Fluoxetin wie absetzen / ausschleichen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.

Tulipa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag So., 26.03.2017, 15:35

Okay.. wenn du das sagst :-)

Werbung

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 26.03.2017, 18:12

Werve, woher willst Du das wissen ?? Bestimmt bist du Ärztin wenn Du Dich so gut auskennst und das gelich mal als "groben Unfug" bezeichnest.
Es ist schon schön wenn manche Forumsmitglieder hier so gescheit sind und den anderen durch ihre intelligenten Kommentare so selbstlos auf die Sprünge helfen... :kopfschuettel: :eek!:
LG, CrazyChild

***stay strong***

Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 24.04.2017, 11:23

kann leider keinen neuen thread erstellen und benötige dringend rat und da hier viele fluoxetin nehmer sich befinden...passt das ja auch dazu.

Hallo,

ich habe vor 7 jahren AD das erste mal genommen (Adjuvin 50 mg) und nach ca ein paar wochen hat sich bei mir durchfall immer morgens eingestellt. ich bin dann sozusagen 2 jahre lang mit akkutem durchfall morgens durchs leben gelaufen. war nach 1 jahr schon so geschwächt das ich sogar ins krankenhaus fuhr. bekam dort mineralwasser injektionen und dann hab ich 2 darmspiegelungen gemacht. (bei der ersten kam raus das es das ende eines schlachtfeld war und es eine darmentzündung war die am ausklingen ist) Bekam dann auch harte Medikamente dagegen. die ich aber nur 3 tage nahm da die nebenwirkungen zu heftig waren. so lief ich weiterrum ...bis es nach einiger zeit wieder zur spitze des eisberges wurde. dann folgte die zweite darmspiegelung. da kam dann gar nichts raus. alles in ordnung. mein neurologe und alle ärzte haben es vehement abgestritten das es vom AD kommt.
ich ging dann mit der zeit auch runter mit der dosierung und es stellte sich ne besserung ein und letzten august hab ich komplett aufgehört und ich hatte keine darmprobleme mehr.
jetzt vor 4 wochen hab ich angefangen wieder fluoxetin zu nehmen.
vor 2 wochen stellten sich leichte probleme ein. und jetzt wird es immer schlimmer.... was soll ich tun?
soll ich noch warten ? oder den psychiater anrufen ? was ist wenn er wieder sagt das es nicht vom AD kommen kann. und diese odysee wieder von vorne beginnt?

es ist nicht lustig, morgens nicht rausgehen zu können weil ich von der toilette nicht raus kann. und ich deswegen im dauerkrankenstand sein muss :(

kennt das problem noch jemand mit AD´s und magen/darm?

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 24.04.2017, 11:26

Jop, das ist ne typische Nebenwirkung von SSRI. Ich bekam unter denen auch blutigen Durchfall, habe allerdings auch Morbus Crohn, aber der blutige Durchfall kam vom SSRI damals. Im Darm sitzen die meisten Serotonin-Rezeptoren. Vielleicht mal mit nem SSNRI probieren, damit komme ich gut klar.

Werbung

Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 24.04.2017, 11:35

Hey Schlendrian,

ohhh mann das tut mir leid das du morbus crohn hast :(
also hat das doch mit dem wirkstoff selber zutun... es ist einfach so mühsam. das tolle ist ärzte geben es nichtmal zu das es eine typische nebenwirkung davon ist. und vorallem ja die nebenwirkungen verschwinden ja angeblich nach ein paar wochen. NEIN tun sie nicht. also du meinst, psychiater anrufen und bescheid sagen? nicht mehr abwarten?

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 24.04.2017, 11:39

Bei mir verschwand es nicht und als es blutig wurde, wurde es auch dem Psychiater zu heikel. Ich würde auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen!

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 24.04.2017, 14:20

Ich hatte das bisher noch nie auch nur ansatzweise bei Fluoxetin oder anderen AD's, was aber nicht heissen soll, dass esnicht davon kommen kann. Jeder ist doch anders. Und soweit ich weiss, steht das ja auch als Nebenwirkung im Beipackzettel.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es davon kommt, wenn Du das eh schon kennst bei Dir. Interessanterweise ist Fluoxetin ja auch zur Behandlung des Reizdarms zugelassen und ich kenne jemand, dem das in dem Fall auch wirklich sehr gut geholfen hat.

Du musst das mit Deinem Psychiater besprechen und klipp und klar sagen - es geht nicht, fertig. Dann muss er sich was überlegen, ist ja nicht Dein Job. Es gibt doch so viele AD's, da muss doch nochwas für Dein Beschwerdebild dabei sein, Du bist ja nicht die einzigste auf der Welt mit der Störung und diesen Nebenwirkungen.

Wenn das nicht hilft, woanders hingehen.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 24.04.2017, 17:45

das hab ich auch schon gelesen das dies als reizdarm mittel zugelassen ist. versteh nicht warum das dann sowas auslöst. >.< denn das wirkt eh so wie ein reizdarm. es ist vormittags nur. und dann wars das. aber genau in der früh oder vormittags muss man halt oft termine wahrnehmen. ja wie soll das bitte gehen. das produziert mir noch mehr panik.
aber komisch das es jetzt schon bei 2 AD´s auftritt. find ich äusserst seltsam. denn die beiden haben ja verschiedene wirkstoffe. sertralin und fluoxetin. ich mal mir schon wieder ein theater aus. was ist wenn ich auf alle AD´s reagiere? XD

aber ja, du hast vollkommen recht. klartext sprechen und wenn er nichts dagegen macht und meint ich solls weiternehmen dann woanders hingehen. DAS kann ich erst im Juli ... denn ich bin mit meiner Krankenkarte gebunden bis nächstes quartal >.<

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 24.04.2017, 18:52

Rabbit hat geschrieben: Mo., 24.04.2017, 17:45 DAS kann ich erst im Juli ... denn ich bin mit meiner Krankenkarte gebunden bis nächstes quartal >.<
Kommt drauf an, was du dir wert bist, privatärztlich bräuchtest du nicht zu warten.

Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 24.04.2017, 19:56

werve, das kann ich mir leider nicht wirklich leisten :(

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 24.04.2017, 20:53

Sertralin und Fluoxetin sind beides SSRI's. Evtl.verträgst Du diese Wirkstoffgruppe nicht gut. Ist natürlich doof wenn Du erst im Juli woanders hin wechseln kannst. Bist Du bei einem Psychiater ? Evtl.könntest Du zur Überbrückung bis Juli auch zu Deinem Hausarzt gehen, wenn der gut ist, ihm das Problem schildern und um Hilfe bitten, bis ein Wechsel möglich ist. Keine Ahnung ob das bei Euch in Ö so funktioniert. Oder in eine psychiatrische ambulante Anlaufstelle (Klinik).
LG, CrazyChild

***stay strong***

Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 24.04.2017, 22:27

Ja ich bin bei einem Psychiater! Mein Hausarzt? Ist ein elendiger Dorfarzt. Der sich null für irgendwas interessiert. Hausärzte sind bei uns eher nur für die Bürokratie zuständig Und auch da bin ich bis Juli gefangen.
Ein bißchen doof momentan.
Und in der Klinik werden sie mir sagen das ich das mit meinem Psychiater regeln soll! Das weiss ich jetzt schon.

Ich hoffe eben das mein Psychiater gut reagiert diesmal.

_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag So., 30.04.2017, 23:53

Im Darm sitzen die meisten Serotonin-Rezeptoren.
yep. Das wurde auch mir zum Verhängnis. Ich hab dann auch noch ein Antibiotikum bekommen, dass sicher zu radikal war. Wegen Halsweh Clyndamycin - ich war so naiv - und hab das alles genommen - und dann kam ich für unglaubliche 2 Jahre nicht vom Klo weg. Ich musste das regelrecht einplanen.

Weil ich es nicht verstanden hatte, habe ich immer mit Omnibiotic und andern Bakterien herumgetan. Das ist jetzt 5 Jahre her, aber so richtig erholt hat sich mein Bauch immer noch nicht. Mein neuer Psychiater hat mich auf diese Bauchschmerzen abgefragt, und naja, er nimmt das schon ernst. Und hat mir vorerst auch kein weiteres SSRI verschrieben.
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…

Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 01.05.2017, 10:17

Ich erkenne mich da so gut wieder. Is mir auch so gegangen. Omnibiitics, Pilz Diät, Tonerde , perentherol...war standard bei mir. Nichts hat geholfen. Klar wird man auch depressiv wenn man jahrelang solche Zustände hat. Verursacht von Tabletten die einem antudepressiv machen sollen. Erst das absetzen meines alten ad hat meinen Darm normal werden lassen. 7 Jahre hab ich herum getan und war verunsichert .. Doch immer bekam ich zu hören das es nicht vom ad kommt. Ja klar.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag