du so Panik vor dem Sexualitätsproblem hast, würde ich nur soviel von dem Medikament nehmen, so wie es dir sinnvoll hilft und die Sexualiatätsprobleme wieder weggehen.
Für mich gibts schlimmeres als einige Zeit mal keinen Ständer zu bekommen.
Außerdem würde ich auch Tagebuch über dein Leben führen. Das kann auch helfen.
Genau aus diesem Grund müssen solche Medikamente nach meiner Meinung vom Markt weggenommen werden.
LG
Roland
LG
Roland
Ob sie gleich vom Markt genommen werden sollten, denke ich nicht. Manchen helfen sie.
Ich habe sie nach ca. 6 Monaten wieder abgesetzt, aber hatte keine Sexualstörungen, sondern es lief wieder alles wie gewohnt. Ich hatte ganz leichte Absetzerscheinungen (ganz leicht schwindlich, orientierungslos), aber das hat sich nach einer Woche wieder gegeben und war ziemlich harmlos und vor allem nur beim Spazieren.
Bei mit hat das Paroxetin nicht wirklich geholfen. Es hat mich zwar in der Früh munterer und fitter gemacht, aber ganz allgemein hats mir jetzt nicht so geholfen.
Ich habe sie nach ca. 6 Monaten wieder abgesetzt, aber hatte keine Sexualstörungen, sondern es lief wieder alles wie gewohnt. Ich hatte ganz leichte Absetzerscheinungen (ganz leicht schwindlich, orientierungslos), aber das hat sich nach einer Woche wieder gegeben und war ziemlich harmlos und vor allem nur beim Spazieren.
Bei mit hat das Paroxetin nicht wirklich geholfen. Es hat mich zwar in der Früh munterer und fitter gemacht, aber ganz allgemein hats mir jetzt nicht so geholfen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 4724 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von diqits
-